18.04.2012, 11:19
[COLOR='#0000FF']Edit by KatiG:[/COLOR]
[COLOR='#0000FF']Die folgenden Beiträge wurden aus mehreren Themen abgetrennt und hier der Übersicht halber zusammengefasst.
Sie beziehen sich auf Themen, in denen es um Algenprobleme ging.
Hauptpunkt war bwz. ist die Empfehlung, bestimmte Fische gegen Algen einzusetzen.
Weitere Beiträge dann bitte in diesem Thread hier.[/COLOR]
---------------------------------------------------------------------------------
11:19
was denn nun? in diesem beitrag bartalgen, in anderen beiträgen fadenalgen, dann in einem beitrag explizit der hinweiß, dass du von/mit bartalgen keine erfahrungen bezüglich garra rufa gemacht hast, sondern nur mit fadenalgen. durch das hin und her und die verschiedenen angaben, verlierst du leider an glaubwürdigkeit
zudem, der fast selbe beitrag in jedem algenthema der letzten wochen/monaten... mach doch bitte ein eigenen erfahrungsbericht zu dem thema auf. so können wir alle unsere meinung und erfahrungen an einer einzelnen stelle schreiben, anstatt jetzt in den ganzen einzelnen themen unsere kommentare zu schreiben, was nur verwirrung bring
mfg[/QUOTE]
11:30
11:51
[COLOR='#0000FF']Die folgenden Beiträge wurden aus mehreren Themen abgetrennt und hier der Übersicht halber zusammengefasst.
Sie beziehen sich auf Themen, in denen es um Algenprobleme ging.
Hauptpunkt war bwz. ist die Empfehlung, bestimmte Fische gegen Algen einzusetzen.
Weitere Beiträge dann bitte in diesem Thread hier.[/COLOR]
---------------------------------------------------------------------------------
11:19
duboisi schrieb:... und? Wie sieht es aus?
Ich habe seit 2 1/2 Wochen eine Bartalge in meinem Becken, welches neu eingerichtet ist. Trotz CO2 wuchsen die Algen wie verrückt, leider sind die Schneckchen sind nicht so schnell.
Jetzt habe ich mir 3 Garra Rufa (türk. Saugbarbe - die gerne Hautpartikel abknabbern) ins Becken (120Liter) gesetzt.
Bereits nach 24 Stunden (selbstverständlich ohne Fütterung) sah das Becken mit allen Einbauteilen fast aus wie neu.
Die drei lustigen Gesellen haben schon fast ganze Arbeit geleistet und sogar alle Blätter und Steine von den braunen Rückständen und "Bärten" befreit. Auch die Mooskugel ist komplett gesäubert!
Die Garra Rufas sind Ihr Geld wert (3 Stück für 13,50 €).
Vielleicht ein Tipp, wenn Dich die Algen noch immer belästigen.
judi][QUOTE=duboisi schrieb:... Ich habe seit 2 1/2 Wochen eine Bartalge in meinem Becken,...hallo duboisi,
was denn nun? in diesem beitrag bartalgen, in anderen beiträgen fadenalgen, dann in einem beitrag explizit der hinweiß, dass du von/mit bartalgen keine erfahrungen bezüglich garra rufa gemacht hast, sondern nur mit fadenalgen. durch das hin und her und die verschiedenen angaben, verlierst du leider an glaubwürdigkeit
zudem, der fast selbe beitrag in jedem algenthema der letzten wochen/monaten... mach doch bitte ein eigenen erfahrungsbericht zu dem thema auf. so können wir alle unsere meinung und erfahrungen an einer einzelnen stelle schreiben, anstatt jetzt in den ganzen einzelnen themen unsere kommentare zu schreiben, was nur verwirrung bring
mfg[/QUOTE]
11:30
duboisi schrieb:Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, mein veralgtes Becken haben drei Garra Rufas innerhalb von 24 Stunden wieder weitergehend von Fadenalgen befreit. Alle Steine und Pflanzenblätter sind nun rückstandslos algenfrei![]()
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem kleinen Trupp?
Die Kleinen sind unermüdlich bei der Arbeit - natürlich sollte man das Füttern unterlassen oder nur spärlich durchführen, damit sie sich auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren können.
Viel Erfolg!
11:51
duboisi schrieb:Ich habe mal gelesen, dass gegen Pinselalgen fast kein Kraut gewachsen ist, auch algenfressende Fische verschmähen das Gewächs. Das habe ich in meiner ersten Aquarianerphase leider auch so feststellen müssen.
Dann habe ich gelesen, dass der türkische Knabberfisch (man läßt sich mit dem kleinen Burschen gerne bei Hautkrankheiten behandeln) (Garra Rufa) auch vor der Pinselalge nicht Halt machen soll.
Erfahrungen bzgl. Garra Rufa und Pinselagen habe ich nicht - aber Fadenalgen haben sie aus meinem Becken schon nach 24 Stunden weitestgehend entfernt.
Diesen Fisch kannte ich bzgl. Algenfresser, vor 15 Jahre noch nicht (ich behaupte mal, der wurde da noch nicht angeboten) - aber der Einsatz vor 2 Tagen von drei Tieren in mein Fadenalgen bewachsenes AQ hat mich eines Besseren belehrt. Vielleicht ist es vor Deiner Kapitulationdoch noch einen Versuch wert?

doch noch einen Versuch wert?

[COLOR='Silver']