Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalk
Gyuri - diese Bedenken habe ich auch bei Zitrone und Essig. Das verändert doch alles den PH Wert und die Härte des Wassers, wenn ich das an der Wasseroberfläche verwende.
Oder?
Hi Gyuri,

Ach, Deshalb muss ich nach jeder Reinigung neue Fische kaufen!
Nee, Spaß... 
Ich sprühe das Zeug nur, wenn die Scheiben auf meinem Wohnzimmertusch liegen.
Und dann wird so lange geputzt, bis alles trocken ist und glänzt.
Die letzten, fiesen Kalkränder kriege ich damit aber auch nicht weg.
lach Meine Bedenken bezogen sich nur auf chemische Aktivitäten direkt am oder sogar über dem Aquarium.

Die vier Abdeckscheiben mit je ca. 40x20cm werden gut 6 Meter entfernt im Küchenbereich (u.U. auch mit Zitronensäure) gereinigt und danach gründlich mit klarem Wasser abgespült.
Da aus unserer Wasserleitung kaum Kalk kommt, gibt es z.B. an der Frontscheibe nach einem Wasserwechsel nur sehr wenig Kalkflecken.
Diese werden mit Glasreiniger (nicht versprüht!) so abgewischt, dass auch keine kleinen Mengen ins Becken geraten sollten.
Gyuri, du Glücklicher!
Ich hab am Niederrhein manchmal das Gefühl,
Ich hab gerade die Ränder weg, da sind direkt neue da.
Betonwasser.
Bis zur „Enthärtungsanlage“ für unsere ganze Siedlung (8 Wohnblöcke, um 2018 erbaut) hätten wir vor Ort um die 21°dH.
Aus der Leitung kommen dann <8°dH.
Das ist gut für Wasch-, Kaffee- und Spül-Maschine … 
aber für Aquarien (habe ich mir sagen lassen trost ) suboptimal.
(26.07.2026, 10:52)Gyuri schrieb: Bis zur „Enthärtungsanlage“ für unsere ganze Siedlung (8 Wohnblöcke, um 2018 erbaut) hätten wir vor Ort um die 21°dH.
Aus der Leitung kommen dann <8°dH.
Das ist gut für Wasch-, Kaffee- und Spül-Maschine … 
aber für Aquarien (habe ich mir sagen lassen trost ) suboptimal.

Servus Gyuri,

vermutlich wird das mindestens teilweise deine Probleme mit den Pflanzen erklären.
Diese Enthärtungsanlagen sind in der Regel  Teilentsalzer und werden auch Neutraltauscher genannt. Ein Britta-Filter arbeitet nach demselben Prinzip.
Hier werden die Ionen "nur" gegen Natrium (für die Kationen) oder Chlorid (für die Anionen) getauscht. Dadurch ändert sich der Salzgehalt des Wassers nicht, aber das Ionenspektrum wird sehr kräftig verschoben.
Bei einem Härtetest wird nichts mehr oder weniger festgestellt, das Wasser ist scheinbar weich. Aber der Salzgehalt ist weiterhin der Gleiche und wenn vorher die Härte zu hoch war, ist jetzt der Salzgehalt auch noch zu hoch.
Ich kann mir gut vorstellen, da du das Calzium und Magnesium von 13° Härte gegen Natriumchlorid/Kochsalz tauschst (1° GH entspricht 7,144 mg/L Ca oder 4,356 mg/L Mg), dass du zu viel Salz drin hast. Natrium und Chlorid wird von den Pflanzen zwar gebraucht, aber nur in Spuren.
Hallo zusammen,

beim Leitungswasser bin ich auch ein glückliches Kerlchen. Aus der Leitung kommen 3° KH und 6° GH. Im Becken werden daraus ~2° KH und ~9° GH, durch Nitrifikation, Düngung, Pflanzenwachstum und Fütterung.

Mit Kalk an den Scheiben (entsteht aus der KH, nicht GH) habe ich also kein Problem. Der Schmutzradierer, bisher hatte ich nur den von Aldi, ist wunderbar um die Scheiben zu reinigen und leichte Rückstände zu entfernen. 
Von JBL gibt es einen Glasreiniger, auf Apfelessig-Basis (nach dem Geruch zu urteilen), den kann man Bedenkenlos im und am AQ verwenden. Natürlich ist ein kleines Becken mit 60L empfindlicher, als ein großes Becken mit mehreren 100 Litern.

Was sich jetzt bei mir immer mehr bemerkbar macht, ist die Glaskorrosion. Im Bereich der Wassersoberfläche bekommt die Frontscheibe einen matten Touch, wo sie trocken ist, dies wirkt wie eine leichte Verkalkung, lässt sich aber mit nichts entfernen (Zitronensäure, Soda-Salz-Essig Mischung, Essigessenz, ...).
Allerdings ist die Scheibe nun auch schon 23 Jahre im Betrieb, da muss ich mich wohl damit abfinden.
Ich nutze schon seit Ewigkeiten einen Vollentsalzer und habe mir auf dem Flohmarkt noch einen kleineren Kati und Ani dazu geschossen. Musste nur den Ani neu befüllen weil der Vorbesitzer was weis ich was damit gemacht hat. Das Wasser nutze ich sogar zum Trinken und Kochen. Im Aquarium wird das mit etwas Hückstedt Lösung passend gemacht. Leitung hat bei mir 230µS/cm und das auslaufende dann 0 - 2 µS/cm.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: