Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ULF - Blattlaus
ULF - Unbekannte Lebensform

Hallo zusammen,

von der Blattlaus (Aphidoidea) sind ca. 3000 Arten weltweit bekannt von denen ca. 750 in Europa vorkommen.
Im Aquarium können Blattläuse an emersen Pflanzenteilen vorkommen.
Sie ernähren sich von kohlenhydratreichen Pflanzensäften, indem sie die Leiterbahnen der Pflanzen anstechen.
Eine Gefahr für Aquariumbewohner stellen sie bis jetzt nicht dar.
Sie können allenfalls den emersen Pflanzentrieben schaden.

Ob sie sich als Lebendfutter eignen kann ich leider nicht sagen, aber es wäre sicher einen Versuch wert.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=nGbSb0F2itE]

Gruß Micha

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Micha!
Doch, sie sind sogar recht beliebt. Man taucht einfach das befallene Blatt unter, dann schwimmen sie ja auf, und die verfressenen unter den Bewohnern jagen los (Neons z.B.).
Hi Veronika,

dann kann man im Frühling und Sommer den Fischen ja ein richtiges Festmahl bereiten. lach
Aber seitdem wir keine Kirsche mehr im Garten haben gibt es auch keine Blattläuse mehr, bzw. nur noch sehr wenige.

Gruß Micha
Hallo Micha!
Rosen und Holunder haben auch gern und oft Läuse ..... zwink
Wenn wir im Sommer abends Fenster und Balkontüren auflassen, stelle ich auch schon mal die Futterklappen an den Abdeckungen auf, dann fliegen diese komischen kleinen Fliegen (wir sagen hier Gewittertierchen) Richtung Beleuchtung und fallen irgendwann aufs Wasser, kommt auch gut an.
das mit den pflanzenstengeln an dem die viecher häng ins aquarium zu stelln probier ich im sommer gleich mal aus ABER könnt mir vorstelln das man das mit einigen pflanzen nich unbedingt tun sollte oder is das egal?????
Hi!
Das ist ja nicht für lang, je nach Pflanze (wenn es nicht ganz empfindliche Teile sind) geht das schon für ein paar Stunden (aber meist ist alles viel schneller abgefressen).
Ansonsten kannst Du die Läuse auch mit dem Finger abstreifen und ins Wasser geben, also ohne die Pflanze.
Hi,

ich habe gestern mal Blattläuse ins Becken gegeben, sie wurden recht schnell verspeist.
Klappt also wirklich gut sehr gut.

Gruß Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste