Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bubi´s Nano Cube
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Bilder:

Thema das Beckens: Einzelbecken

Beckengröße: 30 x 30 x 35 cm

Standzeit des Beckens: kommt erst noch

Bodengrund: Kies

Pflanzen: Hygrophilum polysperma, Ludwigia Super Red, Anubias barteri var. nana, Christmas Moos

Deko: Wurzel evt noch ein Drachenstein

Beleuchtung: no Name denke ich, wird noch getauscht

Filter: Patti Mini

Beheizung: Flural Ultraheater

CO2: nein

Sonstige Technik: nein

Arten und Anzahl der Tiere: 20 Garnellen Red Fire, 1 Betta

Sonstige Angaben zum Aquarium:

Nachdem Bruno in sein neues Reich kommt, braucht Bubi auch ein neues.
Gestern mal die Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Cube geschaut und
siehe da.. da verschenkt einer eins.. sogar mit Zubehör. gleich mal
Kontakt aufgenommen. und ich konnte alles haben, gestern abend gleich noch hingefahren und
alles mitgenommen.. 30er Cube, Unterschrank, Lampe und 2 Dennerle
Eckfilter.

daheim erst mal alles angeschaut.. Becken brauchte und braucht noch
etwas Pflege. Algen und Kalk an den Scheiben, aber nichts was nicht
weggeht..

Filter leg ich beide mal als Reserve beiseite.. schadet nie..hab mir den
Patti Mini wie im Scaper heute bestellt. Und gleich noch ein paar
Pflanzen, Mooskugeln, Garnellen und nen Deckel.. der war nicht dabei
dann ist uns eingefallen, dass wir ja noch eine Wurzel haben, die im
Großen nicht zum Einsatz kam. muss aber etwas bearbeitet werden, sonst
steht sie leicht über. Wäre ja nicht weiter schlimm aber der Deckel
passt dann nicht mehr

Hi Tom,

schöner Fang!
ruft
Stefan
ja das stimmt Stefan..hab erst daran geglaubt, dass alles reel ist als ich auf dem Heimweg war...
sie meinte ja sogar noch.. sie hätte ein paar 10 und 20l noch zu abgeben..
Hi Tom,

da hast Du aber ein Schnäppchen gemacht lach top
Ich würde jetzt noch ein paar Euro in gutes Aquariensilikon investieren und innen die Fugen vorsichtig nachziehen.

Gruß Roland
Neu "verkitten", Roland? Ach, ich würde das Becken erstmal 3 Tage lang unter "Volllast" testen. Tom, und die Beläge auf dem Glas mit dem Universal-Kampfmittel Corega-Tabs, in warmem Wasser aufgelöst, angehen... Wenn das alleine nicht reicht, drei Esslöffel Zitronensäure dazu.

LG
Stefan
Hi Stefan,

doch! Ich habe den selben Cube in der 60 Liter Version gekauft. Das Ding lief ca. 5 Jahre und wurde dann mehrere Jahre auf dem Speicher abgestellt. Als dann mein Sohn damit in die Aquaristik einstieg tropfte an zwei Stellen das Wasser! Also einfach nochmal trocken gemacht und die Fugen nachgezogen. Jetzt läuft es bereits wieder seit zwei Jahren ohne Probleme. Ich bin da lieber übervorsichtig! Gut, bei 30 Litern wäre so etwas sicher kein Weltuntergang, aber trotzdem....

Gruß Roland
Roland das mit dem Silikon wird eng werden.. wollte am Donnerstag das Becken machen, damit ich Bruno schnell umziehen kann..

Stefan, ich hab Zitronensäure genommen... einweichen lassen und dann mit der Rasierklinge vorsichtig abgezogen.. sollte alles weg sein, so denke ich..

ich lass jetzt mal Wasser rein.. und schau bis Donnerstag..
Roland wegen Silikon... müsste ich da nicht erst das alte wegmachen.. sonst hält das doch nicht.. kenn so vom Haus her..
Simmt im Prinzip!
Die Frage ist halt, ob du es schaffst, die undichte Stelle SIlikonfrei zu bekommen.

Sonst macht man halt nur weg, wo man dran kommt und dennoch sicherstellen kann, dass die neue Naht nicht abgeht.

Ich habe es noch nie machen müssen. Aber sicherer wäre es vielleicht, das ganze Becken zu zerlegen und neu zu kleben.
Hallo zusammen,

zuerst, Tom, Du musst das ja nicht machen wenn Du ein gutes Gefühl hast. Und wenn doch wäre es natürlich sinnvoll das alte Silikon rauszuschneiden. Wie ich schon sagte, ich habe den selben Cube in groß und weiß dass das Ding eine ziemlich feine Silikonnaht hat. Die lässt sich mit einem Fugenkratzer und einer Rasierklinge ganz leicht entfernen. Danach putzt man die Silikonreste noch sauber weg(ich mache das mit Waschbenzin) und lässt alles schön trocknen bevor man das neue Silikon aufzieht.
Das Becken komplett zerlegen würde ich in dem Fall ganz sicher nicht. Dafür sind die Scheiben zu dünn. Das wäre wohl eine schöne Sauerei. Ein hoher Wasserdruck ist in dem kleinen Behälter ja gar nicht zu befürchten. Ich meine dass es reicht in diesem Fall nur innen die "Silikonwurst" zu erneuern.

Gruß Roland

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: