Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Diskussion - "Einfahren" - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Diskussion - "Einfahren" (/showthread.php?tid=157)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Tito - 23.10.2011

Parat schrieb:Es wurde nirgends etwas von "gänzlicher" Ablehnung geschrieben.
Daher ist es bedrückend zu sehen, wie wenig Du von dem Inhalt der Postings begriffen hast. Du schnallst Inhalte nicht, möchtest aber fett mitmeinen. Das ist traurig und ruft Kopfschütteln hervor.

Ach Parat,

merkst Du, dass Dir keiner Dein Wissen absprechen möchte, Du aber jedem, der mit Deiner Meinung nicht d'accord geht, sofort grundsätzlich Dummheit unterstellst? Ich würde mir an Deiner Stelle daher eher Sorgen um meine Umgangsformen machen, statt um das Begriffsvermögen meiner Diskussionspartner. Aber das nur am Rande...

Eine kleine Exkursion - ein User fragt nach dem Einsatz von LEDs, dabei um das bevorzugte Farbspektrum. Es gibt etliche wirklich gute Abhandlungen zu dem Thema.
Deiner Meinung nach ist es also "Geschwurbel" wenn sich jemand, der sich zu diesem Thema eingelesen hat, dazu äußert? Muss ich erst alle Spektren an meinen Becken selbst ausprobiert haben um mitreden zu dürfen?
Hat jemand, der ein Becken mit LEDs betreibt automatisch mehr Ahnung von der Thematik?

Gruß
Thomas

- Parat - 23.10.2011

Tito schrieb:merkst Du, dass Dir keiner Dein Wissen absprechen möchte

war ja auch nicht das Thema.

Zitat:, Du aber jedem, der mit Deiner Meinung nicht d'accord geht, sofort grundsätzlich Dummheit unterstellst?
Ich würde mir an Deiner Stelle daher eher Sorgen um meine Umgangsformen machen, statt um das Begriffsvermögen meiner Diskussionspartner. Aber das nur am Rande...

Nö, nur ich habe keinerlei Achtung gegenüber Leuten die nur wenig Aquristik machen aber viel behaupten. Das ist unterste Schublade und reine Schaumschlägerei. Das halte ich für wirklich schlechte Umgangsformen.

Zitat:Eine kleine Exkursion - ein User fragt nach dem Einsatz von LEDs, dabei um das bevorzugte Farbspektrum. Es gibt etliche wirklich gute Abhandlungen zu dem Thema.
Deiner Meinung nach ist es also "Geschwurbel" wenn sich jemand, der sich zu diesem Thema eingelesen hat, dazu äußert? Muss ich erst alle Spektren an meinen Becken selbst ausprobiert haben um mitreden zu dürfen?
Hat jemand, der ein Becken mit LEDs betreibt automatisch mehr Ahnung von der Thematik?

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, dabei handelt es sich um einen technischen Aspekt der sich präzise formulieren und erklären lässt. Mit dem ganzen biologischen Vereichen und Fischverhalten und so etwas kommst Du damit aber nicht weiter und das ist die Masse der Themen.

Es lässt sich nicht voraussagen wann ein Aquarium biologisch voll belebt ist. Der Begriff "Überbesatz" lässt sich nicht klar eingrenzen und die sinnvolle Mindestgröße für ein Aquarium auch nicht. Welche Fischkombination nicht gehen und warum nicht ist auch nur für Extremfälle klar aussagbar. Der Rest geht nicht. Da hilft Dir alle Literatur kein Stück weiter.

Nur wenn Du viel machst und auch was ausprobierst wirst Du ein Gefühl dafür bekommen. Das kann nicht durch Lesen und Denken ersetzt werden, auch wenn Strategen wie "Herbert K." diesen Eindruck gerne vermitteln möchten.

- Andreas W - 23.10.2011

Hallo,

und munter wird sich im Kreis gedreht.

Zitat:In den Foren beraten sehr oft auch die Leute, die das Wichtige nicht vom Ballast trennen können, weil ihnen der praktische Bezug fehlt. Da wird dann die Theorie zum alleinigen Maßstab. Und das läuft sehr oft völlig daneben. Dennis hat ein paar Beispiele dieser unsäglichen Diskussionen genannt, wir kennen sie alle, „kleine Aquarien“, „Weichwasserfische in Hartwasser“, „Stoff XY muss immer n.n. sein“, „Bakterien sterben wenn …“ etc. etc. Diese Behauptungen kommen aus der Theorie, hätte man es ausprobiert, diese Aussagen in der Praxis überprüft würden wir sie nicht lesen und korrigieren müssen.

Herzlich Willkommen in der Welt der Foren lach Eine Welt die Dir gut bekannt sein dürfte. Nur ändern lässt es sich leider nicht. Das liegt ganz einfach an völlig verschiedenen Wissensständen der einzelnen. Wenn man natürlich alle als Nullen bezeichnet, deren Wissensstand niedriger ist, oder durch die Art und Weise wie man ihn zum Umdenken überzeugen möchte von oben herab behandelt macht das natürlich alles besser. Nee, macht es eben nicht. Man erzeugt nur Unmut und hat rein gar nichts gewonnen respekt

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man lebt damit, oder man kehrt den Foren den Rücken. Es gibt an und für sich gar keine andere Möglichkeit, da sich das eben nicht ändern lässt. Wenn ich jetzt sagen würde, mir würden sich nicht auch ab und an de Fußnägel hochrollen, dann würde ich lügen. Es lässt sich aber nicht ändern. Oder hat der eine oder andere der ganz klugen hier einen Vorschlag wie es sich ändern ließe? Moment, ich mache mal welche:

• Es darf nur schreiben wer nachweislich 5 Jahre aquaristisch-praktische Erfahrung mitbringt.
  • Es darf nur schreiben, wer mehr als 10 oder mehr Aquarien aufgestellt und betrieben hat
  • Mindestens eine Fischart muss nachgezogen worden sein. Eimerfische "Fische die sich quasi von selbst fortpflanzen" zählen nicht dazu.
  • [size=10]Beiträge werden so moderiert, dass sie erst nach Endkontrolle und Fehlerfreiheit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
    [/SIZE]
  • [size=10]Jeder User, der meint er stünde etwas höher in der Wissenstufe hat das Recht andere User nach seinem Ermessen auf die Fehler hinzuweisen. Worte wie "Du Null", "Du Anfänger", "Alter Du hast ja gar keinen Plan" und dergleichen sind ausdrücklich erwünscht.
    [/SIZE]
  • [size=10]User die mehr als zwei Fehler in Beiträgen schreiben werden angemahnt, beim dritten Fehler fliegt er raus.[/SIZE]
  • [size=10]..........[/SIZE]
  • [size=10]...........[/SIZE]
  • [size=10].............[/SIZE]
  • [size=10]...............[/SIZE]
  • [size=10].................[/SIZE]
Ja nee ist klar lustig

Aber jetzt zur Tagesordnung. Bitte weiter im Kreis drehen.

Gruß Andreas

- Parat - 23.10.2011

Andreas W schrieb:Das liegt ganz einfach an völlig verschiedenen Wissensständen der einzelnen. Wenn man natürlich alle als Nullen bezeichnet, deren Wissensstand niedriger ist, oder durch die Art und Weise wie man ihn zum Umdenken überzeugen möchte von oben herab behandelt macht das natürlich alles besser.

In meinen Augen sind das Nullen und Pappnasen, die trotz ihres geringen Wissens aus geringer Praxis anderen was erzählen wollen und sich zum Forenberater aufspielen. Das sind die Blödmänner um die geht es mir. Die sind m.E. vogelfrei und haben keinen Anspruch auf vernünftiges Entgegentreten.

[quote]Es darf nur schreiben wer nachweislich 5 Jahre aquaristisch-praktische Erfahrung mitbringt./quote]

Wenn Vereine aquaristische Fachvorträge organisieren, dann sind die Referenten üblicherweise gestandene Aquarianer die sich auf einem oder ein paar wenigen Gebieten durch intensive Praxis ein großes Wissen angeeignet haben. Die erzählen was und das hat in der Regal Hand und Fuß.

In einem Forum kann jeder losquasseln, egal welchen Wissens- und Erfahrungsstand er hat. Entsprechend hoch ist der Anteil an gruseligen Aussagen. Muss man nicht gut finden und auch nicht die Passivität fördern.

- Andreas W - 23.10.2011

Hallo Olaf,
Zitat:In meinen Augen sind das Nullen und Pappnasen, die trotz ihres geringen Wissens aus geringer Praxis anderen was erzählen wollen und sich zum Forenberater aufspielen. Das sind die Blödmänner um die geht es mir. Die sind m.E. vogelfrei und haben keinen Anspruch auf vernünftiges Entgegentreten.

Und weil das so ist, muss man es den anderen natürlich auch deutlich zu spüren geben respekt

Zitat:Wenn Vereine aquaristische Fachvorträge organisieren, dann sind die Referenten üblicherweise gestandene Aquarianer die sich auf einem oder ein paar wenigen Gebieten durch intensive Praxis ein großes Wissen angeeignet haben. Die erzählen was und das hat in der Regal Hand und Fuß.

Wir sind hier weder in einem Verein, noch werden Vorträge abgehalten. Wenn man den Unterschied nicht kennt oder sich nicht bewusst machen kann liegt das nicht an den Foren sondern an der eigenen Engstirnigkeit.

Zitat:In einem Forum kann jeder losquasseln, egal welchen Wissens- und Erfahrungsstand er hat. Entsprechend hoch ist der Anteil an gruseligen Aussagen. Muss man nicht gut finden und auch nicht die Passivität fördern.

Richtig. Es kann jeder losquatschen. Es lässt sich auch nicht ändern. Entweder man kann es ertragen oder man verlässt die Foren. Dir fehlt da am Ende nur die Kosequenz. Ich wüsste nicht wer oder was Dich zwingt Dir jeden Tag den Scheiß reinzuziehen.

Gruß Andreas

- Tito - 23.10.2011

Parat,

ich behaupte hier nichts und wenn Deine Interpretation von Umgangsformen vom Rest der Welt abweicht, kannst Du nicht vom Rest der Welt erwarten sich Deinem Blickwinkel anzupassen.
Und um es mal nieder zu schreiben - ich halte Dich für einen höllisch erfahrenen Aqquarianer, von dem kleine Lichter wie ich noch immens viel lernen können. Wenn Du etwas im Bezug auf Aquaristik sagst, nehme ich das in jedem Falle ernst und stelle die Ohren auf "habacht".

Worum es mir geht, ist Deine Äußerung, dass ein breites Auseinandersetzen mit einem Thema eher schädlich, denn nützlich ist. Das ist völliger Humbug!
Ein erfahrener Aquarianer schreibt eine Abhandlung über ein beliebiges Thema. Ich lese mir das durch, lese an anderen Stellen quer um die Aussagen zu verifizieren und lege das in meinem Kopf unter dem Begriff "nützliches" ab.
Wenn jetzt eine Frage / Diskussion zum Thema auftaucht, verweise ich darauf, dass ich eben etwas nützliches gelesen und gebe den Link weiter. Also wo ist Deiner Meinung nach nun das "Geschwurbel"? Warum ist der Beitrag eines erfahrenen Aquarianers weniger wert, nur weil er jetzt von mir kommt?

Wir kamen vom Thema Nitrit. Seinerzeit habe ich von Peter einiges an Literaturverweisen zum Thema Verträglichkeit bekommen. Hat Peter "geschwurbelt"? Oder "schwurbele" ich, da ich, seitdem ich die Abhandlungen gelesen habe, meine Einstellung zum Thema Nitrit geändert habe und wesentlich gelassener damit umgehe?

Gruß
Thomas

P.S. und komm bitte nicht wieder mit Marathon-Vergleichen.

- Parat - 23.10.2011

Andreas W schrieb:Und weil das so ist, muss man es den anderen natürlich auch deutlich zu spüren geben respekt

man muss nicht, man kann und wenn man es tut ist es nicht verwerflich. Solches Gebahren hingegen unter dem Deckmantel der" Meinungsfreiheit" und vermeindlichen Freundlichkeit zu dulden ist nicht wirklich sinnvoll.

Wir reden zwar scheiße, aber wir sind lieb zu einander... nur darauf kommt es an :sunglas:

Zitat:Wir sind hier weder in einem Verein, noch werden Vorträge abgehalten. Wenn man den Unterschied nicht kennt oder sich nicht bewusst machen kann liegt das nicht an den Foren sondern an der eigenen Engstirnigkeit.

öh, es geht um Aquaristik und welche Aussagen treffend sind oder nicht ist absolut unabhängig davon wo sie gebracht werden. Es gibt kein spezielles Aquaristikwissen welches nur in Foren gilt.

Zitat:Richtig. Es kann jeder losquatschen. Es lässt sich auch nicht ändern.

Doch, man muss es nur wollen. Wenn einem natürlich eine niedliche Freundlichkeit wichtiger ist als die Aquaristik, dann kann man damit locker umgehen. Nur dann sollte man sich nicht als Fachforum sondern als nette Kuschelgruppe verstehen.

Sobald man sich aber als ein Fachforum versteht hat die fachliche Seite jederzeit Priorität. Ohne Ausnahme und in aller Konsequenz.

Zitat:Entweder man kann es ertragen oder man verlässt die Foren. Dir fehlt da am Ende nur die Kosequenz. Ich wüsste nicht wer oder was Dich zwingt Dir jeden Tag den Scheiß reinzuziehen.

Mich zwingt nichts und über weite Strecken ist's ja ganz unterhaltsam.

- Uwitsch - 23.10.2011

Zitat:Richtig. Es kann jeder losquatschen. Es lässt sich auch nicht ändern. Entweder man kann es ertragen oder man verlässt die Foren. Dir fehlt da am Ende nur die Kosequenz. Ich wüsste nicht wer oder was Dich zwingt Dir jeden Tag den Scheiß reinzuziehen.

Gruß Andreas

Richtig keiner wird gezwungen!
Im übrigen kenne ich Leute die seit 10 Jahren immer wieder die selben Fehler machen in der Aquaristik weil sie nicht bereit sind dazu zu lernen.
Denke die Kunst in einem Forum ist:
die für sich wichtigen und verwertbaren Informationen zu nutzen bzw. sein Wissen der breiten Masse zur Verfügung zu stellen,ohne in jedem Thema User zu beleidigen oder noch nicht so erfahrene User als Blödmänner zu betiteln.

- Parat - 23.10.2011

Tito schrieb:Und um es mal nieder zu schreiben - ich halte Dich für einen höllisch erfahrenen Aqquarianer, von dem kleine Lichter wie ich noch immens viel lernen können.

wenn ich den Faden aufnehme, dann "lerne" doch einfach, dass jedes Aquarium mehr Dich weiterbringt. Du kannst lange lesen und diskutieren, Du wirst nie damit so weit kommen wie mit weiteren Aquarien. Die sind duch nichts zu ersetzen.

Zitat:Worum es mir geht, ist Deine Äußerung, dass ein breites Auseinandersetzen mit einem Thema eher schädlich, denn nützlich ist. Das ist völliger Humbug!

so.. und diese Ansicht aus Erfahrung habe ich aus weitergehender Aquaristik gewonnen. Wenn Du, was ja nicht weiter schlimm ist, diesen Tiefgang noch nicht hast, dann kannst Du schlicht und einfach meine Ansicht gar nicht bewerten, weil dazu fehlt Dir die Erfahrung.

Du beurteilst meine Ansicht aus Deinem Bauch heraus. Sie ist hart, sie ist unfreundlich, sie ist sozial inkorrekt ... aber sie ist richtig und nur das zählt.

Zitat:Ein erfahrener Aquarianer schreibt eine Abhandlung über ein beliebiges Thema. Ich lese mir das durch, lese an anderen Stellen quer um die Aussagen zu verifizieren und lege das in meinem Kopf unter dem Begriff "nützliches" ab.

Das ist auch gut so, solange Du es nur für Dich benutzt.

Zitat:Wenn jetzt eine Frage / Diskussion zum Thema auftaucht, verweise ich darauf, dass ich eben etwas nützliches gelesen und gebe den Link weiter. Also wo ist Deiner Meinung nach nun das "Geschwurbel"? Warum ist der Beitrag eines erfahrenen Aquarianers weniger wert, nur weil er jetzt von mir kommt?

Und genau das ist der Schritt zu viel. Du kannst aufgrund fehlender Erfahrung gar nicht beurteilen ob der verlinkte Text tatsächlich zum Thema passt.

Oder um es auf die Spitze zu treiben. Wenn es nach Dir ginge müsste jemand, der noch nie ein Aquarium gesehen, dafür aber 2 Wochen Internettrecherche betrieben hat, vollwertig ernst genommen werden weil er ja kräftig Links verteilen kann.
Denke mal darüber nach. Das wäre die konsequente Umsetzung Deiner Position und sorry, nein, da gehe ich nicht mit.

Nicht viel oder nichts gemacht zu haben ist nicht das Problem. Nur wenig oder nichts gemacht zu haben, aber denn viel reden, dass geht gar nicht.

Zitat:Wir kamen vom Thema Nitrit. Seinerzeit habe ich von Peter einiges an Literaturverweisen zum Thema Verträglichkeit bekommen. Hat Peter "geschwurbelt"? Oder "schwurbele" ich, da ich, seitdem ich die Abhandlungen gelesen habe, meine Einstellung zum Thema Nitrit geändert habe und wesentlich gelassener damit umgehe?

und jetzt erläutere mal warum Du vorher verspannter damit umgegangen bist. Das ist doch der Punkt. Irgendwas muss Dich doch aufgeheizt haben.

Zitat:P.S. und komm bitte nicht wieder mit Marathon-Vergleichen.

Ja, die sind unbeliebt. Allerdings ist schon klar warum.

- Zuheissgebadet - 23.10.2011

Hi,

Uwitsch schrieb:Richtig keiner wird gezwungen!
Im übrigen kenne ich Leute die seit 10 Jahren immer wieder die selben Fehler machen in der Aquaristik weil sie nicht bereit sind dazu zu lernen.

Und wenn die nun in Foren schreiben und ihre eigenen Fehler uneinsichtig weiter verbreiten wollen?
Könnte man die nicht als "Blödmänner" bezichtigen?

Zitat:Denke die Kunst in einem Forum ist:
die für sich wichtigen und verwertbaren Informationen zu nutzen bzw. sein Wissen der breiten Masse zur Verfügung zu stellen,ohne in jedem Thema User zu beleidigen oder noch nicht so erfahrene User als Blödmänner zu betiteln.

Tatsächlich werden nie die unerfahrenen Nachfrager als Blödmänner dar gestellt, sondern die "Berater" denen das grundsätzliche Wissen fehlt, die aber gerne "helfen" wollen, dies aber nicht können.

Gruß