Hallo, gegen das Erhitzen der Verkleidung kann Alufolie helfen. Klar es sieht nicht mehr gut aus, aber nutzt was. Benutze bei meiner Schildkröte eine Wärmelampe und da sie so nah an der Beckenverkleinung gehangen hat und diese immer recht schnell heiß wurde, habe ich sie mit Alufolie verkleidet. Ist nun kaum noch warm... Gehört zwar nicht hier rein, aber hat jemand eine Idee, wie ich das mit der Deckenschräge auch hinbekomme? Die wird nämlich auch immer sehr heiß...
Bewertung:
0
Hallo Rena,
wo bringst du die Alufolie an, damit noch Licht ins Becken kommt?
Und wodurch hält sie Wärme ab?
Am besten hat bei uns ein PC-Lüfter das Wasser gekühlt, der am Beckenrand befestigt war und leise pustete. Der war wirklich effektiv. Wenn es weiterhin so heiß bleibt, wird er sicher auch wieder aktiviert.
Hallo Kati,
ich denke, Rena wohnt unterm Dach. Zumindest habe ich es so verstanden. Und die Alufolie dient ihr nicht nur dazu die Lichtstrahlen zu reflektieren sondern auch die dazugehörige Hitze von der Decke fern zu halten und wieder zurück zu werfen. So in der Art wie eine Thermoskanne. Das ist im Aquarium, wo sich das Wasser nicht aufheizen soll natürlich kontraproduktiv.
Gruß Andreas
Hallo,
ok ok ich bin vielleicht ein klein wenig im falschen Thema, aber Andreas liegt richtig. Ich wohne unterm Dach und will die Wärme an das Wasser bzw. die direkte Umgebung abgeben und nicht an die Aquariumverkleidung und an meine Schräge Wand...
Hallo,
aus diesem Grund bläst bei uns ein Deckenventilator auf die Wasseroberfläche.
Durch die Verdunstungskälte bleibt das Wasser bei 27-28°C trotz höheren
Raumtemperaturen. Es kann jedliche Art von Lüfter oder Ventilator dafür
benutzt werden.
Um das Dachproblem etwas zu entschärfen habe ich im Sommer ein klitsch
nasses Handtuch aussen auf das Fenster gelegt. Das kühlt und schattet ab.
Also ich wohne auch in einer Dachgeschoßwohnung, hinzukommt dass ich nachmittags diekte Sonneneinstrahlung auf das Aquarium habe.
Gelöst habe ich die Lichtproblematik durch eine 100% lichtabweisende Folie die am Nachmittag vor dem Aquarium steht. Zeige ich Euch wenn ich ich das große Aquarium vorstelle.
Jetzt aber zu der Wasserkühlung im Sommer:
Da ich einen Aussenfilter verwende, habe ich mir überlegt, was wäre wenn dieses Wasser nach dem Filtern nun auch gekühlt würde? Als Kühlung kommt bei mir ein kleiner Kühlschrank zum Einsatz, den ich extra für diesen Zweck angebohrt habe und den Schlauch durch den Kühlschrank führe.
Wichtig ist dass das Wasser nach dem Filtern gekühlt wird, weil es sonst die die Mikrobakterien im Filter negativ beeinflusst.
Ich mach mal paar Fotos dazu, wenn ich das große Aquarium vorstelle.