28.01.2026, 11:43
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!
Bilder:
Thema das Beckens:
Gesellschaftsbecken
Beckengröße:
Trigon 190L
Standzeit des Beckens:
Im Dezember wurde eine Neueinrichtung gemacht, also ca 7 Wochen.
Bodengrund:
Dunkler abgerundeter Kies.
Pflanzen:
Verschiedene Stämgelpflanzen wie Ludwigia, eine Echinodorus rose, verschiedene Aufsitzerpflanzen wie Anubias und Bucephalandra, ein Flipper-Lotus, ein Tigerlotus.
Deko:
Wurzeln und Steine, kein Kunststoff oder Schnickschnack, 2 Kokosnüsse
Beleuchtung:
My Chihiros Universal WRBG
Filter:
Der, der beim Juwel mit bei war. Den habe ich nie ausgetauscht.
Beheizung:
Regelheizer, ebenfalls im Set mit enthalten gewesen.
CO2:
Eine Anlage ist in Planung für dieses Jahr, aber noch nicht vorhanden.
Sonstige Technik:
Nein
Arten und Anzahl der Tiere:
2 Cappuccinoschnecken
1 Antennenwels, männlich
15 Trauermantelsalmler
3 Pastellgrundeln, 1 Männchen und 2 Weibchen
5 Querbandechtlinge, 1 Männchen und 4 Weibchen
1 Pärchen Borelli Zwergbuntbarsch
1 Pärchen Panduros Zwergbuntbarsch
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Das Aquarium in der Form habe ich eigentlich schon seit 5 Jahren. Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren gesundheitlich so stark mit mir zu tun gehabt, dass ich das Aquarium schlichtweg vernachlässigt habe.
Zum Schluss wuchs mir alles über den Kopf und ich stand vor der Entscheidung Aufgabe oder Neueinrichtung!
Ich entschied mich für die Neueinrichtung. Also nahm ich mir im Dezember einen Tag Zeit, setzte dem Besatz in ein Notbecken und richtete mein Trigon komplett neu ein. Alles raus, Neues rein. Einzig die Filtermedien habe ich behalten für die Bakterien. Da mein Notbecken deutlich zu klein für den Besatz war, setzte ich sie nach der Einrichtung ins große Becken zurück.
Einige Fische waren durch die Vernachlässigung allerdings so stark geschwächt, dass sie verstarben.
Der große Teil überlebte aber und zeigt seitdem eine sehr interessante positive Entwicklung!
Alle sind aufmerksamer, werden wieder "massiger" und kräftiger. Zeigen feinere Nuancen in der Kommunikation.
Ich bin natürlich sehr bedrückt, da ich Fehler gemacht habe und mich aber einfach nicht in der Lage sah, etwas zu ändern... Die Bewohner litten darunter und auch jetzt habe ich noch Salmler mit deformierten Körpern, die zwar mittlerweile wieder aufblühen und sich wieder arttypisch verhalten, aber trotzdem fühle ich mich schuldig.
Die Werte sind:
KH 4
GH 8
Temperatur 24 Grad
PH 6,5
Ich freue mich auf regen Austausch und Tipps und Tricks zum dazulernen.
Viele Grüße
Bilder:
Thema das Beckens:
Gesellschaftsbecken
Beckengröße:
Trigon 190L
Standzeit des Beckens:
Im Dezember wurde eine Neueinrichtung gemacht, also ca 7 Wochen.
Bodengrund:
Dunkler abgerundeter Kies.
Pflanzen:
Verschiedene Stämgelpflanzen wie Ludwigia, eine Echinodorus rose, verschiedene Aufsitzerpflanzen wie Anubias und Bucephalandra, ein Flipper-Lotus, ein Tigerlotus.
Deko:
Wurzeln und Steine, kein Kunststoff oder Schnickschnack, 2 Kokosnüsse
Beleuchtung:
My Chihiros Universal WRBG
Filter:
Der, der beim Juwel mit bei war. Den habe ich nie ausgetauscht.
Beheizung:
Regelheizer, ebenfalls im Set mit enthalten gewesen.
CO2:
Eine Anlage ist in Planung für dieses Jahr, aber noch nicht vorhanden.
Sonstige Technik:
Nein
Arten und Anzahl der Tiere:
2 Cappuccinoschnecken
1 Antennenwels, männlich
15 Trauermantelsalmler
3 Pastellgrundeln, 1 Männchen und 2 Weibchen
5 Querbandechtlinge, 1 Männchen und 4 Weibchen
1 Pärchen Borelli Zwergbuntbarsch
1 Pärchen Panduros Zwergbuntbarsch
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Das Aquarium in der Form habe ich eigentlich schon seit 5 Jahren. Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren gesundheitlich so stark mit mir zu tun gehabt, dass ich das Aquarium schlichtweg vernachlässigt habe.
Zum Schluss wuchs mir alles über den Kopf und ich stand vor der Entscheidung Aufgabe oder Neueinrichtung!
Ich entschied mich für die Neueinrichtung. Also nahm ich mir im Dezember einen Tag Zeit, setzte dem Besatz in ein Notbecken und richtete mein Trigon komplett neu ein. Alles raus, Neues rein. Einzig die Filtermedien habe ich behalten für die Bakterien. Da mein Notbecken deutlich zu klein für den Besatz war, setzte ich sie nach der Einrichtung ins große Becken zurück.
Einige Fische waren durch die Vernachlässigung allerdings so stark geschwächt, dass sie verstarben.
Der große Teil überlebte aber und zeigt seitdem eine sehr interessante positive Entwicklung!
Alle sind aufmerksamer, werden wieder "massiger" und kräftiger. Zeigen feinere Nuancen in der Kommunikation.
Ich bin natürlich sehr bedrückt, da ich Fehler gemacht habe und mich aber einfach nicht in der Lage sah, etwas zu ändern... Die Bewohner litten darunter und auch jetzt habe ich noch Salmler mit deformierten Körpern, die zwar mittlerweile wieder aufblühen und sich wieder arttypisch verhalten, aber trotzdem fühle ich mich schuldig.
Die Werte sind:
KH 4
GH 8
Temperatur 24 Grad
PH 6,5
Ich freue mich auf regen Austausch und Tipps und Tricks zum dazulernen.
Viele Grüße