Hi, meine Kinder haben auch immer am liebsten beim abreißen geholfen. Muß wohl irgendwie ein tolles Gefühl sein , die Tapeten von den Wänden zu reißen oder den Teppich zu zerfetzen..... Leider reicht die Geduld meistens nicht sehr lange.
Hattest Du nicht im letzten Jahr einen Teich angelegt ? An Eurem "Steilhang" ?
der Miniteich vom letzten Jahr bleibt erhalten, aber mehr als kleines "Wasserspiel". Die Zwergseerosen und verschiedene andere Teichpflanzen treiben schon wieder. Im Mai werde ich ein paar Endler Guppys einsetzen.
Zitat:Leider reicht die Geduld meistens nicht sehr lange.
Sind eben Kinder und keine Arbeitstiere .
Ich lasse sie machen und bin froh, dass sie sich so begeistern kann.
Später wird sie sagen :"Das hab ich mit meinem Papa gebaut" .
Happy End der Schuppen brennt. Ich schrei mich weg . Na da hat Deine kleine ja ganze Arbeit geleistet. Ich hoffe Du hast etwas mehr geholfen als nur das gestellte Bild mit dem Hammer. .
das ist eine gute Idee und der Abriß kam gestern super passend zum Osterfeuer.
Aus Erfahrung kann ich sagen: Pass nur auf, dass das neue Gartenhaus dann nicht zugestellt wird und Du somit den geplanten Rückzugsort nicht mehr so gemütlich haben wirst.
Auf die Fortsetzungen bin ich sehr gespannt. Soll der Teich auch noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden?
Zitat:Ich hoffe Du hast etwas mehr geholfen als nur das gestellte Bild mit dem Hammer.
Frau und Kind anzutreiben ist auch ganz schön anstrengend .
@ Gitta
Wenn es mir nach ginge und das Sparschwein ein wenig dicker währe, dann würde es schneller voran gehen.
Aber sobald das neue Häuschen steht wird der Teich ausgehoben.
Ich werde eine fertige Teichwanne verwenden und soweit es geht auf Technik verzichten.
Deine Erfahrungen mit dem Zustellen kann ich nur bestätigen . Es ist schon manchmal verwunderlich, wie ein vor kurzem aufgeräumter Speicher plötzlich kaum noch begehbar ist.
Allerdings habe ich großes Glück, da mein Onkel sein Motorboot verkauft hat, kann ich demnächst seine Scheune nutzen.
Dann fliegt alles was man "irgendwann noch mal brauchen kann" raus .
Gotcha schrieb:Es ist schon manchmal verwunderlich, wie ein vor kurzem aufgeräumter Speicher plötzlich kaum noch begehbar ist.
Allerdings habe ich großes Glück, da mein Onkel sein Motorboot verkauft hat, kann ich demnächst seine Scheune nutzen.
Dann fliegt alles was man "irgendwann noch mal brauchen kann" raus .
Das scheint aber in der Natur der Männer zu liegen, die Jäger- und Sammelleidenschaft. Am besten ist es, wenn man alles, was man länger nicht mehr in der Hand hatte, einfach wegwirft. Nur... das Merkwürdige an der Geschichte ist, dass man genau DAS Teil dann gerade gebrauchen könnte.
So, zurück zum Thema: Soll das neue Haus ein Fertighäuschen werden oder nagelst Du Brett an Brett selber zusammen?
Und welche Größe soll der Teich bekommen? Auf die Technik verzichten ist, ok, aber was ganz wichtig ist, ist eine gute Filterung. Wie haben jahrelang rumgedoktert und bekamen das Wasser nicht klar. Erst seit wir uns im vergangenen Jahr einen vernünftigen Filter gegönnt haben, kann man bis zum Boden sehen und selbst die kleinsten Fische und anderes Getier erkennen.
Zitat:Soll das neue Haus ein Fertighäuschen werden oder nagelst Du Brett an Brett selber zusammen?
dank dem genialen Verhandlungsgeschick meiner Angetrauten haben wir heute ein Häuschen erworben.
Es ist ein Ausstellungstück und hat schon 2 Jahre gestanden.
Ich werde es selbst abbauen und abtransportieren. So kann ich es mir gerade leisten.
Alles andere hätte das Sparschwein wohl überstrapaziert.
Das Häuschen ist genau so, wie ich es gerne haben möchte, mit Terrasse, Holzboden, Fenstern usw.. 45mm Blockbohlen.
Jetzt wird die Bodenplatte vorbereitet und gleichzeitig muss der Teich ausgehoben werden.
Dann geht es mit Ab- und Aufbau der Hütte weiter
Grüße
Micha
Auf dem Bild seht ihr die Hütte noch auf dem Ausstellungsgelände
erstmal Glückwunsch zur Gartenumgestaltung, das kann manchmal besser sein als eine Urlaubsreise. Willst Du wirklich eine Teichschale nehmen? Ich habe vor einigen Jahren bei meinen Eltern so ein Ding eingebaut und fand es super aufwändig, das in die Waage zu bekommen und in das Loch einzupassen. Teuer sind die Dinger ja auch.
Wir haben uns vor 4 Jahren einen 25-Kubikmeter-Teich gebaut, mit Folie und Vliesunterlage. Das war verdammt einfach und wesentlich preiswerter. Bilder zum Bau siehe hier , späterer "Fertigzustand" hier.)
@Gitta: unser Wasser ist auch ohne Filter kristallklar. Nur während der kurzen Einlaufphase hatten wir grüne Brühe. Wichtig ist einfach nur eine vernünftige Bepflanzung, auch mit Unterwasserpflanzen, damit der Nährstoffhaushalt funktioniert. Ein paar Fadenalgen werden wohl immer drin sein, aber ansonsten siehts jetzt echt gut aus. Wenn Fische rein sollen - besonders Goldfische oder gar Koi, muss aber wieder gefiltert werden, weil die Biester ziemlich gründeln und so den Bodenschlamm immer wieder aufwirbeln.
nochmal @Micha: Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß beim Bau. Ihr habt ja ein schönes Ziel vor Augen.
ich muss Christian Recht geben.
Ein Folienteich ist günstiger, du bist nicht an eine bestimmte Form gebunden und er lässt sich einfacher anlegen.
Sand, alte Teppiche oder Wolldecken oder Teichvlies sollten schon unter die Folie, sonst ist schnell ein Loch drin.
Die Teichwände dürfen nicht senkrecht sein sondern müssen schräg nach oben weg gehen, damit der Teich dem Eisdruck im Winter stand halten kann.
Mein Gartenteich hatte ca 2500 - 3000 l Volumen.
Ich hatte 2 Goldfische drin, Shubunkins, Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln und bekam dann später 2 Kois aus dem Teich meines Vaters dazu.
Das ging alles ohne Filter, ich habe selten gefüttert, denn im Teich gab es Nahrung genug.
Trotz der Fische war der Teich klar.
Mein Rat: erst mal ohne großartige Technik probieren. Richtige Naturteiche sind oft die schönsten. Planst du auch eine Sumpfzone? Dort sitzen die Teichfrösche gern im Pflanzendickicht.
Ach es gibt soviel zu dem Thema zu schreiben. Hast du schon Bücher gelesen?
Mach dich vorher auf jeden Fall gründlich schlau, denn man kann - wie auf allen Gebieten - eine Menge falsch machen. Bei Fragen können wir dir sicher auch ein bisschen weiter helfen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt und gutes Gelingen und beneide dich richtig darum!