Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ULF - oder Epidemie??
Hallo,

seit einiger Zeit finde ich immer mehr weisse Pünktchen auf der Deko. Zwar nicht auf den Fischen, aber an der Deko und sogar auf Seemandelbaumblättern.

Kann das Ichtyho sein? Oder doch bloss ne Lebensform?

Ich habe auch hin und wieder Napfschnecken...können das vielleicht deren Larven (oder etwa Planarien) sein? Oder doch ein Pilz?

Bekannte Lebewesen im Becken:

Armanogarnelen
CPO
Glühlichtsalmler
Neonsalmler
Schmetterlingsbuntbarsch
Otocynclus
Microrasbora

Schnecken:
Blasenschnecken
Posthornschnecken
Napfschnecken
Helena

Danke,
Peter

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Peter,

bewegen sich die Punkte denn?
Kleine Napfschnecken würde ich ausschließen, Planarien auch.
Wie Muschelkrebse sehen die auch nicht aus.

Gruß Micha
Hi,

gute Frage, eigentlich ist keine Bewegung erkennbar.

Auf der Wurzel werden die Punkte pro Woche mehr, mal weniger, aber vielleicht hängt das mit dem Wasserwechsel zusammen (Ektozonsalz, Seemandlebaumblätter)?

Auf den kleinen Erlenzapfen sind eigentlich immer konstant viele Punkte drauf...

Vom Gesamtbild tauchen diese Punkte aber auf immer mehr Gegenständen im Becken auf, deshalb beunruhigt mich das einwenig..ob das vielleicht mit der Verpilzung des SBB-Männchens zusammenhängt? Auf den Fischen ist jedenfalls mal nichts, bis eben auf dem kranken SBB..

Edit:

Das wird doch nicht etwas das hier sein:
http://www.pianetablu.info/educational/g...inium3.jpg
http://www.akvaportal.cz/obr/profily/002_b.jpg

Sieht verflüffend ähnlich aus finde ich ....aber bloss auf der Deko?

Gruß
Hi Peter,
abgelegte Eier der Antome Helena sind eckig, Farbe weiß mit einem gelben Punkt in der Mitte.
Die der Napfschnecke sind rundlich bis oval, Farbe weiß/ creme.
Da sich Schnecken nicht an bestimmte Orte halten, wäre es durchaus möglich das es sich um abgelegte Eier handelt. Nimm doch der einfachheitshalber den Erlenzapfen raus und schau ihn dir unter einer Lupe an. Sollte es ein Pilz sein müßtest du dieses gut an der flauschigen Struktur erkennen können.
Hallo,

also die Tiere bewegen sich...allerdings so langsam dass man es nicht mitbekommt...lediglich über Nacht kann man erkennen das die Pünktchen ihren Ort verändert haben.

Mal gucken aber mit der Lupe ist nicht wirklich was zu erkennen.
Hoffentlich sind das nicht wieder Larven von irgendwas bei meinem Glück...

Gruß
Hallo Peter,

hm... interessant ist das schon irgendwie...

Ich hab mal in meinen AQs geschaut. Auf einer Wurzel sind auch solche kleinen weißen Dinger.
Hab mal versucht, etwas abzukratzen und unter's Mik zu legen, aber leider hat's nicht so richtig geklappt.

Werd mich da die Tage nochmal dran setzen... ein neues (identifiziertes) ULF wär ja auch mal wieder schön lach

Grüße, Kati

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: