Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Neons sind recht aufgebläht - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Krankheiten (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Neons sind recht aufgebläht (/showthread.php?tid=294)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Wolfxx - 07.01.2024

Tom_MCO schrieb:was wäre die beste Methode sie zu erlösen.. schau mir ihr Verhalten jetzt noch genauer an..
Hallo Tom,

guck mal hier >>> http://www.drta-archiv.de/fische-toeten/ <<<

Da findest Du humane Methoden um Fische zu erlösen.

- Wolfxx - 07.01.2024

Nora 35 schrieb:Inzwischen gibt es doch viele Tierärzte die sich mit der Aquaristik
auskennen.
Hallo Nora,

Tierärzte die sich mit Zierfischen auskennen, ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

- Wolfxx - 07.01.2024

Tom_MCO schrieb:Tierarzt der mit Fischen kann hab ich schon mal gegoogelt.. gibts hier weit und breit keinen
Hallo Tom,

das glaube ich Dir auf's Wort.

Mir fällt da nur ein Name ein (der hing bei uns im damaligen Aquarium Verein am schwarzen Brett), Dr. Sandra Lechleiter, kannst ja mal danach googeln.

- Tom_MCO - 08.01.2024

Hallo Wolfgang,

danke für den Link.. hab ich mir schon angeschaut..

wegen Arzt .. die hab ich gestern auch schon gefunden.. ist aber auch ewig weit weg.. und die Mitarbeiterin von ihr, die jetzt selbstständig ist, hatte ich auch gefunden..

- Wolfxx - 08.01.2024

Tom_MCO schrieb:wegen Arzt .. die hab ich gestern auch schon gefunden.. ist aber auch ewig weit weg.. und die Mitarbeiterin von ihr, die jetzt selbstständig ist, hatte ich auch gefunden..
Wie schon gesagt Tom, es ist sehr schwierig solch einen Tierarzt ausfindig zu machen.

- Tom_MCO - 13.01.2024

hab sie heute erlöst... hatte sie jetzt die ganze Zeit in einem Becken mit Pumpe und Licht..immer wieder versucht ob sie was fressen.. hat sie gar nicht interessiert.

ich hab ein Betäubungsmittel für Kois entdeckt.... Koi Med Sleep... da werden Fische nach ein paar Sekunden betäubt und wenn man da eine erhöhte Dosis reinmacht, dann sterben sie..kennt das jemand?

werd ich mir mal besorgen.

haben jetzt das Becken sehr oft beobachtet.. es sind nicht mehr welche dazu gekommen..

wegen Tierarzt... unsere hat uns zur LMU in München verwiesen..sind wir aber nicht hingefahren.. wäre auch von der Arbeit aus die nächsten Wochen nicht gegangen..

- Wolfxx - 13.01.2024

Hallo Tom,

das Du die Fische erlösen musstest, konnte ich mir anhand der Bilder schon denken.

Was Du jetzt tun kannst, ist auf eine gute Wasserhygiene im Aquarium zu achten, d.h. wöchentliche min. 50% WW und wenn Du Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen hast, diese ins Aquarium geben.
Tom_MCO schrieb:ich hab ein Betäubungsmittel für Kois entdeckt.... Koi Med Sleep... da werden Fische nach ein paar Sekunden betäubt und wenn man da eine erhöhte Dosis reinmacht, dann sterben sie..kennt das jemand?
Dieses Mittel ist mir unbekannt.

Mit reinem Nelkenöl aus der Apotheke (bestimmt kostengünstiger) lassen sich Fische sehr gut erlösen.

- Tom_MCO - 13.01.2024

Hallo Wolfgang,

ja hatte es auch schon befürchtet... obwohl der dickere der immer wieder sich gedreht hatte dass nur an dem einen Tag gemacht hat.. im kleinen Becken nicht mehr

WW mach ich jetzt eh schon öfter.. Erlenzapfen hab ich einige drinnen.. die Seemandelbaumblätter nicht.. Buchenblätter hab ich drinnen..

wegen Mittel, da hieß es im FB, dass dieses Mittel besser sei als das Nelkenöl.. soll schneller gehen und sicherer sein, dass die Fische ne Qual haben..

- Gyuri - 13.01.2024

Tom_MCO schrieb:hab ein Betäubungsmittel für Kois entdeckt.... Koi Med Sleep... da werden Fische nach ein paar Sekunden betäubt und wenn man da eine erhöhte Dosis reinmacht, dann sterben sie..kennt das jemand?
Überhaupt nicht. :denknach:
Irgendwo im Internet laß ich von einer Tötungsmethode ("Erlösung" schreck ist für mich ein viel zu sehr geschönter Begriff)

Dort wurde empfohlen, am schnellsten geht es wohl mit sehr starker Unterkühlung.

Dazu gibt man erst Wasser (vielleicht halber Liter?) mit möglichst viel Salz ins Gefrierfach. Wenn es gefriert, war zu wenig Salz drin.

Ohne sich die Finger zu erfrieren (kann leicht unter -20°C haben … gefährlich!) schüttet man das flüssige Salzwasser in einen Behälter in den man dann den Fisch wirft.
Ein schnellerer Tod ist kaum vorstellbar.

- Tom_MCO - 13.01.2024

Hallo Gyuri,

davon hab ich auch gelesen... keine Ahnung was am besten ist.. hoffe mal so schnell es nicht mehr machen zu müssen..