Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nano-Aquaristik
Hallo Zusammen
Kennt sich jemand mit Nano Aquarien aus? Würde gerne eins anschaffen muss man auf besonderes achten?
Hallo!
es kommt darauf an, was Du möchtest, wer drin wohnen soll etc. Meine Nanos reichen von 13 bis 54 Liter, und natürlich kann man nicht alle gleich besetzen, manche gehen techniklos, andere brauchen wenigsten eine extra Beleuchtung, noch andere eine Heizung etc. etc.
Hi!

Also, ich würde immer wieder auf die Dennerle Nanos zurückgreifen,
auch wenn sie teuer sind. Sie sind einfach stylish.
Und wenn schon einen Farbklecks im Haus, dann einen richtig hübschen.
Meiner Meinung nach taugt da ein kleines zusammensilikonisiertes Glasbecken nicht zu.

Immer wieder nehmen würde ich auch einen HMF mit der kleinen Pumpe von Conrad, die reicht bei meinen 20l völlig aus.
Bei nem Garnelennano von 30l hätte ich auch keine Bedenken.
Da wäre mir der Dennerle Eckfilter nämlich zu groß und hässlich.

Der schwarze Nanokies von D. ist allerdings wieder große Klasse, ein Sack auf 20l sind gut investiertes Geld.

Und dann kann´s losgehen!
Hi Rich,

ich schließe mich Corinnas Meinung an. Habe selbst seit gut 2 Wochen eine Dennerle Nano mit 30L für Meerwasser laufen, mit einer 18W Beleuchtung drüber und einer einfachen, kleinen Pumpe.

Ist schon ein Schmuckstück...

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/...hp?t=11948

(Ist natürlich noch längst nicht fertig, steht ja noch nicht lange...)
Hi Ingo!

Link einfügen- gute Idee!

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/...php?t=7653

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/...hp?t=10325
Hallo Rich,
Dennerle kann ich ebenso wie meine Vorschreiber nur empfehlen, in Stil und Qualität top. Der Filter flüsterleise, dass Filtermedium hält in meinem 10 Liter Nano mit Garnelen ca. 6 -9 Monate, Beleuchtung und Pflanzenwachstum bestens. Auch der Dennerle Kies, obgleich er nicht ganz billig ist, ist super.

Das Fluval Edge (25 Liter) ist ein weiteres tolles Becken. Wenn man die passenden Pflanzen (Moose, Farne) auswählt, gedeihen die ebenfalls super. Die Beleuchtung ist eher auf Optik (Spotbeleuchtung mit interessanten Kringeleffekten), denn auf Pflanzenwachstum ausgelegt. Und die Möglichkeit, von oben reinzuschauen ist toll. Der zugehörige Rucksackfilter (Aquaclear 20) ist manchmal etwas laut, das gibt sich aber und wenn es gar nicht geht, ist Fluval auch recht kulant im Umtausch. Bei mir genügte ein Anruf und zwei Tage später war Ersatz da, den ich nun nur noch nach wasserwechseln ein wenig höre.
Neuerdings gibt es von JBL einen neuen Bodengrund, Manadu genannt. Den habe ich gerade in meinem 10 Liter Dennerle Nano, das ich damit neu eingefahren habe. Von Anfang an keine Algen etc, scheint also tatsächlich so gut zu sein, wie die Werbung verspricht.
Gruß
Rainer
Ein Dennerle (20 l) hab ich auch dabei. Aber wie schon geschrieben, kommt es auf verschiedenste Dinge an. Ich habe ein 27 l Becken auf dem Schreibtisch stehen, da ginge das Dennerle nicht, man hätte am Schreibtisch sitzend den Blick genau in die offene Lampe. Da habe ich mich für das Aqua 40 entschieden, mit komplett geschlossener Abdeckung.
Dieselbe Überlegung müsste man anstellen, wenn man Schnecken halten möchte, die das Wasser gelegentlich verlassen, da ist auch eine "dichte" Abdeckung zu empfehlen.
Bei einigem Besatz kommt es mehr auf die Grundfläche als auf die Gesamtliterzahl an, daher ist das 45er und 54er jeweils ein "klassisches" Format, Grundfläche 50 x 30 cm oder 60 x 30 cm, das Dennerle 60er ist ja auch ein Würfel und dann nicht mehr so günstig.
Hi Rich... hier noch eins lach
Hallo,

ich bin auch sehr interessiert mir ein kleines Nano Becken zu holen. Dachte da an 10 oder 20l. Stehen soll es bei mir auf den Schreibtisch und Besatz dachte ich an Garnelen.
Die Bilder von den RedFire mit dem Schwarzen Untergrund sehen immer wieder atemberaubend aus.

Nun hätt ich allerdings noch 2-3-4 Fragen :D

Hab mich ein wenig auf der Dennerle Seite umgeschaut und da es hier ja auch immer wieder angepriesen wurde, würde ich zu so einem tendieren.

Da es aber viele verschiedene Ausführungen gibt wollte ich mal fragen welches ihr empfehlen würdet?
Das "nackte" Becken wo man nur die Abdeckung und Unterlage bekommt oder lieber direkt ein Komplettset bestehend aus:
Zitat:
  • Aquarium
  • Abdeckscheibe
  • Schwarze Rückwandfolie
  • Schaumstoffunterlage
  • Nano Eckfilter
  • Nano Light 9 W (10 l) / 11 W (20 l, 30 l)
  • Nano Pflegeset:
    • Tagesdünger
    • Wasseraufbereiter
    • Vitalstoffe für Garnelen
  • Nano Garnelenkies Sulawesi Black
  • Nano DeponitMix Nährboden
  • Nano Thermometer
  • CrustaGran Garnelenfutter - Kennenlernpack

Da ich in dem kleinen Becken mal eine HMF probieren wollte wöre der Filter ja schon mal über. Gut den Kies kann ich mir so besorgen genauso gut nen Thermometer, was ist mit Nährboden, Tagesdünger usw? Unbedingt Pflicht?

Wenn man ein "nacktes" Set nimmt, was für eine Lampe sollte man verwenden?

Wie oben erwähnt sollen RF einziehen irgendwann dann mal, wieviele Tiere sollten es auf 10 bzw 20 Liter sein?

Hab in dem Becken neben dem Versuch einer HMF auch vor eine 3D Rückwand aus Styropor usw einzu bauen.

Hab bestimmt noch 1000 Fragen (zb Pflanzen) aber die stell ich sobald ich das Becken vor mir stehen habe lach

Achja, wie liegen die Becken preislich? Wieviel muss ich für Becken, Kies, usw usw einplanen?

Viele Grüße
Hendrik

PS: Ihr seid super!
Hallo Hendrick!

Es kommt vor, dass ich vor den Garnelen mehr Zeit verbringe als vor den Fischen...

Ich persönlich mag das Dennerle- Licht nicht, das sah mir irgendwie billig aus, deshalb habe ich mir die Arcadia- Lampe gekauft. Über 30 Euro bei 9W cry : .
Das ist aber Geschmackssache.
Der Filter gefällt mir auch nicht, ist aber sicherlich die einfachste Lösung.
Und er soll ja gar nicht schlecht sein.
Abdeckscheibe und schwarze Folie sind bei dem Sparset auch dabei. Die Folie ist übrigens super.
Wenn man sowieso alles von Dennerle haben will, denke ich, ist das Set ne gute Wahl.
Wenn nicht, kauf das nackte Becken und tobe dich aus bei den Gestaltungsmöglichkeiten.

Ach, übrigens habe ich grad RF zuviel...............

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: