Bewertung:
2
HiHi
@ Andreas: Wenn ein Elektrolyse-Sandwich im Becken ist, glaube mir, dann greift selbst der übelste Messmuffel zur Pipette! Denn wenn Du siehst, welche Massen an Kalkablagerungen auf dem Edelstahlteil haften und dann abgeplatzt – hässlich – drum rum liegen, dann willst Du es einfach wissen.
Nagele mich nicht im Detail fest – ich bin kein empiristischer Buchhalter, der Messprotokolle schreibt und über Jahre hinweg archiviert – aber ich glaube mich zu entsinnen, dass die KH von 10 auf 7 Grad gesunken ist. Innerhalb eines Wasserwechselzyklus von 14 Tagen. Und das, obwohl das Teil ziemlich oft offline war. Wie tief die Karbonathärte etwa in einem Altwasserbecken sinken kann, weiss ich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, da wären noch weitere Reduktionen drin.
Also egal, was diese Elektroteile beim CO2 können, (allzu) effektive Wasserenthärter sind sie allemal… Mit allen Risiken. „Unbewacht“ würde ich sie nicht laufen lassen…
@ Tom: Das ist doch Deine Chance: Chef spricht von sich aus die Mineralwasser-Frage an! Mache ihm die Rechnung auf: Auf dem Spotmarkt kostet ein Literchen Perrier sagen wir mal 3,50 bis 3,70 Euro (ohne Transportkosten). Das meint: die Totalbefüllung eines Ein-Meter-Beckens kostet rund 700 Euro, ein ordentlicher Wasserwechsel alle 14 Tage von 50 Prozent liegt bei 300 bis 350 Euro.
Sag’ Deinem Boss: Bei einer niedlichen monatliche Gehaltserhöhung von 700 Euro netto wäre sein Vorschlag eine echt vernünftige Alternative, die Du in seinem Sinne gerne aufgreifen möchtest!
Und wenn ihr dann schon so nett am Plaudern seid, könntest Du zart die Champagner-Variante erwähnen. Jetzt nichts gegen Perrier, aber die CO2-Bläschen da sind doch etwas grobkörnig. Die deutlich zartere Champagner-Perlung wäre für Dein Wassergemüse – bei eher minimalem Aufpreis - bestimmt noch mal einen Kick besser! Der Mann wird doch zu überzeugen sein!
Und: So ein Champagner-Wechsel könnte deutlich lustiger sein als ein schnöder Wasserwechsel ...
Viel Glück,
Stefan
Dennis Furmanek
Unregistered
Hallo,
die beschriebene Reaktion läuft nicht ab. Es wird dagegen Hydrogencarbonat in Carbonat, CO2 und Wasser umgesetzt.
2 HCO3- -> CO3-- + CO2 + H2O
Dieses Carbonat fällt dann als Kalk an der Kohleplatte aus, was man auch schön an den dicken weißen Krusten erkennen kann.