Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anton Gabriel gibt uns ein Interview
Hallo Forum,

wir haben mit Anton Gabriel einen sehr erfahrenen Aquarianer in unseren Reihen. Ich persönlich habe mir sehr viele Tipps und Tricks auf seiner Webseite http://anton-gabriel.at abgeschaut.
Einige seiner Bauanleitungen haben mich dazu bewogen, vieles selber zu basteln anstatt zu kaufen. Besonders gerne habe ich die Themen rund um die Wasserchemie auf Anton´s Seiten studiert.

Anton hat sich nun bereit erklärt, sich unseren Fragen zu stellen. Ich denke dass wir ihn zu vielen Themen der Aquaristik ausquetschen können. Deshalb nutzt bitte die Gelegenheit und stellt eure Fragen in diesem Thread, damit wir ein umfangreiches Interview daraus machen können.

Vielen Dank top

Gruß Roland
Hallo zusammen

Will keiner anfangen? Niemand hat eine Frage an einen Mann wie Anton Gabriel, der ja nun wirklich eine echte Größe in der Aquaristik darstellt...? Dann fange ich mal an mit einer Frage, die man vielleicht als Letze, als Abschluss des Interviews setzen könnte:

• Toni, Deine Website ist unter Aquarianern sehr bekannt und beliebt - und gilt als Momument. Vielfach ausgezeichnet, zum ersten mal 1997. Mittlerweile aber wirkt sie wie ein "idealistisches Industriemonument aus den Anfangsjahren des Internet". Soll die Seite als zeithistorisches Dokument des ausgehenden 20. JH so stehen bleiben? So wie das Schloss Schönbrunn bei Dir in Wien oder die Burgen in der Pfalz bei mir. Oder planst Du doch noch irgendwann einen Relauch? Beides könnte ich mir gut vorstellen.
HEYA, wenn keiner von Euch zarten Zitterpföstchen mag, dann führen Anton Gabriel und ich halt nen netten Dialog! Braucht es Euch?

• Wenn man so lange in der Aquaristik ist wie Du, dann hat man einiges Kommen und Gehen sehen. Was sind in Deinen Augen die markantesten Entwicklungen der letzten 20 Jahre in der Süßwasseraquaristik? Und gefallen sie Dir?
  • Neben Besatzfragen finden hier im Forum ausufernde Diskussionen über die "richtige" Beckengröße statt. Ab wievielen Litern kann man Deiner Meinung nach Fische dauerhaft halten? Und welche Arten würdest Du uns Normal-Aquarianern für kleine Artenbecken vorschlagen?

LG,
Stefan
Oha Stefan!

Irgendwie aber wirklich komisch, dass niemand eine Frage stellen mag. Dann werde ich mich dieser sehr kleinen Runde auch mal anschließen.
Vielleicht werden wir ja noch ein paar Leute mehr?

• Anton, was hältst Du von der der Vielzahl an verschiedenen Materialien für den Bodengrund im Aquarium. Wenn man sich das Angebot so anschaut, wird einem fast schwindelig (zumindest mir). Was ist Deiner Meinung nach der "perfekte" Bodengrund?

• Welche Aquarien pflegst Du aktuell? Und läuft das nach den alten Regeln, oder hast Du Dich auch von der modernen Aquaristik anstecken lassen, wo man zig verschiedene Dünger und andere Pflegeprodukte braucht?

Viele Grüße,
Roland
Hallo Anton,

du bist ja auch schon lange dabei. Grundsätzlich finde ich es richtig den Tieren Platz zu geben, finde aber manche Angaben für überzogen. Warum Zebrabärblinge, Kardinäle und ähnliche nicht mehr im klassischen 60er gehen sollen erschließt sich mir nicht. Wie siehst du das?

Wie stehst du zu Hochzuchten und Schleierformen?

Was hältst du vom Internet statt gute alte Fachlitertur?

Wann überarbeitest Du Deinen Meerwasserteil?

Und eine letzte noch: wie baust du einen Bodengrund auf im
Pflanzenbecken?
  • Was ist deiner meinung nach der richtige Bodengrund? Kann man das so pauschal sagen? Oder kommt es auf den Aufbau im Becken an. Den es gibt ja mittlerweile unmengen an Bodengründen. z.B ADA, Sand, Kies, Ton, Kunstgranulat usw. .
  • Was ist deiner meinung nach der bessere Filter, den Klassischen Topffilter den man in jedem Laden bekommt, oder das Filterbecken?
  • Welches Licht hälst du für am besten wenn man das so sagen kann? Leutstoffröhren oder direckt auf LED einsteigen?
Hallo,
zu einem Interview gehören meines Erachtens stets Fragen und Antworten, Fragen sind hier einige aufgereiht, aber wo sind die Antworten dazu???
grüsse
Ich glaube wenn ich das richtig verstanden habe, werden erstmal Fragen gesammelt, diese dann in ein gesammtes Interview formuliert und dann an Anton weitergereicht. Diese Beantwortet er dann und Schickt sie wieder an uns zuruck.

Lg
Hallo Bernhard,

Timbo hat's schon richtig beschrieben.
Wie bei all unseren Fachinterviews zuvor, werden zunächst Fragen gesammelt und dann an den Interviewpartner übermittelt. Dieser hat dann Zeit, die Fragen in Ruhe zu beantworten. Am Ende wird das ganze dann von uns als Komplettinterview eingestellt.

Viele Grüße, Kati
Ach so.
dann warte ich.
grüsse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: