Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weichwasserfische - Hartwasserfische?
außerdem noch was, ist mir gerade eingefallen; im Internet steht bei unserem Wasserversorger eben die GH von 20, allerdings wenn ich das Wasser zuhause teste, sind es etwa 16 dGH. PH und KH stimmen überein. woher weiß ich, was jetzt stimmt?
Hallo L,

der Wasserversorger gibt in der Regel schon exakte Werte an. Wenn es allerdings mehrere Brunnen gibt sollte man wissen an welchen man selber angeschlossen ist. Bei mir gibt es innerhalb der Gemeinde zwei verschiedene Brunnen mit nicht ganz identischen Werten. Solltest Du mit Stäbchen oder Tröpfchentests der Firma mit den drei Buchstaben testen, glaube auf jeden Fall Deinem Wasserversorger!

Zur Entsalzung: Es ist richtig dass bei einer Vollentsalzung hinten Reinstwasser rauskommt. Dieses verschneidet man anteilig mit hartem Leitungswasser bis die gewünschte Wasserhärte erreicht ist! Ich bin mittlerweile wieder beim Teilentsalzer, also einer Säule mit Kationentauscherharz angekommen, weil der Aufwand des Regenerierens des Harzes wesentlich geringer ist und in meinem Fall eine Teilentsalzung völlig ausreichend ist. Mit solchem Wasser habe ich früher Skalare gezüchtet.

Gruß Roland

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste