Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquario mit neuem Becken seit langer Zeit ;)
Fischegucker schrieb:Ist das ein Münsterländer?
Ne ein Kooikerhondje

Ja danke euch allen für die Tipps...also am Anfang ja da habe ich gedüngt, mittlerweile gar nicht mehr.
Po4 war schon immer so hoch seit Anfang an

Beide Filter laufen lassen ok aber wieso den eheim runter drosseln? Dachte je schneller desto klarer das Wasser oder liege ich da falsch?

Also wie gesagt füttern alle 3 Wochen eine Futtertablette für die gesamten Fische, dachte schon das wäre extrem wenig?
Ansonsten gedüngt ja am Anfang mit Tetra Planta Min und easycarbo. Aber seit 4 Wochen nicht Mehr.
Wasserwechsel mache ich jede Woche die Hälfte.

Ach und danke euch für die Komplimente, mir gefällt es noch nicht so richtig
Ich bin gerade nochmal das Zubehör durchgegangen, also das was ich beim Beckenkauf mitbekommen hatte und siehe da

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich melde mich auch mal wieder.
Mittlerweile haben sich hinten an der Wand grüne Algen angesiedelt und auf ein paar Pflanzen haben sich die Pinselalgen breit gemacht...
Ich dünge nicht und füttere alle 3 Wochen ein ganz ganz klein wenig Flockenfutter und ein Tab.
Die Pflanzen bilden Wurzel aus und wachsen, ein paar sind kaputt gegangen.
Lichtdauer ist ca 3 Stunden am Tag, meist abends.

Wasserwerte schaue ich mir die Tage an, habe heute grob die Pinselalgen von den Pflanzen entfernt und die Scheiben geputzt....
Die Tage wollte ich mir ein paar Panzerwelse zulegen und die Buntbarsche.

Achso eine Schnecke hat sich auch im Becken eingelebt, diese muss mit den Pflanzen rein gekommen sein....

Ansonsten laufen die beiden Filter munter vor sich her, der Juwel ist zusätzlich mit dem phorax bestückt

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Mirko,

3 Stunden Beleuchtung ist sehr wenig, 8 Stunden täglich sollten es schon sein.

Zu den beiden Filter, ich würde den zusätzlichen Filter (Eheim) jetzt rausnehmen.
Hallo Wolfgang,

ja klar ist 3 Stunden sehr wenig,dachte wegen den Algen wäre es angebracht.
Den Eheim Außenfilter rausnehmen?
Ok sind nicht 2 Filter besser, als einer?
Das Phorax im Juwel Innenfilter sollte ich wie lange drin lassen bevor ich evtl. wieder ein neues reinmache?
Hallo Aquario

Schau, ein Filter ist immer ein Kompromiss. Auf der einen Seite reduziert er Schadstoffe, die durch den tierischen Besatz eingebracht werden. Auf der anderen Seite führt seine Aktivität aber auch dazu, dass wichtige Nährstoffe für Pflanzen eliminiert werden, die diesen dann fehlen. Also abgesehen vom Energieverbrauch zweier Filter gleichzeitig kann es sein, dass Du da in besonderem Maße gezielt zudüngen musst. Zumindest solltest Du das dann im Auge behalten.

Grüße,
Stefan
Hi Stefan

das klingt einleuchtend.
Und ja die Energieverschwendung ist ja auch nicht außer acht zu lassen.
So der Eheim Außenfilter ist ab sofort nicht mehr im Einsatz, ich habe ihn eben ausgebaut.
Prestutnik12 schrieb:… kann es sein, dass Du da in besonderem Maße gezielt zudüngen musst.
top Das hatte ich bisher nicht so recht bedacht.
So gesehen wäre auch die nächste Größe des Filters für mein Becken kontraproduktiv gewesen.
Nur gut, dass mir damals mein Aquarienhändler von einem größeren „Oase“ abgeraten hat … wohl nicht nur wegen des Stromverbrauchs.
Hallo,
ich benutze lieber den Filter eine Nummer größer, und dünge dann gezielt meine Pflanzen mit den zu benötigten Nährstoffen.
Durch den größeren Filter habe ich keinen unkontrollierten Zuwachs der Nährstoffe ( Nitrat, Phosphat ) und dementsprechend auch kein ungewünschtes Algenwachstum im Aquarium.
Früher habe ich meine Becken auch immer mit Filtern für die entsprechende Literzahl gefahren, wobei sich nach nicht allzu langer Zeit hässlicher Algenbewuchs etabliert hat.
Ausserdem ist der Unterschied des Stromverbrauchs bei den neueren Filtern zwischen den einzelnen Größen nicht mehr so gravierend .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste