Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Messen notwendiger Wasserwerte - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Messen notwendiger Wasserwerte (/showthread.php?tid=97)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Tito - 10.09.2010

Hi,

eumel6 schrieb:ich bin echt erschrocken, mit welcher legeren Einstellung viele Aquarianer an eigentliche erforderliche Kontrollaufgaben herangehen.

Die Frage ist, wie Du diese Kontrollaufgabe war nimmst.

Zitat:Warum wird Messtechnik, die vorhanden ist und deren Anwendung im Sekundenbereich liegt, nicht genutzt?
Weil die Technik jeweils nur einen winzig kleinen Ausschnitt der Gesamtheit darstellt?
Ich kann jetzt nicht über die anderen sprechen, aber häufig ist der Blick ins Becken (für den ich mir normalerweise 30 Minuten Zeit nehme) für mich durchaus kontrollierender Natur. Is nicht so, dass ich da nur die Seele baumeln lasse, sondern ich schaue mir sehr genau jeden Fisch und jede Pflanze an.

Was die Allgemeinheit hier im Thread ausgesagt hat ist, dass es eben nicht darauf ankommt einen Wasserparameter möglichst genau einzustellen, sondern seinen Pflanzen und Tieren eine möglichst behagliche Umgebung zu schaffen.

Zitat:Habt ihr etwa in der Hitzeperiode auch nicht die Temperaturen abgelesen, ob sie vielleicht zu hoch gestiegen sind?
Doch, mehrmals täglich, mit Wasserschleppen und allem drum und dran, denn da lief etwas aus dem Ruder. Man hat es den Fischen übrigens angesehen...

Zitat:Auf der einen Seite gibt es immer Geschrei bezüglich des Wohls der Tiere und es reicht nicht auf der anderen Seite nicht, die Größen zu kontrollieren, bei denen es ganz einfach und ohne großen Aufwand geht.
*g* Auch wenn ich Gefahr laufe eintönig zu werden, diese Größen sind irrelevant, solange sie nicht aus dem Ruder laufen. Wenn etwas schief läuft erkenne ich das am Verhalten und muss dann sicherlich die Analytik auspacken. Viel wichtiger als auf die Werte zu reagieren, ist übrigens m.E. darüber nachzudenken, warum da etwas nicht stimmt.
Die Technik ersetzt da beileibe nicht den Verstand.

Und um den unausweichlichen Autovergleich auch noch heranzuziehen - nein, ich habe den Drehzahlmesser nicht abgeklebt, schaue aber ehrlich gesagt auch so gut wie niemals drauf. Ich vertraue da eher meinen Ohren. Und wenn ich meine Geschwindigkeit halten möchte, drücke ich den Tempomaten rein. Auch dabei achte ich dann nicht mehr auf den Tacho.

Viele Grüße
Thomas

- Balu - 10.09.2010

Lafee schrieb:Dann steht in Deinen Link,man soll Tiere bei den Wasserwerten hältern wie sie in der Natur sind...damit es nicht scheitert...da frage ich mich echt ob z.B. Werte von KH 0.. PH unter 5 in der Aquaristik nicht auch zum Scheitern verurteilt sind...ganz zu schweigen davon ...was ist mit der Keimbelastung...die die Tiere ja in der Natur so auch nicht haben...also braucht jedes AQ einen mega UV Klärer...?

Hallo Biene,

ich würde sogar behaupten, das es vielen Fischen in den Aquarien deutlich besser ergeht, als es sie in der freien Natur treffen würde. Schaut man mal in die Herkunftsländer der Wildfänge und bekommt Bilder aus den Biotopen vor Auge, stellt man sich die Frage, wie in solch einem Gewässer überhaupt Fische überleben können.

Wassertest sind sicherlich nicht komplett unnötig, aber auch nicht das absolute Universalmittel für eine erfolgreiche Aquaristik. Ich kenne Aquarianer, welche noch nie mit einem Wassertest gearbeitet und trotzdem Erfolg hatten..

Man sollte auch ein wenig über seinen Umgang mit der Aquaristik nachdenken und sich von Zeit zu Zeit mal fragen, ob das was man macht, auch das ist, was man wollte.
Daraus werden eventuell auch veränderte Umgangsweisen entstehen.

Meiner Meinung nach kann man den normalen Aquarianer nicht mit einem Züchter / Händler vergleichen. Ein Züchter oder Händler verfolgt andere Interessen und ist daher auch bestrebt, möglichst die bestmögliche Ausstattung vorzuhalten. Das würde einen normalen Aquarianer deutlich an den Rand seiner Möglichkeiten bringen.

- zubizocker - 10.09.2010

Hallo ???????????

Ich weis nicht über was sich da so eregt wird, das ist halt das. Der einen hat ein Messgerät so wie ich und schaut nicht drauf, der Andere will eins und hat nichts. Das Ding was ich habe ist von Hanna Instrument. Misst alles aber ich steige da nicht durch, da muss man noch mal Lernen, das einzige was ich weis ist der PH Wert und der Leitwert das zeigt es ständig an, das Ding misst KH, Gh, Salzgehalt, Nitrat und noch vieles mehr.
Ich weis nur nich auf welchen Knopf in welcher Reinenfolge ich da drücken muss. Es ist ein Dauertestgerät, aber inzwischen ist mir das völlig Wurscht, schade nur ums Geld. Das war Sau teuer. Nun frage ich mich ob man wirklich jeden Tag messen sollte. Ich denke mal eher nicht.

Du kannst nicht schreiben, wenn einer nicht ständig kontoliert hat er als AQer nicht zu suchen. Ich habe seit 50 Jahren Fische, in den 60er konnte man auch nicht messen und die Fische, denen ging es gut. Warum soll ich das heute so genau machen.
In der Natur ist da auch nicht alles Sonnenschein, da kann es zu großen Fischsterben kommen weil da was nicht gestimmt hat. Da geht es in den Becken den Fischen wesentlich besser. Also mal ein bischen drüber nachdenken und was du überhaubt willst denn bei dir kommt man nicht durch was du ausagen möchtest.
Gruß Bernd

- Parat - 10.09.2010

Hallo,
eumel6 schrieb:ich bin echt erschrocken, mit welcher legeren Einstellung viele Aquarianer an eigentliche erforderliche Kontrollaufgaben herangehen.
Du solltest eher erschrocken über Dich sein, wenn es Dir nicht gelingt ohne tägliches Gemesse ein Aquarium unfallfrei zu betreiben bzw. dessen Zustand zu bewerten.

- Schniefxx - 10.09.2010

Hallo,

also erstmal, ich finde diese Diskussion sehr interessant.
Werde ich doch darin bestärkt, dass man nicht alles,
was der Handel einem so anbietet, auch wirklich braucht.

Die meisten kontrollieren hier offensichtlich wenig, beobachten
aber ihre Schützlinge sehr genau.
Ich persönlich finde, das ist das a und o.
Der Blick aufs Thermometer ist das einfachste, auch das passiert
bei mir täglich.

Ob nun jemand nicht in der Lage ist, ein Aq am Laufen zu halten,
ohne dauernd die ganze Palette rauf und runter zu messen,
vermag ich hier nicht zu beurteilen.

Wenn bei den meisten aber nichts aus dem Ruder läuft,
wenn sie nicht alle akribisch genau nachhalten, würde ich sagen:

Never change a running system.

- Buenaventura - 10.09.2010

Hallo,

da ich am anderen Forum ja auch unterwegs bin und der Hinweis auf den Thread (siehe #31) hier ja schon gekommen ist sollte vielleich noch folgendes ergänzt werden.
Das andere Forum leidet darunter das Leute mit sehr viel Ahnung (wie der TE) leider extrem und persönlich mit anderen Leuten die sehr viel Ahnung haben aneinander geraten (wobei der TE nicht persönlich wird aber kräftig mitdiskutiert).
Ich glaube irgendwie hat der TE sein Frust hier mitgenommen.
Also bitte Leute, sorgt bloss dafür das hier die Diskussionen hier sachlich und nicht im persönlichen verbalen Schlagabtausch enden wie am anderen Forum. Dort tue ich mich schon echt fremdschämen wie erfahrene Aquarianer so übereinander herfallen.

Gruss
Bernd

- zubizocker - 10.09.2010

Tja Bernd das ist halt so, es gibt immer so viele Meinungen die aber am Ende alle zu der gleichen Sache führen.

Unterhalte dich mal mit Anglern, ohhhh jeee da fliegen die Fetzen. Da holt einer einen Kronleuchter aus dem Wasser der noch brannte lach .

Will nur damit sagen, das immer verschiedene Meinungen am Gange sind, wenn man sich aber vernünftig unterhält, kommt man schon auf einen Nenner, dauert nur eine Weile.
Gruß Bernd

- Lafee - 10.09.2010

Hallo ihr,

ich habe das aber schon so ein bissel mit Ironie geschrieben..ich hab schon wieder irgendwie das Gefühl ihr nehmt mich zu Butter ernst.. lach

Klar wenn man züchtet muss man den ein oder anderen Wert wissen..aber täglich messen..brauche ich den auch nicht..ich bin halt ein schlechter Aquarianer und nicht würdig..Glas im Haus zu haben.. frech

Im großen und ganzen verlasse ich mich auf mein Gespür und auf meine Beobachtungsgabe..und dabei ist es mir auch egal..wenn in irgendwelchen Büchern steht...die Zucht von Fisch x gelingt nur bei PH y...und bei mir vermehren sie sich wie Karnickel bei PH AB negativ.. lustig Schockvermehrung...?

Und Bernd hat das sehr schön auf den Punkt gebracht...was nützt mir das ganze messen,wenn ich nicht weiss was es zu bedeuten hat ?

Was nützen mir z.B. dieser 5 in 1 Test der mir sagt der PH von 8 ist nicht im grünen Bereich...so nun pflege ich aber Grabenseechichliden...also ist er ja wohl doch im grünen Bereich..aber man denkt dann erstmal jessas ich bin aus der Norm...und startet einen Tread,mein PH ist zu hoch...und wie es der Zufall will...ohne Besatzangabe...klar tue Torf rein,tröpfel Eichenextrakt...etc.pp... schiel

@Balu...*Ironie an...demnächst lege ich ein rostiges Fahrrad in unser Diskus AQ...habe heute Morgen erfahren Quecksilber soll auch in vielen natürlichen Habitaten sein..ich möchte alles so Naturnah wie möglich...*Ironie aus

So ich gehe dann mal rum...alle Aquarien checken..

- Buenaventura - 10.09.2010

zubizocker schrieb:Will nur damit sagen, das immer verschiedene Meinungen am Gange sind, wenn man sich aber vernünftig unterhält, kommt man schon auf einen Nenner, dauert nur eine Weile.

Hallo Bernd,

ich wollte eigentlich nur den den höflichen und vielen Weiblichen Usern hier erklären warum Eumel bei dem Thema etwas schräger darauf ist.

Gruss
Bernd

- eumel6 - 10.09.2010

hallo lafee,

Zitat:habe heute Morgen erfahren Quecksilber soll auch in vielen natürlichen Habitaten sein.
Das ist wieder eine Angabe, die man verdammt hinterfragen muss. In Brasilien gibt es viele Goldsucher. Und eine Trennmethode ist der Einsatz von quecksilber zum abscheiden. Sehr gesundheitsschädlich, aber die Leute machen es dort.
Also sollte geprüft werden, ob die Quecksilberwerte vielleicht mit Goldschürfern im Oberlauf in Zusammenhang stehen.

gruß jo