Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kommt rein nach einem erzwungenen Neuanfang?
Vielleicht wieder genau das Gleiche? schiel

Oder soll man dann besser einen ganz anderen Besatz wählen?
Ja nun, mein letzter Besatz ist ja über die Jahre gewachsen, zum Teil, weil ich falsch beraten wurde … aber dann mit den Bewohnern nicht einfach zurück konnte/wollte.
Zugegeben, es gab auch ein zwei Spontan-Käufe … die ich aber nie bereut hatte.

Aktuell habe ich in meinem 160 Liter Becken
  • 4 Endles Guppy Männchen … ein Rest, den ich nicht aus einer GRupe von rnd. 30 nicht fangen konnte. Sie waren „vorübergehend aus anderen Becken ausgelagert, weil ich ein Vermehrungsproblem hatte. Bekomme ich die 4 Guppys a.) zu fassen und b.) an Aquarianer weiter, wäre ich froh. Es könnte aber auch wieder mehr werden, wenn ich beim Nachwuchs im kleinen Becken wieder Männchen entdecke. sorry
  • Da war früher ein Antennenwels drin … und da musste wieder einer rein. top Den zweiten konnte ich damals nicht mit ins 160er geben, weil die zwei sich nicht mochten. Jetzt hat er endlich den Platz, den er braucht. herz
  • Nachdem ich früher mal meine Garnelen los bekam, blieben mir drei Amanos übrig, die im 160er groß und alt wurden grandpa grandma grandpa , aber beim Totalausfall verstarben. cry Gestern erwarb ich in der Aquarienabteilung eines Gartenmarktes 5 große Amanos. Bilder kann ich keine liefern, z.Zt. finden alle genügend Versteckmöglichkeiten. Spät abends übte sich eine/r im „Freischwimmen“ respekt Vielleicht machte sie/er auch ein „Seepferdchen“? hihi
  • Einen weitere Fischbesatz will ich frühestens einbringen, wenn ich die Guppys weiter habe. Dann werden es aber sicher WIEDER Mosaikfadenfische sein … vielleicht um die 5 Stück.
  • Auf keinen Fall will ich zu viele verschiedene Fische zusammenbringen. Dazu wäre mein Becken (für meinen Geschmack) etwas zu klein. Ich habe mich schon an verschiedene KLEINERE & SEHR FRIEDLICHE Schwarmfische umgeschaut. Aber da gibt es weit und breit nichts, was mir zusagt. hää? Als Beifang beim Neonkauf (12 Stück) war mal ein einzelner unscheinbarer Zwerg dabei mit einem leuchtenden Punkt an der Schwanzflosse. Vielleicht ein „Pfeffersalmler“? Ich habe aber kein passendes Bild gefunden) Der schwamm bis zu dem CO[sub]2[/sub]-Unglück immer mit anderen Schwarmfischen umher und vorallem: er blieb sehr klein. Davon einen Schwarm mit … 25 [sup](±x)[/sup] Fischen? Aber ich habe keine Ahnung wo ich die bekommen kann. :denknach:
  • u.U. hätte ich auch wieder (wie ganz früher) einige Helena-Raubschnecken im Becken. Die hatten sich bei mir aber leider nie vermehrt.
Das alles ist nur mal laut gedacht. Es eilt auch überhaupt nicht. Bevor wieder Bewohner zusammenkommen, die nicht zusammen passen, lasse ich es lieber weitgehend leer … und kümmere mich mehr ums Pflanzenwachstum.

Nur eines soll klar sein:
  • Eine bessere Beleuchtung - wenn’s sein muss …
  • Dünger - auch möglich
  • Auswahl geeigneter Pflanzen - unbedingt!
  • CO[sub]2[/sub]-Anlage schreck NIE UND NIMMER MEHR! … Ein Totalausfall reicht mir voll und ganz für’s ganze Leben.
Servus Gyuri,

welche Gesamthärte, pH Wert und Temperatur hat sich nun in deinem Becken eingependelt?
Hast du vielleicht auch ein aktuelles Gesamtbild, damit man sieht wieviel Deckung/Freifläche für die Fische da ist?
So weit bin ich noch garnicht. schäm
Alle Wasserwerte (hatte ich an anderer Stelle schon gezeigt) waren schon schon nach einem ca. 95% Wasserwechsel wieder so, wie sie immer sind. Und auch nach dem 50% Wasserwechsel neulich haben sie sich nicht verändert. Da habe ich ein Problem mit dem Wasser aus unserer Leitung … obwohl ich bei jedem Wechsel ca. 25 - 30% destilliertes Wasser beimischen muss.

Die Temperatur von den eingestellten 24°C werden von meiner integrierten Heizung im OASE-Filter mit 24-25°C sehr stabil gehalten. Wenn die Raumtemperatur stark ansteigt (wie neulich), wird es im Becken natürlich auch wärmer. Oft genügt schon, die Abdeckung so weit zu öffnen, dass mehr Wasser verdunstet und die Erwärmung in Grenzen hält. Reicht das nicht,was dieses Jahr noch nicht passierte, setze ich meinen Lüfter ein, der ebenfalls durch Verdunstung ca. 2 bis 4 K abkühlt.

Soweit ist alles wie immer war, also schon vor der CO2 Vergiftung.

Die Bepflanzung musste ich leider stark ausdünnen. Es dauerte ein paar Tage, bis ich das Becken leer hatte. Die Pflanzen waren mit dem alten Bodenfilter stark verwurzelt und dann hatte ich in meinen beiden Becken mit 30 bzw. 57 Liter nicht alles aus dem 160er Becken retten können. Viele Blätter trockneten aus und mit zu kurzen Wurzeln finden sie auch noch keinen richtigen Halt.

Andreas schrieb:[…] wieviel Deckung/Freifläche für die Fische […]
Für den aktuellen Besatz ist alles noch SEHR angenehm.
ein Antennenwels,
bisher nur fünf erkannte Endlers Männchen (die ich von den Damen in den kleinen Becken trennen muss herz ),
vier große AmanoGarnelen
einige Turmdeckelschnecken, die das Ausräumen und wässern überstanden haben.

Mir eilt es nicht, den Besatz schnell zu bekommen. Auf jeden Fall will ich erst ein gesundes, grünes Becken haben.
Aber ich schaue mich schon mal nach geeigneten Fischen um. Im Aquarienverein bekomme ich sicher noch einmal meine geliebten Mosaik-Fadenfische … vielleicht so um die 5 Stück. Zu denen sollte sich DANN ERST nur ein Schwarm möglichst kleine und friedliche Fische dazu gesellen.
Im Gartencenter empfahl man mir (wieder) Neon oder Rote Neon. schiel
Ich hatte mal einen Beifang, (Pfefferfisch oder so) der viel kleiner als meine Roten Neons blieb. Davon vielleicht 25-30 Stück? Aber davon oder von Ähnlichem habe ich noch keine Bezugsquelle finden können.

Früher hatte ich es mal mit „quirligen“ Panzerwelsen versucht … schreck die wurden aber bei mir nicht alt.

Bild vom Becken? Da gibt es jetzt noch nicht viel zu sehen. Die restlichen Pflanzen müssen sich erst erholen.

Und die paar Endlers sind da nur vorübergehend einquartiert. Um die 30 Männchen habe ich schon einem Händler abgegeben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste