Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion - "Einfahren"
[COLOR='Red']Abgetrennt aus - Nitritwert im AQ
[/COLOR]

Hallo Parat,

du hast ja in Vielem Recht.
Ein Anfänger versteht aber auch die einfachen Handlungsanweisungen zum sofortigen Besatz die du Fingerspitzengefühl nennst.
- wenige Fische
- wenig Futter
- nur einmal am Tag

Ich weiß wirklich nicht was schwieriger zu verstehen ist, 3 Wochen warten mit Fischen oder sehr vorsichtig mit Besatz und Futter umgehen.

Peter
Moin Peter,

PeterH schrieb:Ich weiß wirklich nicht was schwieriger zu verstehen ist, 3 Wochen warten mit Fischen oder sehr vorsichtig mit Besatz und Futter umgehen.

Mitunter BEIDES... schiel

Der Vorteil,wenn man ein Aquarium erstmal 3 Wochen in Ruhe läßt,ist die Pflanzen wurzeln besser..Pflanzen die in dieser Phase absterben ,kann man raus sammeln ohne dabei Lebewesen zu stressen,es ist halt oftmals so ,das die Pflanzen emers gezogen werden und sie erstmal schwächeln.Auch passt nicht jede Pflanze ...zum Wasser,Temperatur,Licht...

Man kann die Temperatur einstellen und kann erstmal beobachten,wo es sich einpendelt...ohne Tiere zu stressen..man kann da noch ein Steinchen /Wurzelchen setzen,da noch mit Wasserwerten und Technik rumspielen...etc...ohne Tiere zu stressen..

Und man kann quasi diese 3 Wochen Einlaufzeit nutzen,um alles so zu gestalten wie man möchte...ohne Tiere zu stressen...man kann aber auch diese 3 Wochen Einlaufzeit mit einen Schlag zu nichte machen,wenn man zu viele Tiere aufeinmal reinsetzt und ordentlich füttert..da die Fischis immer geiern und Hunger haben..= Peak

Nun kann man auch ein Aquarium gleich besetzen,Nitrit wird in weichen ionenarmen Wasser meiner Beobachtung nach schlechter vertragen als in harten Wasser...

Anfänger guckt ins Aquarium,das gefällt mir noch nicht,das noch nicht..allgemein fummeln Neuanfänger zu viel am ,im Aquarium...STRESS FÜR DIE TIERE..

Man neigt auch dazu möglichst viel,in kürzester Zeit zu ändern,da schreibt einer z.B. das Carbo easy iss viel besser für Pflanzen..schwupps man schüttet...ah die Hight-Tec CO2 anlage...muss da rin...

Reicht mein Filter...hab gelesen der Eheim xyz iss BESSER..also kauf ...dran..

Nun habe ich gelesen Fisch X fühlt sich bei PH 7 wohler...ich habe 7,2 Osmose...Eichenextrakt...schütt...etc.pp...

Sprich sie sind schneller verunsichert...wollen eigentlich nur das Beste für ihre Tiere und himmeln sie unbewußt auf Raten...

Dann kommt der Krankheitsthread...WAS KANN ICH SCHÜTTEN...etc...

Ich glaube es wird deutlich was ich damit sagen möchte...

Schreibt man dann, mach mal nen TWW....wenn Tiere auffällig sind...kommt oftmals (zum Glück nicht immer )mach ich morgen etc...wo es doch so wichtig wäre gleich sofort zu handeln... cry

Und zum Füttern...nicht nur Neuanfänger neigen dazu die Tiere zu viel zu füttern,auch die GUTMENSCHEN...die Folge verfettete Tiere mit Leber/Nierenschaden...Lebendgebärende mit "Laichverhärtung" da Jungtiere im Mutterleib zu groß für den Geburtskanal sind...etc...pp...mal ganz davon ab,das gammelnde Futterreste die Wasserqualität negativ beeinflussen..auch der wöchentlich Hungertag bringt herzlich wenig...ne Fastenwoche wäre besser..

Und nein...ich mache auch nicht alles richtig...wenn ich aber eins gelernt habe...weniger ist oft mehr...(bei Besatz und Futter)..beim TWW allerdings lieber mehr und wöchentlich...ich fuhr zeitweise über 60 Aquarien...mit sehr...sehr...kleinen Wehchen....Krankheiten...hatte ich sehr...selten...also so viel FALSCH...mach ich also nicht...auch richte ich Aquarien für den geplanten Besatz ein...und nicht umgedreht...

Und ich WEISS...WASSER ISS NICHT GLEICH WASSER...UND FISCH NICHT GLEICH FISCH...
Hallo Biene,
ich gehe deine Argumente mal der Reihe nach durch. Obwohl ich im Moment nur hier schreibe, lese ich doch in einigen Foren mit. Deine Argumente kommen immer wieder auch in anderen Foren zu dieser Frage und sind somit typisch. Ich nehme dich nur einmal als Beispiel. Bitte nicht böse sein.
Pflanzen: ich gärtnere auch in voll besetzten Aquarien hin und wieder, meine Pflanzen wachsen auch dort ordentlich an, ich muß die Fische nicht jedes Mal 2 oder 3 Wochen umquartieren. (Scheinargument).
Emers: Wenn ich meine Pflanzen beim Händler kaufe, dann stehen die bereits voll submers die Umstellung, so sie denn ermers gezogen wurden, ist längst erfolgt. (Scheinargument)
Stress: den haben die Tiere immer, wenn sie vom Grosshandel über Handel schliesslich in unser Aquarium und sich dort eingewöhnen müssen, egal ob das Becken 1 Tag oder 3 Wochen steht! (Scheinargument)
Peak: der kann auch nach 3 Wochen auftreten, wenn ich das Aquarium zu stark besetze, und was Nitrit ausmacht haben wir ja gerade in dem Artikel lesen dürfen. Da war kein Wasserwechsel notwendig wegen auffälligen Verhaltens (Scheinargument)
Ionenarmes Wasser: ja klar, das haben wir ja nun inzwischen gelernt mit dem Nitrit und dem Chlorid, aber welcher Anfänger kauft denn mit dem ersten 60er Becken gleich eine Osmoseanlage mit? Und wenn er es tut, dann hat er sich informiert … (Scheinargument)
Filter, CO2 Anlagen, Hilfswässerchen: richtig angewendet schaden die ja nicht, die machen den Fischen auch keinen Stress (Scheinargument)
Krankheiten: die kommen vor, häufig gerade nach Erstbesatz, Ursachen sind hier aber zuerst Keimunverträglichkeiten, dann Stress durch Neubesatz, Vergesellschaftung etc., würden die Newbies mit dem Standard-60er-Becken sich auf maximal 2 Arten beschränken würde das die Krankheits- und Todesraten auf einen Bruchteil reduzieren. Ist also kein Problem einer kurzen Einfahrzeit (Scheinargument)
Futter: hier gilt das gleich wie für das vorige Argument, ist kein Problem einer langen oder kurzen Einfahrphase, um Futterreste kümmern sich Bakterien und andere Mikroorganismen
Deinen letzten Absatz kann ich nur voll unterstreichen! Zu der Erkenntnis kommt man aber nur wenn man 60 Aquarien macht und nicht wenn man 60 Tage wartet, es müssen ja nicht 60 sein, also anders gesagt, wenn man viel macht und nicht, wenn man lange wartet.

Peter
Hallo Biene,

Hallo Peter,

ich gehe deine Argumente mal der Reihe nach durch. Obwohl ich im Moment nur hier schreibe, lese ich doch in einigen Foren mit. Deine Argumente kommen immer wieder auch in anderen Foren zu dieser Frage und sind somit typisch. Ich nehme dich nur einmal als Beispiel. Bitte nicht böse sein.

Ich bin nicht böse... zwink
Pflanzen: ich gärtnere auch in voll besetzten Aquarien hin und wieder, meine Pflanzen wachsen auch dort ordentlich an, ich muß die Fische nicht jedes Mal 2 oder 3 Wochen umquartieren. (Scheinargument).

Nein,ich setze meine Tiere auch nicht um,aber diese Tiere hatten keinen Umsetzstress und haben sich an Bakterien und mein Gefummele gewöhnt..auch wenn ich es sehr selten tue..

Emers: Wenn ich meine Pflanzen beim Händler kaufe, dann stehen die bereits voll submers die Umstellung, so sie denn ermers gezogen wurden, ist längst erfolgt. (Scheinargument)

*hm so viel ich weiss brauchen die Pflänzchen ein bissel länger zur Umstellung als nur ein paar Tage im Händlerbecken,wenn sie denn emers gezogen wurden..auch ist mein Wasser mitunter anders als das Händlerwasser,dazu Beleuchtung etc..

Stress: den haben die Tiere immer, wenn sie vom Grosshandel über Handel schliesslich in unser Aquarium und sich dort eingewöhnen müssen, egal ob das Becken 1 Tag oder 3 Wochen steht! (Scheinargument)

Das stimmt und ich habe nicht das Gegenteil behauptet,aber Zusatzstress brauchen sie auch nicht...

Peak: der kann auch nach 3 Wochen auftreten, wenn ich das Aquarium zu stark besetze, und was Nitrit ausmacht haben wir ja gerade in dem Artikel lesen dürfen. Da war kein Wasserwechsel notwendig wegen auffälligen Verhaltens (Scheinargument)

Du,das habe ich doch geschrieben,das auch ein AQ nach 3 Wochen Einlaufphase..einen Peak kriegen kann,wenn es zu schnell besetzt wird und zu viel gefüttert wird..und der von mir angesprochene TWW bezog sich auf auffälliges Verhalten der Tiere..

Ionenarmes Wasser: ja klar, das haben wir ja nun inzwischen gelernt mit dem Nitrit und dem Chlorid, aber welcher Anfänger kauft denn mit dem ersten 60er Becken gleich eine Osmoseanlage mit? Und wenn er es tut, dann hat er sich informiert … (Scheinargument)

*räusper ..ich habe nicht behauptet,das sich Anfänger gleich ne Osmoseanlage mitkaufen..ich habe geschrieben,das sich Anfänger zu schnell verunsichern lassen ...alla PH zu hoch etc...sie dann in Foren fragen und ihnen mitunter zu Osmose und CO geraten wird...was meist gar nicht nötig ist..

Filter, CO2 Anlagen, Hilfswässerchen: richtig angewendet schaden die ja nicht, die machen den Fischen auch keinen Stress (Scheinargument)

Ja richtig angewendet...falsch angewendet fährt PH Achterbahn und stresst die Tiere,auch wird falsch angewendet kurzfristig bei manchen "Mittelchen" CO2 in größeren Mengen freigesetzt..da freuen sich die Tierchen..

Krankheiten: die kommen vor, häufig gerade nach Erstbesatz, Ursachen sind hier aber zuerst Keimunverträglichkeiten, dann Stress durch Neubesatz, Vergesellschaftung etc., würden die Newbies mit dem Standard-60er-Becken sich auf maximal 2 Arten beschränken würde das die Krankheits- und Todesraten auf einen Bruchteil reduzieren. Ist also kein Problem einer kurzen Einfahrzeit (Scheinargument)

Du,da bin ich voll und ganz Deiner Meinung..nix Schein.. zwink

Futter: hier gilt das gleich wie für das vorige Argument, ist kein Problem einer langen oder kurzen Einfahrphase, um Futterreste kümmern sich Bakterien und andere Mikroorganismen

Wenn dann genug Bakterien..Mikros vorhanden..

Deinen letzten Absatz kann ich nur voll unterstreichen! Zu der Erkenntnis kommt man aber nur wenn man 60 Aquarien macht und nicht wenn man 60 Tage wartet, es müssen ja nicht 60 sein, also anders gesagt, wenn man viel macht und nicht, wenn man lange wartet.

Ebend und ich weiss wie sich mein Wasser verhält...und noch mal an Dieser Stelle,ich habe nichts dagegen ,wenn man ein AQ gleich besetzt...solange die Tiere nicht drunter leiden..und wie schon aufgeführt,man kann auch ein eingefahrenes Becken durch gewisse Fehler ins AUS kicken..

Und trotzdem lasse ich meine Aquarien erstmal laufen..ohne Fische..das ist meine Entscheidung.. schäm

...ich denke...da kommen wir einfach auf keinen grünen Zweig...
Also ich bin jetz bei meinem 3. Aqua. Musste mein erstes komplett neustarten. Ich hab bisher so eingerichtet und bin gut gefahren:

Kieß/Sand spülen und ins Aqua, schichten wie man will. Dann Objekte platzieren und ein wenig Wasser rein (1/" ungefähr) dann die Pflanzen einsetzen usw.

Wenn Wasser voll is dann nehm ich Filter und ggf. Heizung in Betrieb. Dann ca. einen Tag warten und dann kamen bei mir immer die ersten Fische rein. Ich setze immer Antennenwelse als erstes rein. 1 oder 2, nie mehr. Füttern tu ich dann auch aber da reichen ein paar Flocken quasi. Und dann den 2. oder 3. Tag setz ich dann mehr Fische rein aber nie sofort alle sondern langsam steigern. Bakterienstarter kommt in den Filter beim einrichten und super is.

Ich find jeder Aquarianer muss seine eigenen Erfahrungen machen irgendwie. Klar kann man die typischen Anfängerfehler verhindern, aber 3 Wochen einlaufen, ohne Fische, find ich absolut überholt.

Ich hatte einmal neustarten müssen, aber lag daran dass alle meiner Pflanzen mit Bart- und Fadenalgen befallen waren. Da hab ich komplett neu gestartet und easy.

Eine CO2 Anlage in einem 60er Becken würde ich nun wirklich nicht reinsetzen.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen wie ich es so sehe :D

P.S. ich fixe neue Aquarien immer mit eingelaufenem Wasser an.

Grüßäääh
Hallo !
Zitat:Auch passt nicht jede Pflanze ...zum Wasser,Temperatur,Licht...
Darüber sollte man sich im Vorfeld informieren!
Zitat:Und man kann quasi diese 3 Wochen Einlaufzeit nutzen,um alles so zu gestalten wie man möchte..
Das kann alles im noch leeren Aquarium geschehen,dann muss man nich so viel im Wasser rummatschen. zwink

Zitat:Emers: Wenn ich meine Pflanzen beim Händler kaufe, dann stehen die bereits voll submers die Umstellung, so sie denn ermers gezogen wurden, ist längst erfolgt. (Scheinargument)
Der gößte Teil der Denerle Pflanzen wird emers gezogen und braucht meist eine etwas längere Eingewöhnungsphase. (von Pflanze zu Pflanze verschieden)
Auch gibt es Pflanzen die bei zu großer Veränderung (Licht,Wasserwerte) erstmal alles von sich schmeißen und dann unter den neuen Bedingungen erneut treiben.Die meisten rötlichen Pflanzen zum Beispiel sind im Zooladen fast immer noch grün.

Zitat:Krankheiten: die kommen vor, häufig gerade nach Erstbesatz, Ursachen sind hier aber zuerst Keimunverträglichkeiten, dann Stress durch Neubesatz, Vergesellschaftung etc.,
Oder wenn man beim falschen Händler Fische kauft die quasi schon von Geburt an Drogensüchtig sind. zwink
Hallo,

das ist jetzt zwar alles off topic, aber weil es gerade hier angesprochen wird:

Das ist ja alles richtig mit der emersen Kultur. Aber wenn die beim Händler ankommen sind die bereits umgestellt.
Ich kenne keinen Händler, der emerse Pflanzen erstmal tagelang/wochenlang umgewöhnen möchte bevor er sie verkaufen kann und habe da bisher auch keine „Trauerweiden“ in der Umstellung gesehen. Die würde der geneigte Kunde nämlich stehen lassen.

Und glaubt ihr tatsächlich, dass die Züchter bei den geringen Handelsspannen auch noch Geld in teure Drogen (Medizin) investieren.
Warum wohl sind die großen Züchtereien direkt an Bächen z.B. in der Tschechei mit kostenlosem sauberen Wasser oder in Asien, wo zudem noch Heizkosten wegfallen.

Peter
Hi,

Lafee schrieb:Moin Peter,

Mitunter BEIDES... schiel

Der Vorteil,wenn man ein Aquarium erstmal 3 Wochen in Ruhe läßt,ist die Pflanzen wurzeln besser..

Nein, Pflanzen wurzeln immer, egal ob man das Becken nun in Ruhe lässt oder nicht.

Zitat:Pflanzen die in dieser Phase absterben ,kann man raus sammeln ohne dabei Lebewesen zu stressen,es ist halt oftmals so ,das die Pflanzen emers gezogen werden und sie erstmal schwächeln.Auch passt nicht jede Pflanze ...zum Wasser,Temperatur,Licht...
Ich richte meine Becken immer mit submers gezogenen Pflanzen ein.
Ich wüsste nun nicht warum ich emerse Pflanze verwenden sollte?
Das nicht jede Pflanze in jedem Becken wachsen will ist allerdings gebongt.

Zitat:Man kann die Temperatur einstellen und kann erstmal beobachten,wo es sich einpendelt...ohne Tiere zu stressen..man kann da noch ein Steinchen /Wurzelchen setzen,da noch mit Wasserwerten und Technik rumspielen...etc...ohne Tiere zu stressen..
Die Temperatur stellt man innerhalb 24 Stunden ein. Da brauch es keine 3 Wochen.
Und ich weiss wie mein AQ auszusehen hat für bestimmte Fische, da muss ich anschliessend nicht drin rumfuhrwerken.

Zitat:Und man kann quasi diese 3 Wochen Einlaufzeit nutzen,um alles so zu gestalten wie man möchte...ohne Tiere zu stressen...man kann aber auch diese 3 Wochen Einlaufzeit mit einen Schlag zu nichte machen,wenn man zu viele Tiere aufeinmal reinsetzt und ordentlich füttert..da die Fischis immer geiern und Hunger haben..= Peak
Richtig. Wozo also diese Einlaufzeit?

Zitat:Nun kann man auch ein Aquarium gleich besetzen,Nitrit wird in weichen ionenarmen Wasser meiner Beobachtung nach schlechter vertragen als in harten Wasser...
Wenn man es richtig nstellt ist NO2 nie ein Thema.
Diese Schiene ist eher so ein Angstmacher.

Zitat:Anfänger guckt ins Aquarium,das gefällt mir noch nicht,das noch nicht..allgemein fummeln Neuanfänger zu viel am ,im Aquarium...STRESS FÜR DIE TIERE..
Du schreibst hier für die Allgemeinheit.
Die Allgemeinheit der Mitleser sind nun nicht mal Einsteiger.
Und Rumfummeln im AQ ist noch lange kein Stress für die Tiere.

Zitat:Man neigt auch dazu möglichst viel,in kürzester Zeit zu ändern,da schreibt einer z.B. das Carbo easy iss viel besser für Pflanzen..schwupps man schüttet...ah die Hight-Tec CO2 anlage...muss da rin...
Einem engagierten Aquarianer wird das sichelich nicht passieren wenn er ein Becken aufsetzt.
Du berufst Dich allerdings immer auf die absoluten Einsteiger.
Es soll aber auch Leute geben, die mit einem AQ starten und sich durchaus bewusst sind was sie da tun.
Letztlich ist das was Du treibst nur unterschwellige Angstmacherei.

Zitat:Reicht mein Filter...hab gelesen der Eheim xyz iss BESSER..also kauf ...dran..

Nun habe ich gelesen Fisch X fühlt sich bei PH 7 wohler...ich habe 7,2 Osmose...Eichenextrakt...schütt...etc.pp...
Hausgemachtes Problem Deinerseits.
Du erzählst den Leuten, das es nicht anders geht und diese Werte zwingend einzuhalten wären.

Zitat:Sprich sie sind schneller verunsichert...wollen eigentlich nur das Beste für ihre Tiere und himmeln sie unbewußt auf Raten...

Dann kommt der Krankheitsthread...WAS KANN ICH SCHÜTTEN...etc...

Ich glaube es wird deutlich was ich damit sagen möchte...

Schreibt man dann, mach mal nen TWW....wenn Tiere auffällig sind...kommt oftmals (zum Glück nicht immer )mach ich morgen etc...wo es doch so wichtig wäre gleich sofort zu handeln... cry

Und zum Füttern...nicht nur Neuanfänger neigen dazu die Tiere zu viel zu füttern,auch die GUTMENSCHEN...die Folge verfettete Tiere mit Leber/Nierenschaden...Lebendgebärende mit "Laichverhärtung" da Jungtiere im Mutterleib zu groß für den Geburtskanal sind...etc...pp...mal ganz davon ab,das gammelnde Futterreste die Wasserqualität negativ beeinflussen..auch der wöchentlich Hungertag bringt herzlich wenig...ne Fastenwoche wäre besser..

Und nein...ich mache auch nicht alles richtig...wenn ich aber eins gelernt habe...weniger ist oft mehr...(bei Besatz und Futter)..beim TWW allerdings lieber mehr und wöchentlich...ich fuhr zeitweise über 60 Aquarien...mit sehr...sehr...kleinen Wehchen....Krankheiten...hatte ich sehr...selten...also so viel FALSCH...mach ich also nicht...auch richte ich Aquarien für den geplanten Besatz ein...und nicht umgedreht...

Und ich WEISS...WASSER ISS NICHT GLEICH WASSER...UND FISCH NICHT GLEICH FISCH...
Du versteifst Dich immer auf Neuanfänger und willst diese in eine ganz bestimmte Position rücken.
Dabei übersiehst Du geflissentlich, dass Du noch gar nicht über ein gewisses Niveau raus bist.
Alle Deine Gedanken kreisen immer nur um Leute die zu blöd sind bis zwei zu zählen.
Dabei vergisst Du aber die Menschen, die schon mal 20-30 Becken aufgetsellt haben und Dir vermutlich einen Schrit voraus sind.

Dabei verschwigst Du dann den Einsteigern so manches an Wahrheiten und lässt diese eigentlich nicht weiter kommen vor lauter Sicherheitsdenken.

Und damit bremst Du eigentlich die gesamte Aquaristik als Hobby aus, da Du nur ein Bedenkenträger bist, der nicht wirklich weiter kommen will.

Gruß
Hallo Zuheissgebadet,

sorry, aber ich kann Dir irgendwie nicht folgen.

Zitat:Nein, Pflanzen wurzeln immer, egal ob man das Becken nun in Ruhe lässt oder nicht.
Bei mir wurden Pflanzen durch mehrmaliges Umsetzen noch nie besser. An und für sich wurde es um sie eher schlechter als besser. schäm Es soll Leute geben, und nicht nur "Neuaquarianer" die das bei der Gestaltung schon mal machen schäm

Zitat:Ich richte meine Becken immer mit submers gezogenen Pflanzen ein.
Ich wüsste nun nicht warum ich emerse Pflanze verwenden sollte?
Das nicht jede Pflanze in jedem Becken wachsen will ist allerdings gebongt.
Lustigerweise gibt es Leute die gar nicht den Unterschied zwischen emers und submers kennen. Es ist also schon etwas komisch nur von sich zu reden und alles andere außer Acht zu lassen. Aber gut zu wissen wie Du es handhabst. Aber so muss es nicht jeder machen.

Zitat:Richtig. Wozo also diese Einlaufzeit?
Warum es so gesehen wird steht doch in dem Zitat darüber cry :

Zitat:Wenn man es richtig nstellt ist NO2 nie ein Thema.
Diese Schiene ist eher so ein Angstmacher.
Wie stellt man es denn richtig an, und woher weiß es der "Neuaquarianer"? Nun könnte man es ihm erklären, was ja auch richtig wäre. Aus verschiedenen Gründen bevorzugen einige aber auch das Einfahren. Warum dürfen sie das nicht? Gibt es nur und damit ausschließlich den Weg des sofortigen Besatzes?

Zitat:Du schreibst hier für die Allgemeinheit.
Die Allgemeinheit der Mitleser sind nun nicht mal Einsteiger.
Und Rumfummeln im AQ ist noch lange kein Stress für die Tiere.
Ich sehe das nicht für die Allgemeinheit. Für die Allgemeinheit sind viele Postings auch nichtmal gedacht. Jemand der seine Aquarien seid eh und je sofort besetzt bzw schon zig Becken eingefahren hat wird diese Postings vermutlich gar nicht lesen. Und ich sehe Eingriffe ins Aquarium die etwas ins eingemachtere gehen schon als stressig für die Tiere an.

Zitat:Einem engagierten Aquarianer wird das sichelich nicht passieren wenn er ein Becken aufsetzt.
Du berufst Dich allerdings immer auf die absoluten Einsteiger.
Es soll aber auch Leute geben, die mit einem AQ starten und sich durchaus bewusst sind was sie da tun.
Letztlich ist das was Du treibst nur unterschwellige Angstmacherei.
Jo, und die werden auch diese Threads weniger lesen bzw ihnen nicht viel Bedeutung schenken. Sie haben diese Erfahrung bereits. zwink

Zitat:Hausgemachtes Problem Deinerseits.
Du erzählst den Leuten, das es nicht anders geht und diese Werte zwingend einzuhalten wären.
Wo steht das? Habe ich etwas überlesen? Die Erfahrung in Foren beschreiben genau diesen Weg des "Neuaquarianers" der genau an allen Parametern rumschraubt weil er einfach unsicher ist und am Ende wirklich das bestmögliche möchte. Leider macht er oft mehr kaputt als heil. Das ist nunmal leider so.

Zitat:Du versteifst Dich immer auf Neuanfänger und willst diese in eine ganz bestimmte Position rücken.
Dabei übersiehst Du geflissentlich, dass Du noch gar nicht über ein gewisses Niveau raus bist.
Alle Deine Gedanken kreisen immer nur um Leute die zu blöd sind bis zwei zu zählen.
Dabei vergisst Du aber die Menschen, die schon mal 20-30 Becken aufgetsellt haben und Dir vermutlich einen Schrit voraus sind.
Soweit ich weiß betreibt Biene über 50 Aquarien. Ich denke die hat sie auch alle aufgestellt. Es ist also etwas vermessen so etwas zu behaupten. Ich sehe es eher als Hilfe jemanden ins Hobby geraten zu lassen mit möglichst wenigen Ausfällen um so vielleicht den Spaß am "Mehr" zu bekommen. Alles in allem denke ich, wenn Dich diese Dinge so stören, weil Du sie eh anders machst ist es vielleicht einfacher darüber hinweg zu lesen als aus der Ich-Perspektive zu sagen: "Es gibt nur meinen Weg, alle anderen sind für die Tonne".

Gruß Andreas
Hallo zuheissgebadet,
Zitat:Soweit ich weiß betreibt Biene über 50 Aquarien. Ich denke die hat sie auch alle aufgestellt. Es ist also etwas vermessen so etwas zu behaupten.
Ich finde es sogar ziemlich unverschämt!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste