Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renn- Geweihschnecken sterben
Hallo,

ich war schon beim Händler etwas skeptisch, lagen doch schon dort überall im Becken leere Schneckengehäuse rum, nach einer Woche sind mir nun selbst eine Rennschnecke und eine Geweihschnecke verstorben...Das Aquarium bietet jede Menge Algen und Pflanzen verhungert können sie also bestimmt nicht sein.

Der Händler meinte die können sich nicht umdrehen nachdem sie auf den Rücken gefallen sind. schiel

So ganz glauben kann ich das aber nicht, zumindest als Hauptursache?

Ist da vielleicht irgendeine gängige Schneckenkrankheit oder gar eine Art Schneckenparasit bekannt?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

die Sache mit auf den Rücken fallen und sich nicht wieder selbst umdrehen können, kenn ich von meinen Kahnschnecken.
In dieser Position stellen sie dann ein gefundenes Fressen für Garnelen da, welche die Schnecken dann praktisch "auslöffeln"... da hilft auch kein Deckel...

Mit Renn- ud Geweihschnecken kenn ich mich sonst nicht so aus.

Krankheiten oder Parasiten kannst du aber natürlich auch nie völlig ausschließen.

Viele Grüße, Kati
Hallo,
es ist wirklich so dass sie sich nicht allein umdrehn können!
Hallo Peter,

hier ein Link zum Thema Krankheiten und Parasiten bei Schnecken:

www.heimbiotop.de/Krankheiten_schnecken.html

vielleicht beantwortet dieser Link deine Frage.
Hallo,

Vielen Dank mal für den Link -

Jedenfalls kam mir das sehr seltsam vor, dass bereits im Geschäft zahlreiche Schnecken einfach so "auf den Rücken fallen" und auf diese Weise verenden.

Naja, so überleben wahrscheinlich nur die Geschicktesten in der freien Wildbahn gekoppelt mir einer sehr starken Population.

Danke

Gruß,
Peter
Hallo Peter,

ich habe zwar noch keine Rennschnecken gehalten, aber schon mehrfach gehört, dass sie sich u. U. nicht wieder auf dem Fuß drehen können, wenn sie von der Scheibe abfallen.
Insofern denke ich, dass man diese Schnecken besser nicht mit Fischen zusammen halten sollte, die sie evtl. von der Scheibe "schubsen".
Hallo!

Ich habe 3 Zebra- und 3 Geweihschnecken und die klettern gerne die Scheibe hoch und fallen dann auch wieder runter. Mir ist das mit der Unfähigkeit des Drehens noch nicht aufgefallen. Sie leben seit einem halben Jahr in meinem AQ und es geht ihnen immer noch gut.

Liebe Grüße,
Valeska

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste