Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Redoxwert
Hallo,

beruflich messe ich sehr oft den redoxwert um wasser zu analysieren. gibt es einen wert den aquarium haben sollte?
Hallo,

250 - 300mV ohne Ozon, Tagesmitte, nicht nach/ während einer Fütterung,

Gruss Timo
ist der wert von 250-300 schon um +200 korrigiert oder ist das der anzeigewert auf dem messgerät?
Hallo,

was ist das denn?
Den Ausdruck hab ich schon mal gehört, aber dass man sowas auch im Aquarium hat schreck
Ich hoffe, Redox ist nichts Schlimmes. Kann es mir bitte mal jemand erklären?
Hi Marlis,

davon kriegt man keinen Ausschlag allerhöchtens Emotionen ;-)

ein Wert der in mv gemessen wird.
In jedem Aquarium laufen Oxidations- sowie Reduktionsprozesse ab und es entstehen Elektronenflüsse welche Spannung erzeugen. Die erzeugte Spannung wird in millivolt von einem Messgerät angezeigt. Mal oberflächlich einfach ausgedrückt.

LG Blue
das war jetzt die "kinder" erklärung. lach
mit diesem wert kann man sehr gut zb. die biologische aktivität untersuchen.
bakterien produziern meisten reduktive produkte, damit sinkt dann der redox wert.
fällt dieser wert stark ab, so kann man davon ausgehen, dass bakterien sich vermehren, ob gute oder schlechte kann aber schlecht eine aussage getroffen werden.
Richtig, wenn eine Person - egal ob groß oder klein - so gar keine Vorstellung von irgend etwas hat, hat sich bisher bei mir immer bewährt "erkläre ganz simpel und kurz"; falls dann noch Interesse an einem Thema besteht, kann man u.U. sich zusammen in die Materie einarbeiten ;-)

LG "Blue

Anhang:Gerne können wir hier auch z.B. über die Oxidationsprozesse (z.B. Stichwort Ammoniak/Nitrit, Nitrit-Nitrat) miteineander diskutieren.
Hallo und Danke

das reicht mir als Erklärung, nun kann ich mir etwas drunter vorstellen.

Wegen mir muss hier niemand in die Tiefe gehen, ich will ja nicht gleich Redox studieren zwink
Halo

Ja den Redoxwert gibt es, hat Timo und blue ja schon erklärt. Desweiteren Bücher oder jemand aus dem Forum.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste