![]() |
|
Blüten der Antimesswertehysterie - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Blüten der Antimesswertehysterie (/showthread.php?tid=145) |
- PeterH - 30.07.2011 Hallo, Zitat: in letzter Zeit macht sich im AF und auch hier eine Stimmung gegen das Messen von Messwerten breit. Ich bin der Meinung, dass das langsam Blüten treibt. . : Ende Diesen Trend kann man zur Zeit in allen Aquarienforen beobachten. Die Diskussion selber ist aber so alt wie die Foren im Internet. Das ist ein alter Hut. Zitat: Eine dieser Blüten ist, anstelle einer Nitritmessung beim Einfahren als Messobjekt den Fisch einzusetzen. Ende Bei mir ist das keine Blüte, das Verhalten meiner Fische ist für mich das Maß aller Dinge und die sind sicher sensibler als ein Teststäbchen. Threads zum Thema Einfahren und Nitrit gibt es zu Hauf in jedem Forum, das ist also nichts Neues. Es ist auch nicht neu, dass beide Methoden gleichermaßen zum Ziel führen. Es ist auch nicht neu, dass immer mal wieder ein paar Theoretiker diese Diskussion vom Zaun brechen. Die Fraktion der Messbefürworter hat wahrscheinlich aus lauter Vorsicht noch nie ein Becken ohne Testerei eingefahren. Na ja, nichts für ungut und viel Spass bei dieser überflüssigen Diskussion. Peter - eumel6 - 30.07.2011 Hallo, Zitat:Bei mir ist das keine Blüte, das Verhalten meiner Fische ist für mich das Maß aller Dinge und die sind sicher sensibler als ein Teststäbchen.Ich habe gerade den Tetra-Test 6 in 1 vor mir. Die Unterteilung 1 mg/l leben noch 5 mg/l tot 10 mg/l töter Diese Unterteilung bekommen deine Fische hin. Das glaube ich dir. Aber, was habe ich geschrieben? Zitat:Aber ich sehe mit einem Test einen Anstieg des Nitritwertes lange bevor ein Fisch japst.Da dürfte ich wohl nicht so einen Teststreifen im Auge gehabt haben? Mein lieber Freund - es gibt Tests, damit kann man 0,2; 0,4; 0,6 mg/l Nitrit unterscheiden. Und solche Unterschiede Guppies und Co. anzusehen, das willst du uns doch nicht erzählen? gruß jo - PeterH - 30.07.2011 Hallo Jo, was ich erzählen will ist: ich kann den Fischen den Nitritwert nicht ansehen, auch kein Nitrat oder pH oder Kupfer. Ist doch auch gar nicht notwendig. Ich kann den Fischen ansehen, wenn etwas nicht stimmt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Und dann wechselt man Wasser. Ich muß doch gar nicht wissen, ob Nitrit 0,2 oder 0,5 oder 1,3 ist und ob es nicht doch an irgendwelchen Bakterien liegt, wenn sie sich komisch verhalten. Peter - Parat - 30.07.2011 PeterH schrieb:Na ja, nichts für ungut und viel Spass bei dieser überflüssigen Diskussion. Ja, diese Thematik hat viel Unterhaltungs-, aber keinen Nutzwert... und sie ist entlarvend. denn wenn einer meint, dass er seine Aquaristik nur mit Messungen betreiben kann, dann disqualifiziert er sich damit im Grunde nur selbst, weil er wird ja viel falsch machen wenn er meint seine Fehler nur durch die Messereien erkennen zu können bzw. müssen. Fakt ist, dass - nur in sehr wenigen und dann auch deutlichen Fällen, die Messwerte irgendwelche Rückschlüsse zugelassen haben - bezogen auf das Nitrit vorher schon das Ammoniak da war, denn gerade junge Aquarien haben i.d.R. recht hohe pH-Werte, so dass es massiv vorliegt. Ammoniak dürfte mehr Fische auf dem Gewissen haben wie Nitrit. - Ferrika - 30.07.2011 Moin, ich finde es immer wieder nett, wie dieses Thema wieder an den Haaren herbeigezogen wird. Ich habe jetzt hier inzwischen 47 Aquarien stehen. Davon ist genau EINS eingefahren worden und alle anderen wurden ohne Einfahrphase besetzt. In KEINEM dieser Becken ist es je zu einem Nitritpeak gekommen, den habe ich überhaupt erst einmal erlebt, weil ich zuviel Frostfutter reingeschmissen hatte. Ich messe auch sehr selten mal Wasserwerte, denn ich kenne meine Werte, die aus der Leitung kommen und wie sie sich im Aquarium einpendeln. Lediglich, wenn ich Tiere bekomme, die besondere Werte erfordern (so wie meine Sulawesi-Grundeln), lege ich etwas mehr Augenmerk auf die Werte, die relevant sind. Ich gebe Parat uneingeschränkt Recht. Wer glaubt, er müsse ständig Wasserwerte messen, hat weder eine Auge für die Fische noch für die Aquaristik. Ich drehe hier täglich dreimal meine Runden und schau mir die Tiere an. Es kommt durchaus vor, daß da mal was nicht rund läuft, aber an den Wasserwerten liegt das in den seltensten Fällen. Beobachtungsgabe ist vermutlich sehr viel wichtiger als alles Andere in der Aquaristik. Dann muss ich nicht warten, bis die Tiere japsend an der Oberfläche hängen, dann sehe ich schon, daß was nicht stimmt, bevor der Gau eintritt. - eumel6 - 30.07.2011 Zitat:Ich muß doch gar nicht wissen, ob Nitrit 0,2 oder 0,5 oder 1,3 ist und ob es nicht doch an irgendwelchen Bakterien liegt, wenn sie sich komisch verhalten.Noch einmal. "Ich" habe Angst, dass beim Einfahren der Nitritwert eine Höhe erreicht, die man den Tieren ansieht und zumindest den Tieren unangenehm ist. "Ich" weiß, dass eine solche Höhe bei Werten von über 1mg/l erreicht wird. "Ich" weiß, dass je nach Stratege bei Nitritwerten zwischen 0,3 und 0,8 mg/l Handeln in Form von Wasserwechseln empfohlen wird. Jetzt erkläre mir, warum Du den Nitritwert in Höhe steigen lassen willst, wo du den Tieren es ansiehst, und nicht vorher Wasser wechseln willst und den Nitritwert drückst, dass er nicht in diesen Bereich kommt. Warum willst du die Fische einer Nitritbelastung aussetzen, die durch Messung und Folgemaßnahmen hättest vermeiden können? - Tito - 30.07.2011 Hi, nun heißt ja Nitritpeak nicht unbedingt, dass damit alle Fische über den Jordan gehen. Und jedes Becken wird sich auf die eine - oder andere Weise "einschwingen". Davon ab habe ich den Eindruck, dass jedes Becken etwas anders reagiert. Messwerte dienen mir in erster Linie dazu Wissen um die Abhängigkeiten im Becken zu erkennen und mein Handeln zu überprüfen. Z.B. wird immer davor gewarnt einen Filter gründlich sauber zu machen, da die nitrifizierenden Bakterien ja nun mal hauptsächlich im Filter, bzw. auf dem Filtermaterial sitzen. Das habe ich an meinem Becken mal überprüft und bin zu überraschenden Ergebnissen gekommen. Nun bin ich weit davon entfernt, daraus eine Handlungsanweisung für andere machen zu wollen, aber für mein Becken kann ich behaupten (beweisen), dass ein Putzen des Filters praktisch Null Einfluss auf den Nitritgehalt hat, zumindest in der Empfindlichkeit in der ich messe. Das mag am recht feinkörnigen Bodengrund oder am vorhandenen Mulm liegen... Viele Grüße Thomas - eumel6 - 30.07.2011 Zitat:- bezogen auf das Nitrit vorher schon das Ammoniak da war, denn gerade junge Aquarien haben i.d.R. recht hohe pH-Werte, so dass es massiv vorliegt. Ammoniak dürfte mehr Fische auf dem Gewissen haben wie Nitrit.Dazu müsste ich pH-Werte weit über 8 messen. Messe ich die in der Praxis? - Parat - 30.07.2011 wie soll man wissen was Du misst? - Lafee - 30.07.2011 Hallo zusammen, warum wird jetzt schon wieder auf einander rumgehackt ? Wer viel mißt = unfähig das Verhalten der Fische richtig zu deuten Wer nicht mißt = ist der fähigere Aquarianer.. Auf der anderen Seite der schlechter ,weil er nicht mißt etc.pp Ich denke...es gibt halt solche und solche Aquarianer..so wie es solche und solche Menschen gibt..der eine betreibt quasi Wasserchemieforschung...der andere verlässt sich auf seine Beobachtungsgabe der andere mißt halt...ich denke das wichtigste ist,das es den Tieren gut geht...ich finde übrigens das da Wasserwerte nicht nur das Maß des "Wohlfühlens" darstellt, sondern mehr das richtige Futter,die artgerechte Haltung von Einrichtung,Besatzwahl etc...viel wichtiger ist.. Und zu überdenken ist... wir haben alle noch verschiedenes Wasser aus den Hahn etc.pp... Ferrika schrieb:Ich habe jetzt hier inzwischen 47 Aquarien stehen. Davon ist genau EINS eingefahren worden und alle anderen wurden ohne Einfahrphase besetzt. In KEINEM dieser Becken ist es je zu einem Nitritpeak gekommen, Hallo Jutta, lass mich raten Du hast bestimmt PH Werte im neutralen/saueren Bereich ? Ich hab nämlich auch ein paar AQs die nie in einen Nitritpeak waren und wenn dann nur ganz niedrige Nitritwerte aufwiesen und so spurlos an den Tieren vorbei zog,ich hatte da unseren PH gesenkt der sonst zwischen 7,6 - 8,3 aus den Hahn kommt,die anderen Aquarien hatten heftigere Nitritpeaks dem ein Ammoniakpeak voraus ging,der wie Parat schon schrieb tödlicher ist als ein "läppischer" Nitritpeak..mönsch wie oft habe ich das schon in Foren geschrieben...und endlich mal einer der es auch schreibt...mei.. Deshalb...pauschal zu sagen..man braucht keine Einlaufphase..ist dann ja auch an den Haare herbei gezogen... Wießt ihr was...ich hole mal meinen Zauberspiegel...alla Spieglein...Spieglein..an der Wand.. wer ist der beste Aquarianer im ganzen Land... Das ist nämlich ein riesen Problem...nämlich das nicht zuhören...und überdenken...hier geht es immer nur darum...ich weiss es besser..bla..bla.. @ Jo wieso bist Du der Meinung das Du oft messen musst,was sind Deine Beweggründe und Deine Ergebnisse und Beobachtungen..? Also ich messe gerne mal durch, um zu sehen in wie weit sich das Wasser verändert etc...es ist mehr so ne kleine Forschung..noch ist mir allerdings nichts lebensbedrohliches an den Testergebnissen aufgefallen..außer das in kleineren frischeren AQs die KH sich senkt...was beim wöchentlichen TWW ,wieder ausgeglichen wird.. Auf das die Blüte ...Früchte trägt...mei.. |