Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Süsswasserpfütze
Bilder:

Thema das Beckens: Naturescape

Beckengröße: 200x50x50

Standzeit des Beckens: 8 Wochen

Bodengrund: Tropica soil und Sand

Pflanzen: Diverse

Deko: Wurzel und Lavasteine

Beleuchtung: Chihiros Leds mit ca 20'000 Lumen

Filter: Fluval Fx6

Beheizung: noch keine

CO2: Ja

Sonstige Technik: Skimmer und Dosieranlage

Arten und Anzahl der Tiere: Südamerika ca 80 Fische bislang

Sonstige Angaben zum Aquarium:

Das Becken steht heute genau 8 Wochen. Ich habe Mein altes Becken (150x40x40 eigenbau) aufgelöst und die brutto 500l Pfütze ab Tag 1 voll besetzt. Natürlich auch mit Pflanzen direkt aufgestockt und alte Filtermedien (siporax) in den neuen Fluval gepackt. Filterpräparate von microblift kamen beim Start und in der ersten Wochen ebenfalls zum Einsatz damit NH3/4 und Nitrit gar nicht erst hoch schiessen konnten. Es lief wie geschmiert und ich hatte keine Ausfälle. Selbst jetzt in Woche 9 bin ich noch "Algenfrei" durch die Einfahrphase gekommen.
Wöchentliche 40% (eine Badewanne voll) Wasserwechsel gehört bei mir auch zum Standart.
Da ich viel und doch auch zickige Pflanzen habe wird über eine Chihiros Dosierpumpe täglich mit Aquarebell gedüngt. Einmal die Makro jnd einmal die Mikronährstoffe jeweils 6ml.

Zu meinen Wasserwerten die nur sporadisch 1 mal alle 2 Wochen mit Tröpfchentest geprüft werden:

GH 5. Osmosewasser teilweise verschnitten und/oder aufgesalzen.

KH zwischen 0-2 (jeh nach wechselwasser)

Co2 wird auf 30mg gefahren.

no3 ca 5

Po4 knapp Nachweisbar.

Kleines schnell schnell Video weil die Bilder zu 90% zu gross sind [Video: http://[video=youtube]https://youtu.be/I...H_r6Si1G7s][video=youtube]

Jo das wars auch schon zu meinem Becken. Würde mich sehr über ein Feedback freuen und wünsche euch einen schönen Tag.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Kevin,

ein sehr schönes, eingerichtetes Becken, was Du Dir hingestellt hast. Gefällt mir sehr gut.

respekt , ein toller Hingucker. top
Hi Wolfgang

Vielen Dank. Freut mich, wenns gefällt. Ende der Woche geh ich 2 Wochen in den Urlaub und wenn das Becken dies Algenfrei übersteht bzw. "Die Einfahrphase" durch ist, wird am Besatz noch gefeilt. Die Zebrabärblinge werden ausziehen und als i Tüpflechen (so der Plan) wird eine 6er Gruppe Diskus einziehen. Aber erst, wenns einwandfrei läuft und die Biologie "100%" funktioniert. top crazy

Gruss Kevin
HiHi Kevin

WoW! Das Becken ist ein Highlight! Vor allem die horizontale Linienführung des Holzes ist wirklich gelungen. Vor allem, wenn man bedenkt, wie groß der Pott doch ist...,

bewundert
Stefan

P.S. Nur den häßlichen Scheibenkratzer rechts, den hättest Du wirklich aus der Optik rausholen können... engel
Hi Stafan

Vielen Dank! Hab mir Mühe gegeben schöne Linien hinzubekommen und die Wurzeln richtung Mitte zubekommen. War nicht ganz einfach mit den grossen Hölzern DIY crazy

Haha jaaa das waren schnell Fotos für mich selbst. Hab nicht daran gedacht die mal irgendwo einzustellen. Aber die nächsten Fotos gibts dann ohne Scheibenreiniger und ohne den hässlichen Skimmer rechts pfeif
Scaping_kevin schrieb:Hab mir Mühe gegeben schöne Linien hinzubekommen und die Wurzeln richtung Mitte zubekommen. War nicht ganz einfach mit den grossen Hölzern DIY crazy
Jepp, Kevin. Das kann ich mir gut denken, wenngleich ich nie so ein großes Scape gebaut habe. Denn da sind ja nicht nur ästhetische Fragen und optische Kriterien zu beachten, nee, vor allem die konstruktive Seite hat mich spontan verblüfft! Wie bekommt man das statisch hin mit Holz auf dieser Länge? Wie bekommt man diese Konstruktion – vor allem in der Höhe – stabil?

Fragen eines sich wundernden Mini-Becken-Scapers,

lacht
Stefan
Hi Stafan

Jo das war wirklich tricki. Also in erster Linie hatte ich voll Glück dass ich die Wurzel gefunden habe. Soll keine Werbung sein aber habe die bei Wurzelparadies.de entdeckt. 220cm lang. Zuhause wurde die dann mit der Stichsäge zurecht gestutzt damit ich Sie überhaupt reinbekommen hab DIY

Der linke Block besteht aus "Stamm/strunk" und geht mit einem festen Arm richtung Mitte. Die anderen habe ich abgezwackt weil ungünstige Position/Lage.
Im linken Teil habe ich das hintere Holze an den "Stamm" mit Edelstahlschrauben fixiert und mit grossem Lavabruch auf der Unterseite stabilisiert, dass die Richtung stimmt. Rechts genau das Selbe. Grosser Lavabruch und Lavasteinen zum fixieren inkl. Scaper Sekundenkleber.
Unter dem ganzen Soil habe ich sowieso Lavamulch verbaut für bessere Wasserzirkulation und für 1A Biologiebereich.
So kam 1 zum anderen. Meine Frau (danke geht raus knuddel ) war auch sehr sehr hilfsbereit und kreativ. Einer hat korrigiert (rate mal wer) und einer hat gerichtet und unterbaut.

Zum Lavamulch noch was: den hab ich bei Obi geholt und nicht den teuren Vulcanomineral von JBL.
So habe ich jetzt halt über die ganzen 200x ca 30cm eine super biologische Fläche geschaffen, die das Becken "sauber" hält. Da mein Plan mit Diskusfischen vorhanden ist, wollte ich soviel Filter als möglich schaffen um Abfälle ,bzw. die Wasserbelastung möglicht gering zu haben.

Fazit: Ideen sammeln, aufzeichnen, Wurzel suchen, schneiden, drehen, schrauben und kleben! klatsch
klasse! Gefällt mir richtig gut.
Und sooo schön groß!
Ein richtig schönes Becken, viel Rot, viel Holz. Genau mein Geschmack.
Skalare sind mir zu unruhig, aber es muss ja dir gefallen lach
Hallo!

Das ist ein wirklich wunderschönes Becken.
Kevin hat alles gut durchdacht.
Sehr harmonisch und geschmackvoll eingerichtet.
Gefällt mir sehr gut. top klatsch

Frage aus Interesse:
Vertragen sich Skalare und Diskusfische?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste