Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CO2 Anlage - ja oder nein???
Richtig, Corinna, da muss man einfach mal wieder drauf zurückkommen! Der absolute Blockbuster und Superhit unter allen Gebrauchsanweisungen nördlich des Weiswurstäquators! Der wohl pfiffigste Artikel, der hier im Forum jemals geschrieben wurde! Alleine der herrlich Stil!

Nur der Stefan tut halt meinen, dass die Mama von der Casa ihr ruhig schönere Flaschen hätte geben dürfen.

Gruß
[FONT=&quot]S.[/FONT]
Hallo,

ich habe auch eine Zeit lang mit einer Bio - Co2 Anlage gedüngt, was auch recht gut geklappt hat. Nach der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass es auch ohne geht.

Im 160er Becken dünge ich mit Flüssig - Co2 von Easy Life! Bislang gibt es keine Probleme! sleep

gruß

Alex
HiHi Alex

Das ist einfach Geschmacksache. Ich „koche“ alle paar Monate einen Vorrat für die Biogasanlage, fülle sie in fünf, sechs leere Joghurt-Becher, fertig. Eine Füllung läuft bei mir gute drei Wochen. Kosten für Zucker, Tortenguss und Trockenhefe sind nicht der Rede wert.

Das EasyCarbon dagegen ist ein Tagesdünger, der noch dazu ziemlich exakt dosiert sein will. Bei dem Nano, in dem ich „Brühe“ (Brühe deshalb, weil niemand genau weiß, welche Substanzen da drin sind) gerade ausprobiere, heißt das: Täglich im Ein-Mililiter-Bereich mit der Apothekerspritze hantieren. Nicht nur teurer, sondern auch deutlich mehr Aufwand. Nee, wenn die Flasche leer ist, werde ich es wieder lassen und auch bei dem neuen Becken auf Bio umsteigen.

Viele Grüße
[FONT=&quot]Stefan [/FONT]
Hallo Stefan

unter den von dir genannten Gesichtspunkten, ist die Verwendung von EasyCarbon natürlich nochmal zu überdenken! lach

gruß

Alex
Hallo,
das kenne ich mit der Spritze und der genauen Dosierung. Aber ich finde es lohnt sich mit dem Easy Carbo zu düngen. Ins grosse becken gebe ich es trotz CO2 Anlage dazu. Und ich kann nur sagen die Pflanzen wachsen super. Ich hatte vorher Probleme mit dem Wachstun der Cabomba und der Vallisneria. Beide mussten jetzt schon beschnitten werden, und im Umkreis der Pflanzen kommen schon lauter Ableger zum vorschein.
Gruss Dirk!!!
Hallo zusammen,

@Chris 1984: Mir sind verschiedene Pflanzen mit der Bio-CO[SUB]2[/SUB]-Gas-Anlage eingegangen, die in anderen Becken gut gewachsen sind... nicht für alle Pflanzen scheint es vorteilhaft zu sein.
Fragt aber bitte jetzt nicht, welche Arten das waren.

@cfish: Pflanzen wachsen bzw. "schießen" nach oben, wenn sie zu wenig Licht haben. Als würden sie mit aller Macht mehr Licht suchen, was ja im Allgemeinen von oben kommt...

@Prestutnik (Stefan): Danke! Ich habe gerofelt (rofl) lustig
Hast du eine Idee für schönere Flaschen? Bin für konstruktive Vorschläge immer dankbar.

Nun muss ich aber mal zugeben, dass ich die Sache mit dem Bio-Co[SUB]2[/SUB] schleifen lassen habe und meine pflanzlichen Sensibelchen alle eingegangen sind.
Das ist meiner Ansicht nach ein weiterer Beweis, dass diese Anlage funktioniert, solange sie auch unterhalten wird.
Hallo !
bei einem 380L Becken meiner Meinung nach ganz klar pro CO2 wenn das Aquarium ausgewogen eingerichtet ist!
Einige Pflanzen ( zB. Nymphaea Arten ) verkümmern mit der Zeit. Andere Pflanzen wachsen zwar ohne CO2 bekommen aber Kalkablagerungen ( Alternanthera reineckii) die meisten Aponogeton Arten lieben auch viel CO2 .

Ob Du also CO2 einsetzt oder nicht hängt von der Einrichtung Deines Becken's ab, ich möchte Co2 seit Jahren nicht mehr missen.
Eine Gute CO2-Anlage ist heutzutage mit wenig Aufwand zu realisieren. Habe gerade für 80€ einen PH-Dauerregler, eine PH-Elektrode, eine 1Kg CO2-Flasche und ein Magnetventil ersteigert. Es gibt nichts besseres meiner Meinung nach, um den PH-Wert konstant zu halten.

Gruss
Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: