![]() |
|
Tom´s erstes AQ - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Useraquarien (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Tom´s erstes AQ (/showthread.php?tid=283) |
- Gyuri - 13.12.2023 Oh, man kann also so kleone Radien ins Glas schneiden?! Wenn das so gut geht, würde ich mit dem Ausschnitt näher an die Filterschläuche ran gehen… … und ich hätte (falls möglich) seitlich auch einen Ausschnitt für die Beleuchtung schneiden lassen. Aber nachher kann man leicht g'scheit daher reden."Lichtblitz" Man könnte die "Restlücken" noch mit schmalen/kleineren Plexiglasscheiben verringern. Das kann man leicht auf Maß sägen (z.B. mit der Laubsäge) und überlappend unter die Glasplatten mit Silikon fest kleben. - Tom_MCO - 14.12.2023 da wurde ein Loch gebohrt und dann geschnitten.. auf dem Bild war ich nicht ganz bei der Beleuchtung dran... sind so 5 bis 8 mm Luft ja bei den Schläuchen war ich etwas zu großzügig... mal schaun.. aber rein optisch will ich mal nix hinkleben.. - Gyuri - 14.12.2023 Ist ja auch nicht tragisch. Ich dachte nur, weil du befürchtest, dass in den Ecken am Meisten raus gesprungen wird. Sobald ich meine Plastikabdeckung, wie du, gegen Glas ersetze, werde ich das mit dem Kleben machen … falls der Glaser nicht die Konturen genau nach meinen Wünschen hin bekommt. Seitliche Aussparungen für die Beleuchtung sollte klappen … dann wäre bei mir nur noch rechts hinten die Aussparung für die Pumpe. Falls ich mich für eine andere Technik entscheiden sollte, wäre es einfacher, eine neue Plexiglasscheibe zurecht zu schneiden. Wenn man das "blasenfrei" klebt, sieht das nicht übel aus. Bei meinem 30er Würfel hatte ich die Glasabdeckung durch Plexiglas ersetzt und Aussparungen für einen Außenfilter gebohrt/gesägt. Weil ich fürchtete, die Scheibe könnte springen (bei Glas sollte das nicht geschehen, wenn es fachgerecht bearbeitet wird) und weil ich neue Auflagepunkte auf den Beckenrand brauchte, klebte ich zwei zusätzliche Scheiben AUF die Abdechung. Auf Schönheit achtete ich weniger, weil der Würfel so hoch stand, dass man nicht drauf sah. Das ging also schon schöner.btw: Das habe ich nicht mit Silikon geklebt. Da gibt es auch andere Kleber. - Tom_MCO - 14.12.2023 ja schon mit den Ecken.. in der ist aber der Ein und Auslasse.. glaub nicht daran, dass sie da springen.. aber gewiß weiß man es nie.. - Wolfxx - 15.12.2023 Tom_MCO schrieb:wegen unserem Bruno.. er bleibt jetzt im Großen Becken... haben ihn jetzt lang beobachtet.. der fühlt sich sichtlich wohl daran.. kommt das ganze Becken ab.. schwimmt mit den anderen mit... und liebt die StrömungHallo Tom, ein Kampffisch in einem so großen Becken...naja, Du musst es wissen! Ich frage mich, woran Du es erkennst? das sich der Betta "sichtlich wohlfühlt". Weiter schreibst Du, "er liebt die Strömung", auch hier, woran erkennst Du das? Dann hast Du den einzigen Kampffisch, der Strömung liebt...sorry, aber für mich ist das Quälerei für den Kampffisch! - Tom_MCO - 16.12.2023 wie ich das erkenne.. wenn er sich immer wieder genau zum Einlaß hinbewegt und sich zurücktreiben läßt und das fortlaufend.. er hält sich so oft da auf.. darum mein ich halt.. ihm gefällt das... warum sollte er es sonst machen.. ansonsten schwimmt er mit den anderen Fischen mit.. hat seine Flossen meist ausgefahren.. oder wie man das nennt..ausser er schwimmt in die Strömung rein.. da zieht er sich zusammen..hatte gelesen, wenn ein KaFi seine Flossen stets ausbreitet, dann soll es ihm gut gehen...weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.. - Wolfxx - 16.12.2023 Tom_MCO schrieb:wie ich das erkenne.. wenn er sich immer wieder genau zum Einlaß hinbewegt und sich zurücktreiben läßt und das fortlaufend.. er hält sich so oft da auf.. darum mein ich halt.. ihm gefällt das... warum sollte er es sonst machen..Sieh das mal anders, der Kampffisch will in Richtung Einlass, kommt aber nicht gegen die Strömung an und versucht dies immer wieder. Dem Betta gefällt das gar nicht, er kämpft lediglich dagegen an! Tom_MCO schrieb:ansonsten schwimmt er mit den anderen Fischen mit.. hat seine Flossen meist ausgefahrenAusgestellte Flossen beim Kampffisch, deutet auf Drohgebärde hin, da werden die Flossen ausgefahren und u.a. noch die Kiemendeckel. Solche "Aktionen" bedeuten Stress für den Kampffisch. Tom_MCO schrieb:ausser er schwimmt in die Strömung rein.. da zieht er sich zusammenWas ja auch völlig normal ist, mit ausgestellten Flossen, kommt der Kampffisch in der Strömung nicht voran, deshalb versucht er er es mit angelegten Flossen (er macht sich dadurch kleiner). Noch etwas zu dem kleinen Kampffisch in dem großen Becken, er kann darin seine natürliche Art, wie Revier abstecken, Schaumnest bauen, gar nicht ausleben. Viele andere Fische und Strömung hintern ihn daran...eigentlich Schade, ein Tier zu halten, ohne auf seine natürlichen Bedürfnisse/Haltungsbedingungen zu achten. - Prestutnik12 - 17.12.2023 Saluti Tom Ich glaube – gleich Wolfgang – dass du den Fisch falsch „liest“. Er geht gegen die Strömung, weil er Strecke machen und weg will. Er sucht ein besseres Revier zu erreichen. Und das dauerhafte drohende Spreizen der Flossen ist nicht der Normalfall bei Betta splendens, sondern Ausdruck von Stress und Aggression. Dauernder Verteidigungsbereitschaft. In Deinem Becken gegen alles und jeden. Tom, es ist Dein Fisch, niemand von uns kann Dich daran hindern, ihn falsch zu halten. Mein Tipp aber wäre: Du schaust Dir mal das natürliche Habitat dieser Bettas an: ruhige, flache stehende Gewässer, oft einfach nur Abzugsgräben vom Reisanbau. Oft sehr heiß, sauerstoff- und nahrungsarm. Extreme Mangelbedingungen, die den Fisch dazu nötigen, sein Revier sehr dominant zu verteidigen. Gegen eigene Artgenossen, aber auch gegen andere Futterkonkurrenten. Mit diesen Habitat-Faktoren im Hinterkopf wirst Du wahrscheinlich das aktuelle Verhalten Deines Bettas anders interpretieren. Grüße, Stefan
- Tom_MCO - 29.12.2023 der Besatz ist momentan folgender 10 Armanogarnellen 10 Welse 20 Neons 10 Rotkopfsalmler 4 Zwergssaugwelse.. waren 5 einer ist nach ein paar Tage leider gestorben 9 Sternfleckensalmler wollen noch mehr Tiere reinbringen.. entweder die Anzahl der vorhanden erhöhen oder noch eine andere Art (Phantomsalmler oder Beilbauch) einbringen kann ich noch eine Art einbringen oder lieber die Anzahl erhöhen.. will da das richtige machen.. - Wolfxx - 29.12.2023 Hallo Tom, ich würde nicht noch eine vierte Art Schwarmfische einsetzen, dann wird das Ganze zu "unruhig". Ich würde die Rotkopfsalmler und die Sternflecksalmler auf 20 aufstocken. Größere Schwärme kommen besser zur Geltung als kleinere, gerade die Rotkopfsalmler kommen in größeren Gruppen, sehr schön zur Geltung. Bin gespannt, wie Du Dich letztendlich entscheiden wirst, Dir muss es ja gefallen.
|