Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neons sind recht aufgebläht
Tom_MCO schrieb:ich hab ein Betäubungsmittel für Kois entdeckt.... Koi Med Sleep...
Hallo Tom,

ich hab' mir mal dieses Mittel genauer angesehen, ist von der Vorgehensweise genauso zu handhaben wie Nelkenöl. Ich denke, da macht man mit beiden nichts verkehrt.
Hallo Wolfgang,

ja genau.. die Handhabung ist die gleiche.. aber ich entscheide das dann im Fall der Fälle.. mit der Hoffnung, dass ich es so schnell nicht mehr brauche..

über 50% WW hab ich heute auch gemacht..
Tom_MCO schrieb:Hallo Wolfgang,

ja genau.. die Handhabung ist die gleiche.. aber ich entscheide das dann im Fall der Fälle.. mit der Hoffnung, dass ich es so schnell nicht mehr brauche..
Leider Tom, gehört dieses auch zur Aquaristik dazu.
weiß ich doch... aber jeder hofft doch, dass es nicht zu oft kommt
Stimmt, sowas mag keiner oft machen müssen.
Hi

Meine Empfehlung: 10 Tropfen Nelkenöl (aus der Apotheke oder der Welt der aromatischen Duftlampen) auf einen halben Liter Wasser. Das Ganze am Besten mit einem Quirl / Milchschäumer durchrühren, damit sich eine Emulsion bildet. Denn Öl und Wassser verbindet sich sich nicht. Der Fisch wird betäubt und stirbt.

Das Verfahren wurde angeblich von der Universität Uppsala entwickelt, die den Auftrag hatte, Verfahren für die Tötung von Lachsen und anderen Zuchtfischen zu erforschen.

Es funktioniert!

Grüße,
Stefan
Prestutnik12 schrieb:

Meine Empfehlung: 10 Tropfen Nelkenöl (aus der Apotheke oder der Welt der aromatischen Duftlampen) auf einen halben Liter Wasser. Das Ganze am Besten mit einem Quirl / Milchschäumer durchrühren, damit sich eine Emulsion bildet. Denn Öl und Wassser verbindet sich sich nicht.
Tipp: Nimmt man warmes Wasser (habe ich so gemacht), löst sich das Nelkenöl viel schneller und einfacher auf, als im kalten Wasser.
HiHi,

nein, ich bevorzuge da Aquarienwasser, das eben die gleiche Temperatur hat wie das Wasser, aus dem der Fisch ja kommt. Denn ich möchte den Fisch ja sanft betäuben - und ihm nicht vorher noch nen Temperaturschock durch Wärme verpassen.

Diese schnell rotierenden Latte Whip, so stabförmige Milchaufschäumer, machen die Emulsion auch so wirklich gut.

Grüße
Stefan
Nabend,

ich weiß ja nicht was Du unter warmen Wasser verstehst, aber keine Angst, einen Temperaturschock bekommt der Fisch auf keinen Fall.

Bei warmen Wasser löst sich das Nelkenöl besser auf, bis der Fisch dann in das vorhandene Gefäß eingesetzt wird, hat das Wasser "Aquariumtemperatur" und er schläft sanft ein.
Neee, Wolf, ich glaube, wir müssen das jetzt nicht en detail ausdiskutieren. Es ist einfach so, dass Öl in Wasser generell unlösbar ist. Man kann sie nicht chemisch auflösen, sondern man kann bestenfalls aus beiden eine Emulsion erzeugen. Entscheidend ist dafür ist der Grad der Verwirbelung. Denke an Mayonnaise.

Aber da es sich dabei letztlich ja um thermodynamisch instabile Zustände handelt, müssen wir da auch keine Debatte anfangen.

Himmel, ist das alles lange her, dass wir sowas auf harten Schulbänken mal lernen mussten!,

lacht
Stefan servus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste