Hallo,
ich bin der Meinung, dass diejenigen, die nicht willens sind, täglich einen Wasserparameter zu kontrollieren, nicht geeignet sind, ein Aquarium zu betreiben.
Bitte nachdenken, bevor ihr schreibt.
gruß jo
Hallo,
ganz ehrlich ich hab seit ewigkeiten nichts mehr gemessen, wozu auch alle Becken laufen ohne Probleme.
Bei Neulingen sieht dass aber auch anderst aus, da sollte man das sicher regelmässiger machen, bis man ein Gefühl dafür bekommt, wenn was falsch läuft.
Hallo Nicole,
Zitat:ganz ehrlich ich hab seit ewigkeiten nichts mehr gemessen, wozu auch alle Becken laufen ohne Probleme.
Das nehme ich dir einfach nicht ab.
gruß jo
Hallo Jo,
vielleicht schreibst Du uns mal worauf Du mit Deinem Thread hinaus möchtest. Das ist vermutlich besser als abzuwarten was andere rätseln. Welcher Wasserwert ist es denn, der Deiner Meinung nach täglicher Kontrolle bedarf?
Und warum glaubst Du Nicole nicht, dass ihre Becken funktionieren? Lügt Sie Deiner Meinung nach? Das kann ich mir nicht vorstellen  Eine Erklärung deinerseits, warum Du ihr das nicht abnimmst, wäre jetzt sicher angebracht  .
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich nehme ihr nicht ab, dass sie schon ewig keine Messungen durchgeführt hat.
Die Sache ist doch einfach. Was wird denn täglich gemessen und geprüft.
Steht auch unter tägliche Pflege- und Wartungsmaßnahmen in Hans Frey "Aquarienpraxis kurz gefasst".
Einfach mal überlegen und sich nicht alles vorkauen lassen.
gruß jo
Hi Jo,
heftige Kritik, die du da äußerst... *grübel*
Aber teilweise kann ich das verstehen. Ich würde mich da aber trotzdem Nicole anschließen. Wenn jemand wirklich schon lange in der Aquaristrik tätig ist, kann er sich sicherlich eher auf sein Gefühl verlassen.
Auf der anderen Seite kann ich gut nachvollziehen, was du meinst, vor allem wenn es sich um Einlaufphasen oder eben wirklich kritische Gegenstände (Krankheiten etc.) handelt.
Vor allem während meiner Einlaufphasen habe ich auch akribisch gearbeitet.
Nun, da ich mir einbilde, dass meine Becken stabil laufen, habe ich das messen auch etwas zurück gefahren. Jede Woche 1-2 Schnelltests und alle 7-10 Tage richtige Tests. Das kommt mir schon viel vor, vor allem wenn ich an den "Kostenfaktor" der dahinter steht denke.
Man liest ja häufig in den Threads "...Wasserwerte sind ok" nun gut, ich denke das ist ein kritischer Punkt, der hier angesprochen werden sollte, denn das ist nicht ok. Nicht eine solche Aussage, vor allem im Hinblick auf Krankheitsbeschreibungen o.ä. . Denn genau dabei kommt es doch so häufig auch auf ein "paar" °C, Ph-Wertchen, etc. an. Allerdings sollte man wie gesagt den Kostenfaktor nicht vergessen.
Ich habe am Anfang auch mit meinen Schnelltests da gesessen und ... mich darauf verlassen. Zur Groben Analyse ist das vlt. ok, zum beschreiben eines Krankheitsbildes (unter Angabe möglichst exakter Wasserwerte) wohl kaum.
Bewertung:
0
Hallo Jo,
so recht verstehe ich die Frage auch nicht.
Ich teste auch nicht jeden Tag das Wasser, zumindest nicht mit genormten Testverfahren.
Ich schaue mir aber täglich bestimmte Wasserparameter an:
Ich beobachte wie sich die Tiere verhalten, schaue ob es Auffälligkeiten bei den Bewohnern und Pflanzen gibt. In regelmäßigen Abständen kontrolliere ich die Temperatur und die Filterfunktion. Was ich auch noch regelmäßig prüfe, ist der Geruch.
Ich kontrolliere aber nicht täglich Wasserwerte wie Nitrat, Nitrit, kH, gH oder so.
Diese Tests führe ich nur während der Einlaufphase und danach in deutlich größeren Abständen durch.
Ich denke, das es schon ein Unterschied ist, ob nach Wasserparametern oder Wasserwerten gefragt und geschaut wird. Daher auch mein Unverständnis, was Du den nun hören möchtest.
Meinst Du etwas, wie in diesem Beispiel :
Klares Wasser, kann bedeuten, das es frei von Schwebstoffen ist, es sagt aber nichts darüber aus, ob es eventuell Schädigende Stoffe beinhaltet. ?
Hi ,
das was ich täglich kontrolliere ist die Wassertemperatur...und die andere Technik..und die Tiere..
Bewertung:
0
Hi!
Naja, die Überschrift lautet ja "Messen notwendiger Wasserwerte", und nein, das mache ich nicht täglich, nicht einmal die Temperatur "messe" ich täglich nach, ich verlasse mich darauf, dass die Thermometer nicht defekt sind und es stimmt, was draufsteht.. Und manchmal, nämlich im Urlaub, wird 3 Wochen lang nach überhaupt nichts geschaut!
Wenn man nicht gerade mit seinem allerersten Becken zugange ist, geht das auch wunderbar, mit der Zeit erkennt man mit einem Blick auf die Bewohner, ob alles "normal", also in Ordnung ist.
Und gut gepflegte, anständig laufende Becken kann man prima mal sich selbst überlassen.
Hallo,
warum denkst Du dass ich hier was schreibe was nicht so ist?
Ich habe tatsächlich schon lange keine Tests mehr gemacht.
Allerdings beobachte ich auch meine Tiere, und i8n aller Regel seh ich auch sofort wenn es mal einem nicht gut geht weil seine Zeit gekommen ist.
Und ich denke so geht es den meisten die schon länger sich mit Fischen beschäftigen.
Heizung z. Bsp. hab ich keine von daher auch nichts zu kontrollieren.
Aber auf was möchtest Du überhaupt hinaus?
|