Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Tom´s erstes AQ - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Useraquarien (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Tom´s erstes AQ (/showthread.php?tid=283)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Tom_MCO - 02.01.2026

Hallo Wolfgang,

ja werd ich eh machen.. morgen wird eingepflanzt

- Wolfxx - 02.01.2026

Tom_MCO schrieb:Hallo Wolfgang,

ja werd ich eh machen.. morgen wird eingepflanzt

Bin schon gespannt, wie das Becken dann aussieht... knips ... zwink

- Tom_MCO - 04.01.2026

man sieht die Pflanzen noch nicht großartig von vorne.. hoffe sie wachsen jetzt dann alle schön an..

- Tom_MCO - 09.02.2026

so nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der Knolle kann sich das Ergebnis bis dato sehen lassen...

soviel zur Freude.. heute früh schaut meine Frau ins Becken und meinte ein paar Fische machen so komische Zuckungen.. hat sich die Fische dann näher angeschaut.. und so wies ausschaut haben einige Fische die Weißpünktchenkrankheit...

muss ich mal schauen was ich machen soll.. hat jemand eine gute Idee?

Kennt jemand das Buch Krankheiten der Zierfische

- Wolfxx - 09.02.2026

Hallo Tom,

erstmal, das Becken sieht gut aus, gefällt mir.

Zu dem Buch, leider kenne ich dieses Buch nicht,

Zur Weißpünktchenkrankheit, sollte dies zutreffen, gibt es u.a. von Sera Costapur F, nicht zulange mit der Behandlung warten, sondern gleich beginnen und das komplette Aquarium nach Gebrauchsanweisung behandeln.

- Tom_MCO - 10.02.2026

Guten Morgen Wolfgang,

danke..

Buchautor ist ein Mitarbeiter der Fa.Sera. Es hatte schon mal eins gegeben ...Krankheiten der Aquariumfische.... soll nicht mehr lieferbar sein..

Wegen Mittel.. ja auf das von Sera bin ich auch gekommen.. das Costapur F darf ich aber nicht verwenden, da es für Schnecken und Garnellen nicht geeignet ist.

Hab da gestern etwas rumgestöbert im Netz. Es gäbe dann noch das Sera Protazal. Dies wollte ich nicht nehmen, da es nur 1 Tag angewendet werden darf, und dann musst sofort einen großen Wasserwechsel machen. Bin dann auf das Esha Exit gekommen und gleich bestellt. Kommt heute und dann fang ich auch gleich an. Gestern war ein Neon tot im Becken. Der hatte aber keine Pünktchen.. Bis dato sind es "nur" ein paar der Rotkopfsalmler mit ganz wenigen Punkten.

- Tom_MCO - 10.02.2026

so erste Behandlung ist gestartet..

- Roland - 10.02.2026

Hallo Tom,

das ist auch gut so. Ich bin der Meinung dass man bei Ichthyo sehr schnell reagieren muss. Du könntest evtl. noch ein bisschen an der Temperatur schrauben. Nicht zu stark, vielleicht nur 1-2 Grad hochgehen. Und schau Dir die Fische genau an. Esha verspricht ja eine sehr schnelle Wirkung. Nach 3 Tagen ist man damit ja durch. Ich traue dem Braten aber nicht so ganz. Lieber noch ein wenig verlängern und alle Parasiten erwischen.
Viel Erfolg!

Gruß Roland

- Tom_MCO - 10.02.2026

Hallo Roland,

ja das mit der Temperatur hab ich auch schon gelesen.. kann ich noch machen..

Stimmt sie schreiben 3 Tage und wenn man nichts großartiges erkennen kann noch 2 Tage dran hängen.. dann 2 mal 50 % Wasserwechsel.. nur hab ich noch nicht rausgefunden in welchem Abstand.. sie empfehlen danach noch ein Mittel von ihnen, dass den Fischen helfen soll.. und was ich auch gelesen habe.. Armin ins Becken einbringen für die Schleimheute..hab ich mir eh mal besorgt...

und danke.. hoffe es wird alles gut .. bis dato hat sich nichts verschlimmert..

- Wolfxx - 12.02.2026

Tom_MCO schrieb:hoffe es wird alles gut .. bis dato hat sich nichts verschlimmert..
Hallo Tom,

...die Daumen sind gedrückt. daumen