Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Wasserwechsel:Wasseraufbereiter und Bakterien ins AQ?
Hallo,
Ich hätte gerne einmal gewußt,macht ihr nach Wasserwechsel Wasseraufbereiter und Bakterien (z.B.JBL Denitrol oder andere) ins Aquarium?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Beim normalen WW mache ich weder Bakterien noch Wasseraufbereiter rein.Das Geld kann ich mir sparen.Die Bakterien sind ja im Filter und der wird ja nicht mit gereinigt.
Hallo,

bei mir ist es auch so. Ich habe noch nie Starter-Bakterien eingesetzt und Wasseraufbereiter nur zu Zeiten, als ich noch glaubte, das meine Fische es bräuchten.

Seit mehreren Jahren benutze ich somit keinen Wasseraufbereiter mehr. Gelegentlich kam etwas Eichenextrakt zum Einsatz, um den Ph Wert etwas zu verändern, mehr nicht.

Ich würde es aber nicht pauschal verdammen, sondern es eher auf das gute Ausgangswasser zurückführen. In anderen Gebieten kann ich mir schon vorstellen, das es notwendig sein kann, bestimmte Stoffe mit einem Wasseraufbereiter zu binden und über den Filter zu entsorgen.
Hallo,

ich benutze auch keinerlei Zusatzmittel nach Wasserwechseln.

Es gibt nichts besseres als viel frisches Wasser.
Hallo,
@ Ralph
@ Jens-Olaf
@Christian
Danke für eure Antworten. Bis jetzt habe ich immer Wasseraufbereiter und Bakterien benutzt.Bis ich vor ein paar Tagen mit einem Verkäufer in einem Zoogeschäft gesprochen habe.Dieser sagte mir das er diese Mittel nicht benutzt,es geht auch ohne.Von anderen Aquarianern habe ich unterschiedliche Meinungen darüber gehört.Deshalb meine Frage.

Grüße
Wolfgang top
Hallo Wolfgang,

Wie Olaf schon bemerkt hat, es kommt auf das Ausgangswasser an. Selber benutze ich Easy Life, auch wenn ich nicht glaube dass mein Wasser schlecht ist, aber vom Bauchgefühl her, erscheinen mir meine Fische besser, als in den Zeiten wo ich kein EL benutze. Kann aber auch Einbildung sein. crazy

lg
Bakterien sind notwendig um Abfallprodukte wie zum Beispiel Ausscheidungen von Fischen umzuwandeln. Diese sind in jedem Aquarium zwingend notwendig. Die Bakterien bilden sich beim Einlaufen des Aquariums von ganz alleine. Wenn man sich nicht gedulden kann, kann man den Einlaufvorgang durch solche Bakterien beschleunigen. Wenn dein Aquarium allerdings einmal eingelaufen ist, brauchst du keine Bakterien mehr zuzugeben.
Beim Wasseraufbereiter scheiden sich die Geister. Früher hatte niemand Wasseraufbereiter benutzt und es ging auch. Allerdings kann Wasseraufbereiter auch die eine oder andere Krankheit verhindern bzw. die giftigen Bestandteile des Wassers binden. Ob der Einsatz für Dich ratsam ist, hängt ganz von deinem Leitungswasser ab- wir können Dir da leider wenig helfen. Wenn Du sowas benutzen möchtest, würde ich Dir auch Easy-Life flüssiges Filtermedium empfehlen. Das ist zwar kein Aufbereiter im herkömmlichen Sinne, wird von vielen aber erfolgreich als solches verwendet. Angeblich soll es Zeolith beinhalten, was viele als Filter zusätzlich in ihrem Aquarium einsetzen.

Gruß Micha
Hallo

@ Kaktus
@ Micha

Danke für eure Antworten,bin jetzt wieder ein Stück weiter gekommen.

Grüße
Wolfgang top
Hallo,
ich habe auch nur in der Anfangszeit Easy-Life benützt, aber nun schon lange nicht mehr blub

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste