Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neuer Miniteich
Hallo Jürgen,

na da hast du doch was Schönes draus gemacht.
Es ist ein guter Kompromiss zu einem großen Teich, wenn man den Platz dafür nicht hat top
Danke Leutz,

Euer Lob ist mehr und ehrt mich sehr. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sich all die Planzen entwickeln und ob es die 4 Goldfische bis zu Ihrem Winterquatier überleben.
Update,

hab mir gedacht, ich stell mal ein paar neue Bilder ein. Alles entwickelt sich sehr gut aber leider auch die Algen.

Hab damit aber noch nicht soviel Erfahrung, sollte ich was gegen die Algen tun und würde ein Antialgenmittel, nicht meinen Fischen und den Muscheln schaden?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,

schicker Teich. Gefällt. Hast du schonmal drüber nachgedacht eventuell sogar die Ziegel (teilweise) zu bepflanzen? Durch die vielen Hohlräume im Ziegel gibt es da doch sicher Möglichkeiten.

VG
Jan
Hallo Jürgen,

soviel ich weiß enthalten Anti-Algen Mittel oft Schwermetalle und wirken deshalb absolut tödlich auf Wirbellose, zu denen deine Schnecken ja auch gehören. Ich würde eher versuchen mit vielen Pflanzen gegen viele Algen vorzugehen.
Hallo Jürgen,

gegen die Algen würde ich erst mal gar nichts unternehmen. Lass sie erst mal "ausblühen".
Du kannst als Nahrungskonkurrenz Hornkraut oder Wasserpest einbringen.
Vielleicht findest du sie in öffentlichen Gewässern? Manchmal wuchern diese Pflanzen dort regelrecht.

Zitat:und ob es die 4 Goldfische bis zu Ihrem Winterquatier überleben.
ich zähle sechs crazy
Hi,

@ Jan, hab ich tatsächlich, werde mal bei Gelegenheit versuchen, Hauswurzen und ähnliche Steingartengewächse in die großen Löcher zu pflanzen.

@ Gerrit, hatte ich mir schon fast gedacht, das das meine Muscheln umbringt.

@ Marlis, danke für den Pflazentipp. Fahr morgen gleich mal in den nächsten Pflanzenmarkt ( ganz ohne Werbung ).
nein du zählst schon richtig od. fast richtig, es sind inzwischen 7. Vier war mir einfach zu langweilig.
Hallo Jürgen,

ist der Teich in irgendeiner Form gefiltert ?

Grüße

Micha
Hi,

naja eigentlich nicht abgesehen von 2 Teichmuscheln, er wird täglich durch den Wasserspeiher von 12:00 bis 22:30 umgepumpt, wird so mit Sauerstoff versorgt.

Ob das reicht weis ich leider nicht. Bisher bin ich mit den Muscheln sehr zufrieden. Das Wasser ist meist sehr klar, trübungen entstehen nur dann wenn ich Wasser nachfülle oder es sehr stark geregnet hat. Da dann etwas Lehm von den Pflanzen abgespüllt wird.

Werde ich ohne einer aktiven Filterung Probleme bekommen?
Hallo,

ist auf jeden Fall ne Menge Fisch, für das bisschen Wasser.
Je nachdem wie stark Du fütterst und wie oft ein Wasseraustausch stattfindet, würde ich schon mal über einen Filter nachdenken. Eventuell kannst Du ja einen Aussenfilter anhängen, oder Filter und Bachlauf kombinieren, indem Du den Filter als Bachlaufpumpe benutzt.
Zudem würde ich die Algen entfernen und viel mehr an Pflanzen einbringen.
Hornkraut, Froschbiss, Muschelblumen für die Wasseroberfläche.
Für die Ufer- und Randzone kannst Du Sumpfvergissmeinnicht, oder Tausenblatt (wächst subers und emers) nehmen.
Zwergrohrkölbchen und Efeu sehen auch sehr schön aus.
Einfach mal schaun, was Du "organisieren" kannst, oder was die Gartenabteilung im Baumarkt bietet top .

Grüße

Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: