Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blue Exit ?
Hallo zusammen.
Ich habe das Aquarium seit fast ein Jahr ohne Probleme am Laufen.
Seit ca. 4 Wochen habe ich mächtige Probleme mit Algen.
Die Wasserwerte sind: PH 7, KH 8, NO2 0, NO3 20, GH 14, Po4 0,02, Sio 0,8.
Nach Aussage des Händlers meines Vertrauens, habe ich die Cyanobakterien auch Blaualgen genannt.
Der eine oder andere sagt: Aquarium 14 Tage lang komplett ab zu dunkeln und CO 2 aus. Optimal?
Nun, gestern habe ich mich dazu entschlossen einen 50 % igen Wasserwechsel zu machen. Habe vieles an Pflanzen entfernen müssen, da diese sehr angegriffen waren.
Eigentlich halte ich nicht viel vom Einsatz an Medikamenten im Aquarium.
Jedoch versuche ich gerade die Bakterien mit Blue Exit im Griff zu bekommen. Dieses Mittel soll für Pflanzen und Fische nicht schädlich sein.
Laut Anweisung des Herstellers 10 ml. Je 80 Ltr. täglich Anzuwenden über die Dauer von 5 darauffolgenden Tagen. Ein Erfolg sollte sich nach 14 Tagen sehen lassen. Nach dieser Zeit soll dann der erste Wasserwechsel erfolgen.
Hat vielleicht jemand weitergehende Erfahrungen mit diesen Bakterien oder aber auch mit dem Blue Exit von Easy-Life?
Das verwunderliche ist jedoch, dass ich im meinem zweiten Aquarium keine Probleme habe.

Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Tipp von Euch?
Im Anhang ein paar Bilder.

Grätige Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

ich bin kein so großer Freund von Chemie, wenn sich diese auch vermeiden läßt.

Am einfachsten bekommt man die Cyanobakterien mit einer Dunkelkur in den Griff.

Einen ausführlichen Bericht zu dieser Alge findest Du hier.

Über Easy Life wurde im Forum oft berichtet. Hast Du mal die Suche Funktion mit diesem Begriff genutzt ?
HiHi

Cyanos sind die Höchststrafe! Aber man kann auch gegen die gewinnen. Erfolgsberichte gibt es hier: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/...kterien%29

Viel Glück,
Stefan
Hallo,

bei mir hat absaugen/abziehen eigentlich immer geholfen.
Hallo zusammen.
vielen Dank für die weiteren Informationen.

Ich werde jetzt die kommenden Tage die Anwendung mit Blue Exit durchführen.
Sollte dies nicht erfolgreich sein, werde ich die von euch angestrebte Idee der Dunkelkur durchführen.

Grätige Grüße

Ps. Eine Vorstellung meines Beckens gibt es nach der Bekämpfung der Bakterien.
hallo,

wie lange hast du denn das Licht täglich brennen?

lg
Hallo,

ich habe das Licht ca. 10 Std. am Tag an.
HiHi Gräte

Wie eigentlich immer: der Hersteller verrät uns nicht die Zusammensetzung des Mittels. Wir wissen nicht, was drin ist – und welche Wirkungsmechanismen in Gang gesetzt werden sollen. Aber wenn es anti-bakteriell wirksam ist, dann ist nicht auszuschließen, dass auch die nitrifizierenden Bakterien, Nitrobacter, Nitrosomonas etc, gleichfalls beeinträchtig werden können.

Ich würde mir deshalb überlegen, ob ich während der „Kur“ nicht die Fütterung einstellen – oder zumindest sehr, sehr drastisch reduzieren würde. Aber das ist jetzt natürlich nur eine Überlegung ins Blaue hinein, so vor dem Hintergrund: was schädliche Bakterien tötet, bringt wahrscheinlich auch nützliche um die Ecke… Der Nitrifizierungsprozess in Deinem Becken könnte parallel mit dem Absterben der Cyanos auch in die Knie gehen.

Viel Glück,
Stefan
Hallo,
da gebe ich dir wohl recht Stefan.
Denke das jedes Mittel auch Nebenwirkungen hat.
Habe mich jetzt dazu entschlossen CO2 Anlage abzuschalten und das Aquarium die nächsten 8 – 10 Tage abzudunkeln und dann einen Wasserwechsel durchzuführen.
Würdet ihr mir den auch empfehlen den Filter komplett zu reinigen?

Gruß

die Alte Gräte
(Michael)
Ich würd vor dem Abdunkeln auch soviel wie möglich von den Algen entfernen. Die sterben dann ja auch ab und belasten auch das Wasser mit.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste