Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass in meinem Krebs - Garnelenbecken einige Hydra's an der Scheibe hängen. :-( Bei ULF habe ich eure Beiträge zu diesem Thema gelesen. Die letzten neuen Pflanzen kamen Anfang Dezember in das Becken. Gekauft habe ich die Pflanzen auf der größten Fischbörse in Berlin. Mit diesen Pflanzen habe ich mir Posthorn - und Blasenschnecken "eingefangen". Davon bin ich auch nicht gerade begeistert. Ich habe einige Fragen an euch. Können die Hydra's an den Pflanzen gewesen sein und erst jetzt sichtbar sein? Wie wirken sich die beschriebenen Präparate auf die Garnelen, die Krebse, die Tylo's und die Feuertetras aus? So wie es scheint, trägt das Krebsweibchen "Eier unterm Rock". Lebendfutter habe ich in diesem Becken schon lange nicht mehr verwendet, da die Tetra's nicht so begeistert davon sind.
Das Einzige was ich neu verwendet habe, ist ein Futter für Junggarnelen.
frustrierte Grüße
Petra
Hi,
Ich hab mir weisse Hydra durch Pflanzen eingeschleppt und da bin ich mir zu 100% sicher, da ich einige Tage später beim Händler war und sie dort im Becken entdeckt habe.
Wie lange es dauert, bis man sie sieht... Mh, schwer zu sagen. Ich hab sie nach wenigen Tagen/Wochen gesehen. Aber ich hatte Jungfische, auf die ich sehr geachtet habe. Deswegen sind mir die Dinger gleich aufgefallen. Die vermehren sich explosionsartig. Vor allem, wenn es Lebendfutter gibt.
Eine Behandlung mit Panacur (1/4 von einer 250mg Tablette auf 112l) hat ausgereicht, um alle sterben zu lassen. Da ist nichts mehr hochgekommen von den Hydras. Alles andere kann man vergessen. Wenn die Dinger zerquetscht werden, werden nur mehr daraus. Jungfische hatten keine Probleme und auch Schnecken und Garnelen (Red Fire) hatten keine Probleme. Bei anderen Garnelen kann ich es nicht sagen. Jungfische waren Betta smaragdina. Nicht unbedingt die empfindlichsten Fische, aber auch keine Fische, die alles ohne Probleme wegstecken. Apfelschnecken sollen mit Panacur Probleme bekommen. Bei Geweih- oder Rennschnecken kann ich es nicht sagen.
Ich konnte beobachten, wie eine Hydra gleich hintereinander 2 Wasserflöhe ohnr Probleme gefressen hat. Für Fische sollen sie unheimlich störend sein, wenn sie die Hydra berühren. Jungfische und Garnelen von wenigen Milimeter Grösse sollen auch zu Beute werden. Hatte da mal einen Bericht gelesen, wo einer seinen ganzen Nachwuchs von Zwergbuntbarschen an Hydras verloren hat.
Edit: Bevor du Panacur nimmst, erkundige dich zuvor, wie die Krebse darauf reagieren. Da kenn ich keinerlei Berichte. Feuertetras sollten damit keine Probleme bekommen.
Gruss
Sascha
Ich hatte meine Erfahrungen mit NoPlanaria im Zusamenhang mit Planarien ja schon mal beschrieben. Das Zeug killt auch die Hydras restlos und sehr schnell (bei der Erstbehandlung waren nach 5 min nur noch Überreste sichtbar).
Und wie auch dort schon beschrieben: Die Garnelen (selbst wenige Tage alte Kleinsttiere) haben keine Schäden davon getragen. Auch nicht die Muttis mit Eiern unterm Rock.
De Schnecken gehen dabei allerdings (oder in Deinem Falle juhu?) auch mit flöten.
Wie Krebse darauf reagieren kann ich aber nicht sagen.
Bewertung:
0
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! :-) Ich habe noch ein wenig im Netz geforscht und es gibt die unterschiedlichsten Aussagen. Was nicht gerade weiter hilft. :-)
Ich habe auch den Garnelenzüchter angeschrieben und hier seine Antwort:
Zitat:Hallo Petra,
einfach abwarten. Hydras kommen und gehen sehr schnell.
Sind faszinierende Viecher, wenn man sie zerpflückt wird aus jedem Fitzel eine neue. Wahre Wunder der Natur, auch wenn man sie im Aquarium nicht haben mag. Absaugen wäre noch eine Idee. Aber wie gesagt ich würde warten.
Von meinem Krebshändler habe ich noch keine Antwort, ob eine Behandlung mit den Mitteln schädlich für das tragende Weibchen wäre. Daher werde ich erst mal seine Antwort abwarten.
LG
Petra
Hallo Petra,
ich hab hin und wieder weiße Hydra in meinem Krebsbecken.
Die sitzen vereinzelt an der Scheibe, bisher waren es nie wirklich viele.
Meinen tragenden Krebsweibchen und dem Nachwuchs hat das offenbar nie was ausgemacht.
Wie dein Züchter schon schreibt, die kommen und gehen, ohne dass man irgendwas macht.
Bei solch geringem Auftreten würd ich überhaupt nicht irgendwas zur Behandlung reinkippen, sondern wenn überhaupt die Dinger erstmal absaugen.
Viele Grüße, Kati
Hi,
Ich hatte in einem Becken etwas grössere Jungfische. Da waren die Hydra keine Gefahr mehr. Kann natürlich sein, dass die sich bei mir so extrem vermehrt hatten, weil ich 'ne Menge Lebendfutter drin hatte.
Da dort aber wieder neue Jungfische einziehen sollten, musste ich die Hydras los werden.
Gruss
Sascha
Bewertung:
0
Hallo,
leider sind es bei mir nicht nur einige Hydren. Da würde ich es auch gelassener sehen. Mittlerweile hängen sie überall, an den Scheiben, den Pflanzen, Wurzel und Höhlen, oder lassen sich von den Schnecken durch das Becken tragen. Von meinem Krebszüchter habe ich jetzt auch eine Antwort erhalten. Er empfiehlt bei starkem Befall auch die Behandlung mit Panacur, allerdings in einer wesentlich schwächeren Konzentration, als die Dosierung, die oft empfohlen wird. Ich werde euch über Erfolg oder Misserfolg berichten. :-)
LG Petra
Hi,
Ich hab damals die Mischung für Planarien genommen. Die war so heftig, dass schon nach wenigen Stunden alle Hydras tot waren. Bin mir da ziehmlich sicher, dass eine kleinere Dosierung auch reichen müsste.
Ich hab 1/4 von einer 250mg Tablette auf 100l genommen.
Gruss
Sascha
Hi,
Weils gerade hier her passt:
Ich hab in meinem Aufzuchtbecken jede Menge grüne Hydras entdeckt. Für Fische normal keine Gefahr. Auch nicht für Jungfische. Allerdings habe ich heute gelesen, dass es auch unter Jungfischen durch die grüne Hydra zu Todesfällen kommen soll. Zwar werden die Fische nicht von der Hydra gefressen, aber die Berührung durch die Nesseln soll bei einigen Fischlarven auch zum Tode führen können. Von meinen 27 Betta channoides hab ich heute noch 2 Junge retten können. Der Rest war nicht mehr aufzufinden.
Ich konnte beobachten, wie die schon etwas grösseren Jungtiere (ca. 1cm) bei Berührung der Nesselarme der Hydra sehr hektisch durchs Becken hetzten und furchtbar zuckten. Für mich keine Frage, die Dinger werden bekämpft.
Wollt damit nur sagen, dass auch die grünen Hydra wahrscheinlich für den einen oder anderen Verlust an Jungfischen (eventuell auch Garnelen) verantwortlich sein können und nicht mehr als absolut ungefährlich betrachtet werden sollten.
Gruss
Sascha
Bewertung:
0
Hi Sascha,
die Dosierung, die mir mein Krebszüchter empfohlen hat, liegt deutlich unter der Dosierung, die Du verwendet hast. Er hat mir geschrieben, dass man "sanft" gegen die Hyden vorgehen soll, um die anderen AQ - Bewohner nicht zu gefährden. Es dauert wohl ca. 2 Tage bis man die Wirkung bei den Hydren sieht. Er verwendet die Panacur Suspension 2,5 % ig. Davon nimmt er 1 ml und verdünnt es mit 100 ml Wasser. Von dieser Verdünnung gibt er ca. 1 ml auf 10 l AQ Wasser. Diese Dosierung reicht aus, um nach seinen Angaben, auch Planarien innerhalb von Wochen zu vernichten. Ich habe mir von meinem Tierarzt ein Rezept für die Suspension ausstellen lassen. Jetzt warte ich darauf, dass das Zeug in der Apotheke ankommt. :-) Die kleinste Menge, der zu bestellenden Suspension, beträgt allerdings 1 Liter. :-(
LG Petra
|