Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnecken-Rätsel
Hallo zusammen

Es ist mir ein totales Rätsel, wie das Vieh da hineingekommen ist...

Ich mag keine Schnecken im Aquarium (hört auf, mir ihre unendlichen Vorteile zu schildern! Wenn ich Schnecken will, fahre ich rüber ins „Cheval noir“ nach Frankreich...). Und das Becken, um das es geht, ist seit sieben Jahren völlig schneckenfrei.

Ich bin zudem extrem konservativ in der Aquaristik. Ich richte meine Becken ein – und dann lasse ich sie einfach in Ruhe. Es ist seit mehr als zwei Jahren nichts Neues an Getier in das Becken gekommen. Die „neuesten“ Pflanzen sind bestimmt seit mehr als fünf Jahren im Aquarium.

Eine Übertragung aus anderen Becken – etwa über Kescher - schließe ich aus: ich habe in keinem meiner Becken Schnecken. Und für jedes Aquarium eine eigene Ausstattung.

Und trotzdem finde ich eben einen Schleimer an der Scheibe. Kann Schneckenlaich über fünf bis sieben Jahre im Bodengrund überdauern – und dann reaktiviert werden? Kann Schneckenlaich übers Wechselwasser kommen? Ich hätte bei beidem spontan auf Nein getippt.

Wie aber dann?

Na, den Salmlern hats geschmeckt. Aber mir bleibt das Rätsel!

Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

normalerweise dauert es 3 bis 4 Wochen, bis ein Schneckenlaich schlüpft. Ohne Laichträger gehts nun mal gar nicht, also muss irgend etwas in deinem Becken gewesen sein, an dem entweder der Laich, oder gar schon die fertige Schnecke geklebt hat. Da keine Pflanze als Substrat diente, vielleicht ein Kescher, Lebendfutter, oder irgend etwas, das ins Becken kam?
An wundersame Erscheinung ohne Beteiligung glauben wir ja alle nicht...
Tja, lieber Ingo,

auch ich glaube nicht unbedingt an die „Creatio ex nihilo“. (Für alle hier im Forum, die nicht HerbertK oder PeterH sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Creatio_ex_nihilo )

„Alles Sein braucht einen Urgrund (Thales)“, auch die Schnecke!

Nur: die vorgeschlagenen Faktoren (Pflanzen, Kescher etc.) habe ich bereits empirisch ausgeschlossen. Lebendfutter wäre ein neuer Ansatz gewesen. Hatte ich aber sehr, sehr lange nicht mehr verfüttert. Nur Frostfutter. Was bleibt sonst?

Denn noch weigere auch ich mich, österreichischer Mystik nachzugeben: „Der Kausalnexus ist der Aberglaube (Wittgensteins Tractatus).

Es MUSS einen Grund geben,

meint auch
Stefan – der den Grund aber verdammt nochmal nicht finden kann!
Hi Stefan,

ok, ich gebe auf - ego tradam...
lustig
Vielleicht hat Dir ein Gast einen Streich gespielt??
HEYA,

es mag ja vieles sein auf dieser Welt, aber SO?

beteuert
Stefan
Hallo Stefan!

Ich wollte eigentlich auch was Kluges zitieren (etwa "Schnecken der Weltliteratur"), aber mir fällt leider nichts ein!

Daher, auf gut steirisch: "aus Nix wird Nix"! zwink
Hallo Zusammen,
in der Natur werden Teiche und Seen durch von Vögeln eingeschleppte Lebewesen belebt. Aber ich denke es ist eher unwarscheinlich, dass eine Ente, Gans oder Lachmöwe in deinem AQ gelandet ist. lach
Liebe Grüße Till
Hallo Stefan,

vielleicht hat sich die kleine Schnecke 5 Jahre gut versteckt? lach
Oder ein Schneckenei hing an einer Stechmücke, die dann in Deinem AQ gelandet ist? Ob's sowas gibt?

Liebe Grüße

von Nicole, die Schnecken ganz toll findet :-)
Hey Stefan!

Nimm´s leicht!

Ein Zitat habe ich doch gefunden. Hier ist es:

Zitat:Einem Bauer, dessen neuer Pfarrer Schnecken aß, begegnet ein Amtmann, und fragte: wie stehts? Der Bauer sprach: ei gut, unser Pfarrer frißt das Ungeziefer, wenn noch der Teufel die Amtleut und Advokaten holt, so sind wir geborgen. frech
Johann Wolfgang von Goethe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: