Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neons sind recht aufgebläht
Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!

Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?

vor ein paar Tagen, und heute erst so richtig

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
2 Neons

Wie alt ist/sind die betroffenen Tiere? Wie lange hältst du sie bereits in deinem Aquarium?
haben sie ca 2 Monate

Welche und wie viele Tiere befinden sich neben den Patienten noch im Aquarium?

20 Neons, 25 Rotkopfsalmler, 9 Sternfleckensalmler, 10 Panzerwels, 4 Otos, über 10 Garnellen und Schnecken

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
am Samstag kamen noch 15 Rotkopf hinzu

Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?

1 mal am Tag mit Flockenfutter und Tabs.. ab und zu Frostfutter

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?

gestern ca. 40%
sonst alle 2 Wochen 20%

Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?

kann von den Werten jetzt nur Nitrit sagen weniger als 0,1 Temp. 25 Grad

Volumen oder Maße des Aquariums?

250l
100 x 50 x 50cm

Wie lange läuft das Aquarium bereits?
Ende August

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
nichts

Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:

dachte erst die beiden sind trächtig.. aber seit heute haben wir gesehn dass der eine auch seitlich dick ist.

Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!

Bild zu machen war nicht so einfach

Hallo Tom,

ist schwer zu sagen, es könnten trächtige Weibchen sein, eventuell Laichverhärtung, zuviel gefressen oder Darmverschluss sein. Wenn Schuppen abstehen könnte es auch Bauchwassersucht sein.
Hallo Tom,

ich stimme Wolfgang in jedem Punkt zu. Ich frage mich ob man Neons überhaupt noch kaufen kann? Ich würde es nicht mehr tun, denn diese einst so tollen Fische sind mittlerweile komplett kaputtgezüchtet worden.

Gruß Roland
also Schuppen stehen keine ab...

das mit Neons.. und Kaputtgezüchtet hab ich jetzt nicht gewusst... hat aber bis dato als ich geschrieben hatte dass ich Neons reinmachen will auch noch keiner was geschrieben..

überfressen ist halt komisch.. weil es so wie wir das erkennen.. nur bei 2 Weibchen ist

was kann man dann in den anderen Fällen tun.. also bei Laichverhärtung oder Darmverschluss..
Tom_MCO schrieb:überfressen ist halt komisch.. weil […] was kann man dann in den anderen Fällen tun.. also bei Laichverhärtung oder Darmverschluss..
Meinem Kardinälchen, bei dem ich erst Bauchwassersucht vermutete, hat es vielleicht "geholfen", dass dass ich es in einer Hau-Ruck Aktion ein kleines Becken umsetzte. (Mutmaßlich!) anderes Wasser und/oder eine etwas andere Temperatur führten dazu, dass sie plötzlich ablaichen konnte.

Meine drei Roten Neon sahen erst gar nicht fett aus und hatten anfangs nicht am Bauch abstehende Schuppen, sondern an ganz verschiedenen Stellen. Dennoch starben sie alle drei (mehrere Tage nacheinander) mit den Anzeichen einer Bauchwassersucht.

Die mögliche Gefahr, einer Ansteckung im Geselsellschaftsbecken, konnte ich (vielleicht) verhindern, indem ich sie SOFORT bei den ersten seltsamen Beobachtungen umsetzte!

Roland schrieb:[…] mittlerweile komplett kaputtgezüchtet […]
Das fürchte ich auch … und nicht nur bei den normalen Neons.
Große Probleme hatte ich nur mit meinen zuerst im Gartencenter erworbenen Roten Neon. Die etwas kleineren, im Verein nachgekauften Fische, scheinen unempfindlicher zu sein … hoffe ich jedenfalls.
Hallo Gyuri,

wollten die beiden gestern auch schon rausnehmen.. haben es aber nicht geschafft..durch das, dass ich einige Pflanzen neu reingemacht habe, hab wir die immer wieder rausgerissen..man kommt einfach immer wieder dagegen.. darum hab ich mal gewartet was ihr so meint..
Moin.

Wenn man sich die Angaben von Tom anschaut, ist sein Becken nur
100 cm lang. Dort sind 5 Fischarten untergebracht.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind in diesem Becken 68 Fische
untergebracht. Garnelen und Schnecken nicht mit gerechnet.

68 Fische auf 100 cm Kantenlänge?
Das sind doch viel zu viele Tiere.
Die Fische haben doch nur Stress.
Kein Wunder wenn hier Krankheiten auftreten.

Ehrlich gesagt bin ich ganz schön geschockt.
Entweder wurde Tom falsch beraten, oder er hat
sich nicht richtig informiert.

Besser wäre gewesen:
10 Panzerwelse und 20-25 Schwarmfische einer Art
einzusetzen, dazu noch Schnecken und fertig.
Hallo Ursel,

wenn du in meinem Becken Thread mal reinschaust.. hatte ich die Tage mit Wolfgang wegen Besatz..
Hallo Tom.

Schon eine ganze Zeit habe ich deinen Thread verfolgt und mich
immer gefragt warum du solche Probleme hast.
Erst vor Kurzem hast du selbst hier in diesem Thread geschrieben
wie dein Besatz aussieht und welche Tiere du hast.

Ich gehe mal davon aus, das deine Angaben nicht richtig oder
nur zum Teil gelesen wurden. Denn sonst hätten sich sicher
noch mehr dazu geäußert.
Fest steht aber, dass dein Becken überbesetzt ist.

Ich schreibe nicht in böser Absicht und verurteile dich
auch nicht.
Fakt ist aber das du zu viele Tiere im Becken hast und
ich bin ganz sicher das dies der Grund deines Problems
ist.
Hallo Ursel,

bis dato hatte ich noch kein Problem in meinem Becken..

es sind bis dato die 2 Neons die wir komisch fanden..

aber was es für ein Problem ist steht bis dato nicht fest...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste