Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blue Exit von easy life gegen Schmieralgen/Cyanobakterien
Hallo,

die 14 Tage sind nun um. Weiß nicht was ich sagen soll. Von dem grünen Schleim ist fast nichts zu sehen. An manchen Stellen sind ein paar kleine Flecken. Aber dafür, dass ich seit 14 Tagen wirklich nichts im Aquarium gemacht habe, weder etwas sauber gemacht noch Wasser gewechselt, sieht es erstaunlich gut aus. Habe jetzt gestern einen Teilwasserwechsel gemacht und den Boden abgesaugt, sodass gerade nichts mehr zu sehen ist. Beide Filter habe ich auch wieder mit teilweise neuem Filtermaterial gefüllt. Kohle habe ich jetzt mal weggelassen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich schon zufrieden. Werde auch erstmal noch wöchentlich wie angegeben eine Dosis von dem Zeug vorbeugend reinkippen, zumindest bis die Flasche leer ist. Vielleicht verschwindet dann der minimale Rest auch noch zwink Hab gestern auch endlich meinen schon seit über einem Jahr gesuchten Angolabarbennachschub bekommen. Jetzt macht das Beobachten noch mehr Spaß, so ohne grünen Schleim klatsch

Sagt mal, wie oft macht ihr das Filtermaterial in euren Filtern sauber?
Jani86 schrieb:Sagt mal, wie oft macht ihr das Filtermaterial in euren Filtern sauber?
Hallo,

bei jedem Reinigen des Filters (dieser wird nur dann gereinigt, wenn der Wasserdurchlauf deutlich weniger wird, ansonsten Finger weg vom Filter), wird das Filtermaterial komplett gereinigt.
Das Filtermaterial (grober Schaumstoff), kann man ruhig etliche Male sauber machen, bevor man es durch ein neues ersetzt.
Das gleiche gilt auch für Filterröhrchen/Kugeln etc. Lediglich das weiße Filtervlies, wird bei jeder Reinigung des Filters durch neues ersetzt.
Hallo,

sind jetzt gute 5 Wochen seit der Behandlung. Keine Cyanos im Aquarium zu sehen, bin zufrieden yeah Werde die vorbeugende Dosis jetzt auch nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch alle zwei Wochen geben, bis der Rest verbraucht ist.
Jani86 schrieb:sind jetzt gute 5 Wochen seit der Behandlung. Keine Cyanos im Aquarium zu sehen, bin zufrieden yeah
Hallo,

das hört sich doch gut an, dann mal daumen das es so bleibt.
Jani, auch von mir: top

Und kein Trouble mit den Pflanzen?

Stefan
Garnelen, Schnecken? Alles lebt noch?
Pflanzen, Fischen und Schnecken geht's prima, Garnelen habe ich nicht yes
Hallo mal wieder,

wollte nur mitteilen, dass bis heute das Aquarium cyanofrei ist. Habe seit April auch nichts mehr von dem Mittel benutzt.

Kann ich nur empfehlen top
Hallo Jani,

das klingt ja wirklich, als wäre das Mittel die "freundlichere Alternative" zur Dunkelkur.

Viel Glück, dass die Cyano-Freiheit anhält,
Stefan
Jani86 schrieb:wollte nur mitteilen, dass bis heute das Aquarium cyanofrei ist. Habe seit April auch nichts mehr von dem Mittel benutzt.
Hallo Jani,

top Anscheinend sind die Cyano's "besiegt".

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste