Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guppytonne 2008
Ja, die Industrie dort heizt mit ihrem Kühlwasser, das in den Rhein fließt, das Wasser soweit auf, dass Guppys dort auch überwinter können.

In Köln gibt es auch einen Guppybach. Dazu empfehle ich mal diese Seite (---Link nicht mehr verfügbar---). Andrea Bernd hat die Guppys aus dem Bach in Köln wieder gefangen und im Aquarium nachgezogen. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Der Evolutionsdruck hat die Guppys schon leicht verändert.

Guppys sind mittlerweile echte Neozoen in Deutschland. Mehr dazu unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Neozoen
Hallo,

morgen werde ich die ersten Guppys auswildern.
In meinem Miniteich vor der Haustür habe ich schon ein paar Red Fire einquatiert.
Später habe ich dann auch ein paar Libellenlarven entdeckt, da war es allerdings zu spät.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Zumindest sehe ich die Tiere noch.
Zu meinen "Aussenquatieren" kommen nun noch ein paar Maurerkübel im Wald dazu, die von Vereinsmitgliedern besetzt werden.

Wie schaut es bei euch aus ?

Grüße

Micha

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo

Zitat:Wie schaut es bei euch aus ?

Leider nicht so gut. Meine Red Fire ( nicht die von Marlis ) haben sich im Maurerkübel um mehr als zwei drittel dezimiert. Trotz heißen ausspühlen des Mörtelkübel´s beschleicht mich das Gefühl das dies am Material des MK liegen könnte. cry :
Hallo Jens,

ich mag nicht so recht daran glauben das es an den "Weichmachern" etc. des Maurerkübels liegt.
Dafür gibt es zuviele gegenteilige Berichte.

Evenuell könnte es einen Ammoniakpeak gegeben haben, wenn Dein Ausgangswasser einen sehr hohen PH Wert hat.

Libellenlarven könnten auch eine Ursache sein.

Könnte, könnte, genau kann ich es auch nicht sagen.

Grüße

Micha
Hallo,

ich habe auch einen Mörtelkübel auf dem Balkon. Dort sind seit 10. Mai drei Elassoma evergladei (2M/1W) drin. Die ersten zwei Jungfische habe ich auch schon gesehen.

So schauts momentan auf meinem Balkon aus
[Bild: http://i257.photobucket.com/albums/hh213...851585.jpg]

In dem Seerosen/Eichhornia-Gefäß leben noch jede Menge Wasserflöhe, die im Mörtelkübel sind alle verspeist lach .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: