Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Co2-Düngung per Tropfen - empfehlenswert oder nicht?
Klar Dauertest sind am genauesten. Ich wollte nur sagen das viele den Test falsch interpretieren. Viele meinen wenn der Farbumschlag kommt dann ist auch so vielCO2 im Wasser gelöst.
Kh 6
Ph 6,5
Tropfentests
Und nun?
Siehst Du Christine!

Genau das habe ich gemeint. Jetzt hast Du einen CO² Wert der irgendwo zwischen 29 und 72 liegt lach
Deshalb ist Kaffeesatzlesen da genauer zwink

Gruß Roland
Hallo Jürgen,

alles gut! Ich wollte nur mal deutlich machen dass man sich mit CO² im Aquarium nicht spielen sollte. Wenn ich hier die Kombination aus Bio-CO² ohne Nachtabschaltung und die Ermittlung der Werte anhand solcher Tabellen und Ratestäbchen sehe wird mir halt schon etwas mulmig. Das kann auch schnell mal in die Hose gehen!

Christine hat da ein sehr gutes Beispiel geliefert. Da sind mir die 13 Euro für einen Dauertest dann doch sehr gut angelegt.

Gruß Roland
Na super. Ich kauf mal so nen Test. Just for fun. lach
PS
Ein Dauertest steht bei mir aber auch noch auf meiner Liste. daumen
Hallo Jürgen,

Was meinst du mit dem Messen von überschüssigem CO2 durch den Dauertest?
Meines Wissens ist der Dauertest derjenige, der den korrekten CO2 Gehalt des Wassers anzeigt. Ist ja ein geschlossenes System unter Wasser, das auf Konzentrationsausgleich basiert.
Die indirekte Messung über pH und KH könnte fehlerbehaftet sein, z.b. wenn man andere Mittel verwendet um den pH zu senken (z.B. Laub, Erlenzapfen,...).
Für den Fisch ist zuviel CO2 gefährlich, weil er das am Anfang nicht bemerkt und dadurch zu wenig Sauerstoff aufnehmen kann. Beim Mensch wird der Atemreflex zuerst durch erhöhten CO2 Gehalt im Blut ausgelöst, beim Fisch nicht.
Ich halte 30mg/l für die absolute Obergrenze, bei Fischbesatz.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
habe im Moment keine Zeit, schildere meine Ansicht in Kürze. pfeif Gegen Mittag.
Nur eine kurze Zwischenbemerkung:

Meine CO[sub]2[/sub]-Erzeugung mit Hefe und Zucker habe ich wieder aufgegeben. Das hat bei mir nur sehr kurz halbwegs mit lauwarmen Wasser funktioniert.
Damit die Flasche nicht zu schnell abkühlt, stellte ich sie in einen Sektkübel, auch mit waren Wasser gefüllt.

Vorerst werde ich mal nichts mit CO[sub]2[/sub] machen und meine Pflanzen nur mit Eisen-Dünger versorgen.
Was ihr über die Gefahren von "zu viel CO[sub]2[/sub]" geschrieben habt, habe ich jetzt auch in Aquariengeschäften gehört. Ich meine, das sollte man schon mit einem zuverlässigen Messequipment überwachen und nicht mit Teststreifen über pH und KH und vorallem mit einer "komischen" Tabelle ermitteln, egal ob man in der Tabelle interpoliert ( crazy ) oder das von einer Handy-App "schätzen" lässt.

Falls ich doch … irgendwann … mit CO[sub]2[/sub] weiter mache, dann doch mit den technischen Möglichkeiten, die aber auch sehr teuer sein können.
Seit Montag hängt er da und es verändert sich nix.
Blau blau blau.
Pflanzen wachsen trotzdem lach
Aber wer weiß, was mit mehr CO² abgehen würde??

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste