Hallo, jetzt hat es mich mal erwischt...
Ich behandel die Pünktchenkrankheit seid gestern mit dem Präparat von Sera. Wie handhabt ihr das mit dem Licht? Ich habe die Möglichtkeit das Licht (LED von Juwel) auf 5% zu dimmen. Reicht da? Oder sollte es ganz aus sein? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das meine Schnecken es überleben? Ich habe sechs, finde aber nur max. 4. Wenn sie es nicht schaffen sollten, wie macht sich das bemerkbar?
So, das waren mehr als genug Fragen...
Bewertung:
2
HiHi
Hmmm... ein bisserl mehr Infos solltest Du schon geben. Es gibt Medikamente von sera, die Malachitgrün enthalten - und welche ohne. Was hast du? Bei Malachitgrün solltest Du das Becken abdunkeln oder zumindest: Licht ganz aus. Der Wirkstoff zerfällt sonst.
Am Besten, Du gehst auf die Homepage von sera und lädtst Dir dort die richtige Gebrauchsanweisung runter... Denn da steht dann auch, wie Du im nächsten Schritt das Medikament wieder aus dem Becken raus kriegst. Denn das ist Problemstellung Nummer zwei.
Grüße,
Stefan
Ich habe das mit Malachitgrün. Ja, Licht ist aus.
Bewertung:
0
Ich habe einen Ichthyo-Ausbruch hier nur mit Aufsalzen und Temperaturerhöhung wegbekommen. Keine Ausfälle bei Fischen und Schnecken (Geweihschnecken), nur einer Pflanze war es zu warm.
Ich drücke die Daumen!
Es ist ein 200 Liter Becken, und 6 kleine Turmschnecken.
Bewertung:
0
Hallo,
das ist dann Schnecken-mäßig ja weniger dramatisch. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Und dass du von 6 Schnecken nur maximal 4 Tiere siehst, erklärt sich damit auch. Die leben nämlich gern im Bodengrund. Da wundert es mich schon eher, dass du überhaupt so viele von ihnen siehst.
Sollten sie die Behandlung gegen Ichthyo überstehen, wirst du dich in ein paar Monaten oder Jahren -wenn du mal alles ausräumst -wundern, wie viele du hast....
Achso, zur Eingangsfrage: Wenn sie es nicht schaffen, wirst du irgendwann leere Schneckenhäuser z. B. beim Mulmsaugen finden.
Übrigens nur so am Rande: Diese Schnecken laichen nicht. Diese Art ist lebendgebärend.