Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anton Gabriel gibt uns ein Interview
HiHi zusammen

Ach, wir sind doch erst in der Brainstorming-Phase des Interviews. Und überlegen, was wir fragen "könnten". Bis da ein Interview draus wird, das dauert noch...

Aber das Spannende an dieser Phase ist auch, dass man sich überlegen kann, was man an der Stelle Antons denn selber geantwortet hätte, wenn man denn gefragt worden wäre.

Und was man sich - an der Stelle Antons - denn für Fragen gewünscht hätte. Denn das absolut Blödeste für einen Interviewten ist, wenn er nicht zu Hochform auflaufen kann, er deutlich unter seinen Möglichkeiten bleiben muss. Man muss dem Befragten auch die Chance geben, zu brillieren!

Gut fand ich beispielsweise lonsesomes Ansatz, zu fragen: "Was hältst Du von Hochzuchten und Schleierzuchten?" Dazu würde ich gerne noch etwas erweitert fragen, wir müssen den Anton mehr herausfordern:

• Es gibt ja verschiedene Motivationen der Zucht oder Vermehrung: im Extremfall die "Konservativen" und die "Kreativen". Die einen versuchen, Arten zu erhalten, deren natürliches Habitat längst perdü ist, die "Kreativen" versuchen, immer neue Arten und Mischformen zu erzeugen, die es in der Natur so nie gab. Letztere Tendenz sehe ich gerade sehr stark bei Garnelen-Züchtern. Da gilt das artenübergreifende Herum-Mendeln als besondere züchterische "Tugend".
[INDENT] Anton, wie stehst Du dazu, wenn Aquarianer versuchen, "Gott" oder "Evolution" zu spielen, neue Kreuzungen, Mischungen oder Hybriden unterschiedlicher Arten in die Aquaristik einzubringen?
[/INDENT]

LG
Stefan
Hallo,

Schon sehr gute Fragensammlung!
Nur so als Zwischenbemerkung: Ihr dürft gern auch was zu Wasserwerten und Wasserchemie fragen ;-)

mfG

Anton Gabriel
Hallo Anton,

ager gerne.

Denkst du, dass heute die Wasserwerte bei Tieren, die keine Wildfänge sind,
überhaupt noch eine nennenswerte Rolle spielen?
Oder sollte man sich nicht davonblenden lassen wenn einVerkäufer schreibt, die Tiere seien in hiesigem Leitungswasser gezogen und aufgewachsen?
Hallo Anton,

wenn du gefordert werden willst: Da kann geholfen werden

Ich behaupte mal, das statische Wasserwerte wie sie der Aquarianer bereit hält nicht artgerecht sind. Vielmehr müsste, wie es heute schon mit dem Online - Wetterbericht an Lampen möglich ist, ein sehr guter Aquarianer die Wasserwerte den Jahreszeiten nachempfinden um die Zucht anzuregen und das Habitat zu imitieren. Was meinst Du?
Dann will ich auch mal, Anton...

-Warum finde ich auf deiner Webseite nicht mehr die Ausführungen zu alternativen Heilmethoden etc.,
war immer sehr informativ und man konnte bei Bedarf immer mal nachschauen, (bzw. bin ich nur zu dämlich zum Suchen?)
- Blaualgenbekämpfung: du gibts die bekannten Tips zur Bekämpfung im Aquarium mit recht genauen
Handlungsschritten, nur... ich hab sowas noch nie im Aquarium gehabt, dafür aber im Gartenteich
fast jedes Jahr und kämpfe mich sehr mühselig mit sehr vielen Wasserwechseln und Absaugen betroffener Stellen durch die Problematik...
Abdunkeln geht ja nun kaum, Futterentzug hat nicht viel Zweck-Anflugfutter/Mückenlarven etc.
Gibts da vielleicht noch was von dir zu empfehlen?
Hallo zusammen,

wenn ihr dem Anton noch Fragen stellen wollt, dann macht das bitte noch. Nicht oft hat man die Gelegenheit, einen solch erfahrenen Aquarianer löchern zu dürfen.
Ansonsten werden wir die Tage die Fragen zusammenstellen und an den Anton weitergeben.

Allen, die mitgemacht haben, danke ich recht herzlich top

Gruß Roland

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste