![]() |
|
Diskussion - "Einfahren" - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Diskussion - "Einfahren" (/showthread.php?tid=157) |
- Uwitsch - 23.10.2011 Du hast nix verstanden !!! Der Ton macht die Musik die Art und Weise wie einige hier mit anderen Usern verfahren ist einfach nicht tragbar. Bin mir sehr sicher wenn alle hier an einem Tisch sitzen würden,also nicht so schön anonym,würde ein anderer Ton herrschen. - Parat - 23.10.2011 Der Ton hat nichts mit korrekten oder bauchmäßig erfühlten Antworten zu tun und auch an Dich die einfache Frage (die sollte man beantworten können) Was ist wichtiger, sachlich korrekte Ansagen oder Kuscheligkeiten? - Uwitsch - 23.10.2011 Ich bin wie jeder andere hier für sachlich korrekte Ansagen in einem anständigem Ton. Nichts anderes wird hier verlangt! Auch wenn man Recht hat bzw. das ein oder andere aus der Erfahrung heraus besser weiß, antwortet man entweder in einem vernünftigem Ton oder gar nicht. - Parat - 23.10.2011 Uwitsch schrieb:Ich bin wie jeder andere hier für sachlich korrekte Ansagen in einem anständigem Ton. aha, wenn sie also in einem "nicht anständigem Ton" kommt wäre Dir die falsche Ansage lieber, richtig? Zitat:Nichts anderes wird hier verlangt! Auch wenn man Recht hat bzw. das ein oder andere aus der Erfahrung heraus besser weiß, antwortet man entweder in einem vernünftigem Ton oder gar nicht. Es wurde in einem vernünftigen Ton geschrieben. Die Ansagen waren klar, kalt, rational, emotionslos und richtig. So wie Ansagen sein sollten. Nur die Aussagen darin haben einigen Leuten nicht gefallen und die wurden darob pampig. - Schweik57 - 23.10.2011 Hallo, fachliche Kompetenz ist für MICH annehmbar, wenn sie meinen Wissensstand bei der Darstellung toleriert und mich nicht als Dummkopf hinstellt, weil ich über dieses Thema nicht ausreichend informiert bin. Jeder ist zu Beginn jeder Sache ein Anfänger. Ist man deshalb auch ein Dummkopf, der gemaßregelt werden muss und für seinen Anfängerstatus überhebliche Kommentare von sogenannten und selbsternannten Fachleuten ertragen muss? Das geht mir mächtig auf die Nerven. - Parat - 23.10.2011 und zum 1000. Mal: So etwas ist auch nicht geschehen. Es geht darum, dass wenn Du noch einen begrenzten Erfahrungsschatz hast (nicht schlimm) dennoch in Foren den Berater machst (schlimm). Auch wenn Du im Grunde nur den Linkverteiler und Literaturzitierer spielst ist dieses nicht wirklich gut, wenn Deine eigene Aquaristik das nicht deckt. Auch das ist schlechter Stil. Nur darum ging es. - Wabenschilderwels - 24.10.2011 Hi @ all Ich stelle für mich persöhnlich folgendes (aus der Diskusion resultierend) fest: Da ich aus Platzgründen zur Zeit nur 3 Becken mit Besatz (460 /112 / 250 lit.) betreibe, habe ich A nicht das Recht mit zu Diskutieren und meine bis jetzt getätigten Erfahrungen weiter zu reichen (weil wäre ja schlimm)! B, ich nicht spezialisiert (auf einige wenige Fischarten) bin, sondern sogenannte Fischsuppe betreibe und ich dadurch nur einen begrenzten Erfahrungsschatz aufweise, ich erst Recht nichts dazu beitragen darf! Ich darf jedoch gerne mit Diskutieren, wenn ich mir gewisse Fachvorträge von Leuten mit X? Becken zur Gemüte ziehe, die sich in X? Jahren ihr Wissen mit wechselnden Fischarten angeeignet haben?! Ich bin etwas verwirrt. Was ist das denn für eine Einstellung? Sorry, dem kann ich nicht so ganz folgen! Ich dachte eigentlich das Aquaristische Foren dem Erfahrungsaustausch dienen sollten. Auch wenn es teilweise, hi und da zu Ungereimtheiten kommt, die nicht ganz zueinander passen. Letztendlich ist es doch so, wer gut aufpasst lernt dazu und denkt für seine eigene betriebene Aquaristik um. Aber grundsätzlich Einbeckler oder gering Aquaristikbetreiber, ohne Fachrichtung, das eventuell vorhandene angeeignete Wissen abzuschreiben (egal in welcher Zeit erworben), halte ich für einen Schlag unter die "Gürtellinie". Ich bin der Meinung, das jeder das Recht hat seinen Senf, ähm Erfahrung zu einem Thema dazu zugeben, auch wenn er/sie falsch liegt. Eine Falschaussage (meinetwegen auch Halbwahrheit genannt) darf dann mit dem nötigen Respekt, dem anderen Gegenüber und der richtigen sachlichen Argumentation wieder in die richtige Bahn gelenkt werden. Auch halte ich nichts von der Aussage, wer viel macht, weiß viel. Auch hier können sich Fehler einschleichen, denn was bei einem selbst funktioniert, funktioniert bei anderen noch lange nicht (oder etwa doch?). Ich selbst bin ein Mensch, der ab und an mal einen Denkanstoss benötigt (ich sage nur Wasserchemie/Werte) um danach klarer zu sehen. Fakt ist, wir alle lernen aus Büchern und mündlichen Überlieferungen, um dann durch praktische Erfahrungen unseren Weg zu gehen (und das seit Urzeiten an). Nichts anderes zählt und kann dem einzelnen auch nicht abgesprochen werden, auch wenn manch einer es hier anders sieht (da er/sie offensichtlich der extremen Aquaristik frönt). Das was ich damit sagen möchte ist, das jemand der viele Aquarien besitzt/betreibt sicherlich mit einem großen bis sehr großen Erfahrungsschatz aufwarten kann, aber dem Kleinaquarianer seine Erfahrungswerte nicht absprechen sollte! Vielmehr würde ich es begrüssen, wenn der/die Großaquarianer/in über seine Fischarten berichten würde, um dem interessierten Kleinaquarianer, die vielfältigen Fischarten die er züchtet/hält schmackhaft zu machen und vielleicht sogar seine Vorgehensweise dabei aufzuzeigen. Vielleicht sollten die Damen und Herren die so auf ihre Erfahrung pochen, denn Unwissenden unter uns mal hilfreich zur Seite stehen und uns den Unwissenden, an ihrem Fachwissen teilhaben lassen. Oha - Ich vergaß, man soll ja selber Fische machen (oder so ähnlich). Kopf schüttelnderweise schließe ich jetzt und hoffe das auch mal ein umdenken bei den "Großen" einsetzt. - HeikoHH - 24.10.2011 Wabenschilderwels schrieb:Ich dachte eigentlich das Aquaristische Foren dem Erfahrungsaustausch dienen sollten. Moin, eben! ERFAHRUNGEN ;) Nicht dasselbe wie angelesenes unreflektiert weiter zu tragen. Zitat:Vielmehr würde ich es begrüssen, wenn der/die Großaquarianer/in über seine Fischarten berichten würde, um dem interessierten Kleinaquarianer, die vielfältigen Fischarten die er züchtet/hält schmackhaft zu machen und vielleicht sogar seine Vorgehensweise dabei aufzuzeigen.Das passiert doch immer wieder... Auf Vorträgen. Zitat:Vielleicht sollten die Damen und Herren die so auf ihre Erfahrung pochen, denn Unwissenden unter uns mal hilfreich zur Seite stehenTun sie doch. Auf Vorträgen, auf Aquarianertreffen, in Interessengemeinschaften und nicht zuletzt schriftlich in aquaristischen Magazinen. Auf Veranstaltungen ist jeder Gast immer herzlich willkommen. So zumindest meine Erfahrung Zitat: und uns den Unwissenden, an ihrem Fachwissen teilhaben lassen.Meiner Meinung nach keine Bringschuld. Zitat:Oha - Ich vergaß, man soll ja selber Fische machen (oder so ähnlich).Nunja, das macht halt am meisten Spaß. Zitat:Kopf schüttelnderweise schließe ich jetzt und hoffe das auch mal ein umdenken bei den "Großen" einsetzt.Ich hoffe nicht, denn dann wüsste man ja nicht mehr zu unterscheiden, was Erfahrungen sind und was einfach nur mal aufgeschnappt wurde. Gruß Heiko - Parat - 24.10.2011 Moin, auf den ersten Teil Deiner Interpretationen gehe ich mal nicht ein. Du zeigst darin lediglich eindrucksvoll, dass Du entweder den Inhalt einiger Aussagen nicht verstanden hat, wissentlich verdrehst oder nur eine blühende Phantasie hast. So jedenfalls wie Du es darstellst, wurde es nicht geschrieben. Wabenschilderwels schrieb:Ich bin der Meinung, das jeder das Recht hat seinen Senf, ähm Erfahrung zu einem Thema dazu zugeben, auch wenn er/sie falsch liegt. Eine Falschaussage (meinetwegen auch Halbwahrheit genannt) darf dann mit dem nötigen Respekt, dem anderen Gegenüber und der richtigen sachlichen Argumentation wieder in die richtige Bahn gelenkt werden. Ah, da kommt es, Danke. Weißt Du was Du damit sagst? Du sagst nichts anderes als "ich will jeden Müll schreiben dürfen, andere können den Dreck dann wegräumen". Das steckt dahinter und das ist schon eine ziemlich gruselige Einstellung. Und es gibt keine Veranlassung einer derart verantwortungslosen Haltung noch mit Respekt gegenüber zu treten. Hammer raus und drauf! Das ist der richtige Umgang mit sowas. Und im übrigen bestätigst Du damit auch, dass das Motto "Ich habe zwar viel Meinung aber keine Ahnung" tatsächlich berechtigt ist. Was sollte daran doch gleich gut sein? Zitat:Vielmehr würde ich es begrüssen, wenn der/die Großaquarianer/in über seine Fischarten berichten würde, um dem interessierten Kleinaquarianer, die vielfältigen Fischarten die er züchtet/hält schmackhaft zu machen und vielleicht sogar seine Vorgehensweise dabei aufzuzeigen. Wieso? Die Überflieger hier müssen doch nur lesen und dann können sie doch schon alles. Zitat:Kopf schüttelnderweise schließe ich jetzt und hoffe das auch mal ein umdenken bei den "Großen" einsetzt. Nö, Du hast nur bestätigt dass es absolut richtig ist sich nicht auf Deine/eure Schiene zu setzen. Sie mag zwar richtig und lieb wirken, aber inhaltlich ist sie einfach nur schlecht. - sage - 24.10.2011 Uwitsch schrieb:Du hast nix verstanden !!! Der Ton macht die Musik die Art und Weise wie einige hier mit anderen Usern verfahren ist einfach nicht tragbar. Bin ich mir gar nicht so sicher...zumindest in Reitställen läuft es häufig so ab...die Pferdebesitzer...die kleinen Stallmädchen können Neulinge schon schnell vergraulen und ihnen den Spaß am Umgang mit den Tieren nehmen. Back to toppic...nicht jeder Aquarianer...oder nicht jeder, der ein Aquarium hat, will irgendwann 50 Becken laufen haben...ist ja wohl auch ne Frage der Räumlichkeiten...kein Vermieter wird´s wohl gern sehn, wenn da Tonnen von Wasser in einer Wohnung gehalten werden...und nicht jeder hat den Ehrgeiz sich zu Expertenfischen hochzuarbeiten...und wenn jemand 50 Jahre nur Guppys hält...na und...dann kann der zu Guppys was posten, den die Erfahrung mit diesen Fischen hat er ja...zu Skalaren wird der sich auch freiwillig zurückhalten, weil er sie eben nicht kennt bzw. hält. ...und ja, Höflichkeit im Umgang ist das A und O in einem Forum...Zankcommunities bringen niemandem was...außer denen, die um des Zoffens willen dort sind. Die anderen sind dann schnell weg... Sage |