Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserwerte messen ?
Hi,

Das stimmt. Überbesetzt sind meine Becken nicht. Meisst sitzt nur ein Pärchen drin.

Gruss
Sascha
Und schon ist dein Nitratwert spannend 😉
Ich finde diese Diskusion gerade als Anfänger sehr spannen.
Ich denke dass man gar nicht so viel von Chemie verstehen muss, um sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Leider ist es aber so, dass man als Neueinsteiger, auch wenn man denkt das man sich informiert hat die Informationen nicht reichen, oder zu einseitig sind.
Also will ich mal das was ich in den ersten 2 Monaten gelernt habe zusammen fassen und hoffe auf Eure Korrekturen und Antworten cool

Die Wasserwerte zu testen ist gerade am Anfang sehr wichtig. Aber da reichen die Ratestäbchen nicht, darauf kann ich besser verzichten. Mich zumindest haben sie völlig in die Irre geleitet.
Die Tröpfchentest sind da schon sehr viel Aussagekräftiger.
Neben den Werten im Aquarium sollte man auch die Werte seines Leitungswassers wissen!
( ich habe auch mit grosser Spannung Antons private Homepage gelesen, aber da bin ich dann in der Physik viel zu sehr Laie um die Wirkung eines Photometers nachzuvollziehen)
Ich habe gelernt, dass jedes Becken in der Einfahrphase den Nitritpeak zu seinem eigenen Zietpunkt erreicht. Der Zeitraum von 4 Wochen fürs einlaufen lassen und dann erst Fische, ist schon ein muss.
Gilt das auch für Schnecken?? Die Blasenschnecken kommen ja Quasi von alleine, aber wie ist das mit anderen Schnecken?

Die Basiswerte Gesamthärte, Karbonathärte und pH Wert hängen ersteinmal vom Leitungswasser ab, und als Anfänger sollte man sich die Fische danach Aussuchen.
Wenn ich jetzt aber einen hohen KH Wert habe, und mit CO2 düngen will, sollte ich dann den KH Wert senken (durch destiliertes Wasser, OsmoseWasser oder Vollentsalzer)? Ich meine jetzt nicht den pH Wert beeinflussen.

Nun zu den anderen Werten:

• Ammonium sollte am besten nicht im Wasser enthalten sein. Am Besten geht dies, wenn der pH Wert <= 7 ist. Ammonium selber kann ich durch Wasserwechsel beeinflussen. Den pH Wert aber nicht.
  • NO2=Nitrit sollte unter 0,2 besser unter 0,1 sein. wenn der Wert im Leitungswasser niedriger ist kann durch einen Wasserwechsel dieser Wert gesenkt werden.
  • Cu=Kupfer ist vor allem für Garnelen und Schnecken kritisch. Kann im Leitungswasser vorhanden sein. Dehr häufig kommt es aber durch neu gekaufte Pflanzen ins AQ, durch die verwendeten Dünger in den Aufzucht-Gärtnereien. Es ist am besten die Pflanzen vor dem einsetzen ins AQ ca 3 Tage zu wässen - also in einen grossen Aquarium Eimer mit Wasser und das Wasser mindestens einmal täglich ersetzen.
    Bei inVitro Pflanzen soll dies wohl anders sein. Wenn im Leitungswasser kein Kupfer nachweisbar ist, kann das Leitungswasser zum Wässern der neuen Pflanzen und auch zum senken des Cu Wertes im AQ genutzt werden.
    Kann ein Vollentsalzer oder eine OsmoseAnlage helfen, falls das Leitungswasser schon Kupfer enthält?
diese ersten 3 Werte sind kritisch für die Tiere.
Die folgenden Werte sind wichtig für das Gleichgewicht zuischen Pflanzen und Algen.
  • NO3= Nitrat ist quasi Dünger für Pflanzen und kommt dank der Ausscheidung der Tiere von selber ins Becken.
  • PO4 = Phosphat kommt auch durch die Ausschiedungen ins Wasser.
    NO3 und PO4 dürfen nicht im Dünger enthalten sein mit dem man die Pflanzen düngt. Alle AQ Pflanzen Dünger die ich bisher gesehen habe enthalten diese nicht im Gegensatz zu Dünger für "Luft"-pflanzen. Auch hier gilt weider wenn mein Leitungswasser keine oder nur geringe Werte Aufweist -> Wasserwechsel.
  • Im Gegensatz dazu steht Silikat (SiO2) - zu Hohe SiO2 Gehalte fördern Kieselalgen.
    SiO2 ist in der Regel im Leitungswasser enthalten
    Im Meerwasser AQ ist dies kritisch, da das SiO2 hier nicht abgebaut wird. Hier muss das Ausgangswasser entsprechend gefilter werden.
    In einem gut bepflanzten Süßwasser AQ wird das SiO2 von den Pflanzen abgebaut. Der Wert senkt sich dann von selbst.
    SiO2 lässt sich nciht durch WW mit Leitungswasser senken.
  • Eisen, Kalium, Magnesium und CO2 sollten vorhanden sein, aber nicht zu viel, wie Anton am Beispiel Eisen schon erkärt hat.

Wie Ihr schon sehr anschaulich beschrieben habt, hängen die Werte von Nitrit, Nitrat und Ammonium zusammen. Dazu gehört auch noch die Anzahl der Fische.
So weit so gut.
Aber wann ist den ein Becken stark oder schwach besetzt.
Ich habe von 1 cm ausgewachsenem Fisch pro Liter AQ-Wasser gehört.
Das erscheint mir aber schon ziemlich viel.
Was ist denn hier ein "guter Wert"?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: