Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blue Exit ?
HiHi Michael,

nach dem, was ich über Cyano-Akineten gehört habe, würde ich den Filter auch ausspülen. Und nicht nur einen Wasserwechsel nach Beendigung der Dunkelkur machen, sondern an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 80 Prozent des Wassers wechseln. Was raus ist, ist raus.

Grüße,
Stefan

P.S. Annas Rat ist gut! Wenn der Cyano-Befall sehr stark ist und Dein Becken dicht besetzt, würde ich vielleicht zusätzlich sogar über eine Belüftung während der Dunkelphase nachdenken.
Hallo,
also ich hatte auch,in einem gut funktionierenden Becken, Blaualgen.
Die hatte ich eingeschleppt durch Pflanzen.
Ich habe dann Blue Exit nach Anleitung benutzt. und siehe da es hat funktioniert.
Ich habe 2 Kuren im Abstand von ca.3 Wochen gemacht.
Seitdem habe ich keine Blaualgen mehr.
Ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen, die Fische haben sich während und nach der Kur nicht anders verhalten.
Das einzige was ich feststellen konnte, war das die Pflanzen schneller und schöner gewachsen sind.
Aber wie gesagt ich habe mir die Blaualgen durch Pflanzen eingeschleppt, ich hätte davor keine Propleme. Denn das Mittel bekämpft nur die Symptome nicht die Ursache.
Ich kann das Mittel nur empfehlen, obwohl ich auch nicht so gerne Chemie benutze.
Gruß Sven
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Information zu Blue Exit.

Hast du wärend der Kur ggf. auch das Licht ausgemacht? oder CO2 Anlage ausgeschaltet?

Konntest du wärend der Kur eine Veränderung der Wasserwerte feststellen?

Gruß

Alte Gräte
(Michael)
Hallo Michael,
entschuldige, daß ich erst jetzt schreibe, habe momentan viel um die Ohren.
Also CO2 Anlage habe ich an dem Becken nicht, und Wasserwerte messe ich schon lange nicht mehr. Licht habe ich angelassen wie immer.
Ich beobachte die Fische, ob sie sich normal verhalten oder nicht.
Bei der Anwendung von Blue Exit konnte ich keinerlei Veränderung im Verhalten feststellen.
Es hat den Fischen augenscheinlich nicht geschadet.
Gruß Sven
Hi,

In meinem Fall mit den Blaualgen war beim ersten mal das Aquarium ein Gesellschaftsbecken (ca. 120l) mit vielen, vielen Guppys, einen Antennenwels, ein Pärchen Apistogramma cacatuoides, Neonsalmler und einigen Schwertträgern besetzt. Der Besatz wurde von heute auf morgen geändert. Ein Bekannter nahm die Schwertträger (die meines erachtens sowieso in grössere Becken gehören) und Guppys mit. Die Neonsalmler übernahm ein anderer Bekannter. Übrig blieben der Antennenwels und das Pärchen A. cacatuoides. Innerhalb ein paar Tagen war das Becken von Blaualgen überzogen. Im Internet hab ich dann gelesen, dass zu wenig Phosphat auch ein Grund für Blaualgen sein kann. Also gemessen und festgestellt, der Wert lag bei 0. Leider (oder zum Glück?) auch im Leitungswasser. Also extra einen Dünger geholt. Innerhalb weniger Tage verschwanden die Blaualgen komplett ohne Dunkelkur.
Beim zweiten mal war es das selbe. Aquarium mit unzähligen Betta simplex vollgestopft. Es war nämlich mein Aufzuchtbecken, voll eingerichtet und in drei Teile getrennt. Alle Fische abgegeben und ein Pärchen Apistogramma macmasteri ist eingezogen. Keine Woche später wieder Blaualgen. Phosphat gemessen, lag bei 0, zugedüngt, Blaualgen wieder weg.

Eine Einschleppung durch Pflanzen halte ich für unwahrscheinlich. Neue Pflanzen könnten zwar an Blaualgen schuld sein, aber nicht weil man sich Blaualgen einschleppt, sondern vielmehr, weil neue Pflanzen den Verbrauch von Nährstoffen durcheinander bringen. Meine Vermutung ist, dass einer oder mehrere Nährstoffe für Pflanzen nicht ausreichend oder zuviel vorhanden ist und die Blaualgenplage auslöst. Zumindest in den mir persönlich bekannten Fällen bei Freunden oder mir waren neue Pflanzen, anderer Fischbesatz oder Dünger (in Form von Flüssigdünger oder Nährboden) immer Auslöser. Eine Einschleppung halte ich für unwahrscheinlich, weil ich noch in keinem Händlerbecken Blaualgen gesehen habe.

Aber Blaualgen sind schon in den verschiedensten Aquarien aufgetaucht. Ob gut oder schlecht Bepflanzt, mit oder ohne Nährboden, mit zuviel oder zuwenig Phosphat oder in neu eingerichteten oder alten Aquarien. Dunkelkur scheint in den meissten Fällen die beste Lösung zu sein, wobei ich aber auch gehört habe, dass es vor allem auf die beiden sehr grossen Wasserwechsel von mindestens 80% nach der Dunkelkur ankommt. Macht man diese nicht, ist die Dunkelkur oft für die Katz. Danach heisst es, kaputte Pflanzen austauschen. Einige dürften die Dunkelkur wohl nicht überleben.

Gruss
Sascha
Servus,

meine Erfahrungen zu Blue Exit sind leider nicht so toll. Ich hab jetzt seit ca. 1 Monat Blaualgen in meinem 120 Liter-Becken. Bei mir sind heute genau die 10 Tage rum, nach der letzten Zugabe und es hat sich rein gar nichts geändert. Ich werd heute Abend einen großen Wasserwechsel machen und versuchen, sie viel wie möglich von dem Scheimzeugs zu entfernen. Ein paar der Pflanzen kann ich wohl auch ganz rausnehmen, da sie eigentlich nur noch "Blaualgen" sind, und von der ursprünglichen Pflanze nicht mehr viel übrig geblieben ist. Dann heißts, CO2 aus, Luftsprudler rein, Decke drüber und beten, dass es nach ner Woche besser geworden ist und ein paar der übriggebliebenen Pflanzen "überlebt" haben.. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich den Kampf gegen die Blaualgen gewinnen werde lach
HiHi Pacodemias

Meines Wissens gibt es einige tausend Spezies von Cyano-Bakterien. Es dürfte kaum ein Mittelchen oder Breitband-Antibiotikum geben, das bei allen Arten Erfolg verspricht. Das Einzige, das Dir bleibt, ist die Cyanos dort zu ärgen, wo es ihnen allen wirklich weh tut: bei ihrer Photosynthese. Also: Dunkelkur nach allen Regen der Zunft. http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/...kterien%29

Viel Glück,
Stefan
Huhu,

ja, hatte mich leider erst, nachdem ich Blue Exit von meinem Händler empfohlen bekommen habe, in die Materie eingelesen. Nachher ist man dann immer schlauer lach
Na, Pacodemias, dann seid Ihr doch beide glücklich: Der Händler hat Dir was verkauft - und Du erledigst die Cyanos dann hinterher erfolgreich mit einer Dunkelkur...

Nee, jenseits der Ironie: Es mag ja auch Arten geben, die mit Blue Exit zu erledigen sind, nur "Deine" eben nicht.

Viel Glück beim Abdunkeln,
Stefan
Hatte auch in 2 Aquarien Cyanos, habe sie mit Exit Blue wegbekommen, allerdings mußte ich einen Großteil der Pflanzen entfernen und neue kaufen, auch das hardscape- Wurzeln und Steine- habe ich in Panik ausgetauscht. Ich glaube, es war mein Fehler, ich habe zu wenige wasserwechsel gemacht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste