Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Neons sind recht aufgebläht - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Krankheiten (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Neons sind recht aufgebläht (/showthread.php?tid=294)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Tom_MCO - 06.01.2024

hab gestern jetzt 3 Becken bekommen.. zwei Dennerle 20l Cube und ein anderes Becken.. alle mit Deckel. Sogar Lampen und Filter waren dabei. Werden jetzt erst mal voll gereinigt und dann verstaut

wegen meinem Neons Problem.. einen hab ich gefangen.. denke mal der macht es nicht mehr lange... schwimmt immer wieder mit der Unterseite nach oben... dann gehts wieder auf und er schwimmt voll rum... muss mal versuchen morgen ein Bild von ihm zu machen..

also irgendwas ist los im Becken..

hab heute ca. 50% WW gemacht, und es kamen noch neue Pflanzen hinzu

- Gyuri - 07.01.2024

Tom_MCO schrieb:.. einen hab ich gefangen..
Wenn du nicht alle kranken Fische fängst, wird dir das Problem, dass sich früher oder später ALLE anstecken, bleiben.
Das wäre nach meiner Meinung noch VOR einem Wasserwechsel zu machen! Wasserwechsel (aber dann deutlich > 50% ) wäre danach schon auch nicht schlecht …

Es gibt zwar keine Garantie, dass das den anderen hilft, aber ein kranker Fisch wird auf keinen Fall im Gesellschaftsbecken "allein bleiben". schreck

Wenn du zwischen Pflanzen und/oder Dekoration keine Fische gefangen bekommst, must du alles raus nehmen, was dich bei dieser SEHR WICHTIGEN Fangaktion behindert.

Ob du die gefangenen und umgesetzten Fische überhaupt gesund bekommst, hängt von deren Krankheit und verfügbaren Medikamenten ab.
Bauchwassersucht ist z.B. (so viel ich weiß) eine bakterielle Erkrankung, die man THEORETISCH mit Antibiotika nur im Anfagsstadium behandeln könnte. Ich wüsste aber nicht, wo man die geeigneten Medikamente her bekommt.

Mit bakteriellen Erkrankungen ist auch bei Menschen nicht immer zu spaßen.
Ich selbst hatte nur mit viel Glück mal so etwas überlebt. pfeif

- Tom_MCO - 07.01.2024

ja ich bleib eh dran, den anderen noch zu fangen.. und sobald der draussen ist, mach ich auch wieder einen WW

- Wolfxx - 07.01.2024

Tom_MCO schrieb:wegen meinem Neons Problem.. einen hab ich gefangen.. denke mal der macht es nicht mehr lange... schwimmt immer wieder mit der Unterseite nach oben... dann gehts wieder auf und er schwimmt voll rum... muss mal versuchen morgen ein Bild von ihm zu machen..
Hallo Tom,

wie Du den Neon beschreibst, ist er ein Todeskandidat, spätestens wenn er nichst mehr frisst, würde ich ihn erlösen, falls er nicht vorher verendet.

- Nora 35 - 07.01.2024

Hallo Wolfgang.

Das hört sich alles gar nicht gut an.
Ich würde den Neon schon jetzt erlösen, damit er nicht
mehr leiden muss.

Was aber interessant wäre, zu erfahren, welche Erkrankung
der Fisch wirklich hat. Interessant auch für alle anderen Menschen
hier. Inzwischen gibt es doch viele Tierärzte die sich mit der Aquaristik
auskennen. Wäre ich an Toms Stelle, würde ich das versuchen. Auch
wenn das Tierchen nicht gerettet werden kann, hätte man Gewissheit.

- Gyuri - 07.01.2024

Nora 35 schrieb:Ich würde den Neon schon jetzt erlösen, damit er nicht
mehr leiden muss.
Darauf wird es hier höchstwarscheinlich hinaus laufen. heul

Ich habe ja da immer meine Bedenken, ob denn allein eine Diagnose es rechtfertigt ein Lebewesen zu töten.
Bei meinen Roten Neon war ich mir überhaupt nicht sicher, ob es Bauchwassersucht war. Ein Kardinälchen sah kurz zuvor auch so dick aus und hatte dann nur Probleme beim Ablaichen. Jetzt schwimmt es wieder "pumperlxund" im Schwarm.
Aber selbst wenn es etwas unheilbares ist … so lange der Fisch sich natürlich benimmt und auch ganz normal frisst?

Ich möchte mit einer schlimmen Diagnose erst mal auch nicht "erlöst" schreck werden, so lange ich … zurecht komme. schiel

- Tom_MCO - 07.01.2024

also sie sind draussen.. den zu fangen war schwerer als so manch einen anderen.. da hätte ich nach 10 minuten den ersten gehabt.. der ist so flink gewesen..
in dem Becken sind sie quietsch fidel..

Tierarzt der mit Fischen kann hab ich schon mal gegoogelt.. gibts hier weit und breit keinen

was wäre die beste Methode sie zu erlösen.. schau mir ihr Verhalten jetzt noch genauer an..

- Nora 35 - 07.01.2024

Hallo Gyuri.

Meine Meinung zum Thema.
In der Aquaristik ist es ganz sicher legitim ein Tier zu erlösen,
wenn eine unheilbare Krankheit vorliegt. Sei es durch die Sichtung
eines Tierarztes (der Klarheit bringen würde), oder durch das Wissen des
Aquarianers. Auch Fische dürfen nicht leiden.

- Nora 35 - 07.01.2024

Hallo Tom.

Endlich hast du die zwei. Prima.
Bitte achte auch darauf ob noch mehr Tiere aus dem großen
Becken Symptome zeigen.

Ob ein Tierarzt sich auch in der Aquaristik auskennt erfährst du
wenn du eine Praxis kontaktierst. Dort kann man dir auch sagen
ob ein anderer Arzt in Betracht kommt.

- Tom_MCO - 07.01.2024

Hallo Nora,

dann frag ich mal bei unserem Tierarzt von unserem Kater nach..

werd morgen gleich mal nen WW machen.. wenn ich zeitig nach Hause komme.. morgen ist Großkampftag wegen dem Gesamtstreik..

bin bei Polizeipräsidium Niederbayern tätitg... und ist morgen Mega angesagt..könnte ein seeeeeehr lang Tag werden.. mal schaunn..

ahja.. und klar.. ich schau immmer nach ob noch andere was haben..