Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulf - "quallenartige" Dinger
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich ein mir unbekanntes Lebewesen in einem Aquarium entdeckt. Ich hab sie nur entdeckt, weil ich jeden Tag das Becken 1 Stunde nach Fischlaich abgesucht habe und dabei fiel mir so einiges ins Auge, was ich sonst übersehen hätte.

Ich habe eine (leider schlechte) Zeichnung der Tiere gemacht. Fotografieren geht schlecht und etwas Vergleichbares habe ich im Internet nicht gefunden.
Übrigens weiß ich nicht mal, ob es Tiere sind, aber pflanzlich erscheint mir noch unpassender.

Die Tiere hängen an einem hauchdünnen Faden, den man mit dem bloßen Auge fast nicht sehen kann, an Blattunterseiten und sitzen ausschließlich an Stellen, an denen sehr wenig Licht gelangt.
An dem Fadenende sitzt dann ein "Bündel" von verzweigten, wieder hauchdünnen Fäden (glaub ich zumindest). Da die Fäden sehr dünn sind und eng zusammenstehen, erscheint das Bündel auf dem ersten Blick quallenähnlich. Die einzelnen Härchen bilden auch eine kreisförmige Form, sodass man - wie bei einer Qualle - unten reingucken könnte.

Diese Lebewesen sind wirklich sehr klein und unscheinbar. Bei meiner ersten Entdeckung dachte ich, dass es eine aufgeplatzte Eihülle war und als ich bemerkte, dass es was anderes sein musste, erinnerte ich mich an den Süßwasserpolyp, den Micha im Ulf-Verzeichnis vorgestellt hat. Aber nachdem ich die Fotos intensiver betrachtet hatte, konnte das eindeutig nicht zutreffen. Ich schließe aber nicht aus, dass es vergleichbare Tiere sind... Übrigens bewegen sich meine Ulf's nicht - zumindest nicht ohne Strömung.

Wer hat Ideen, Vorschläge, Erfahrungen oder sonstige Gedanken, die er beisteuern könnte? lach

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"screenshot, or it never happened"

Gruß
Peter
Hallo Sarah,

schau mal in Richtung Glockentierchen.

Gruß Micha
Hallo Micha,

danke. zwink Ich hab gerade nochmal allerlei Glockentierchen-Fotos angesehen und das kommt leider nicht hin. Die sehen ganz anders aus und die Glockentierchen sind auch schon zu winzig...

Beim Bilder suchen bin ich allerdings zufällig auf das Moostierchen gestoßen. Ich muss sagen, dass die meinen Ulf's von den "Kopfhärchen" her schon ähnlich sehen. Auch dass die Süßwassermoostierchen häufig an Blattunterseiten o.ä. zu finden sind, trifft zu. Allerdings sollen die Moostierchen in Kolonien auftreten und das ist nun bei mir nicht der Fall. Die Tiere sitzen einzeln mit mindestens 3 cm Abstand zu einander und außerdem ist der "Fuß" bei meinen Unbekannten sehr viel dünner und ja auch wie ein Faden beweglich.

Hier mal ein Link.
Hey Sarah,
such doch mal unter Bärtierchen....
Hi Bernd,

ein Bärtierchen passt aber überhaupt nicht zu ihrer Beschreibung.

Zitat:Die Tiere hängen an einem hauchdünnen Faden, den man mit dem bloßen Auge fast nicht sehen kann, an Blattunterseiten und sitzen ausschließlich an Stellen,...

[OFF-TOPIC]Davon mal abgesehen habe ich schon einiges von diesen sehr interessanten Tieren gelesen. Einfach nur faszinierend was es so alles gibt.[/OFF-TOPIC]

Gruß Micha
Hallo Bernd,

ja, über die Bärtierchen hab ich neulich in einer Arztpraxis erst was gelesen. Ziemlich eklig sehen die aus - viel mehr nach Schweinen als nach Bären. lach
Aber ich glaube auch nicht, dass die die Lösung des Problems sind. Trotzdem danke!

Ich werde mal gucken, ob ich nach Ostern in der Uni irgendwo ein Mikroskop benutzen kann. Ich möchte wissen wie die Ulf's wirklich aussehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste