Hallo.
Ich hatte es ja mal schon vorher erwähnt, ich habe ein Messgerät von Hanna Instruments, das Ding misst alles, man müsste sich nur auskennen damit, auf einen Bilck kann ich Temperatur PH und Leitwert in µs/cm sehen. Dann muss ich die Knöpfchen drücken in einer Bestimmten reinenfolge, gekommen um es zu verstehen bin ich bis zu den KH und GH Wert. Das geht ja noch aber ich weis leider nicht wo ich den Nitrat Wert den Nitrit Wert und so weiter herholen soll, den gibst aber auch da  .
Angeber, werden jetzt viele sagen, mmmmm jo kann ich aber, dafür habe ich auch eine Menge an Euros hingeblättert, das Gerät ist für einen Privatgebrauch völliger Unsinn. Musste ich leider feststellen, weil es einen Schwangewrschafttest nicht macht  .
Gruß Bernd
hallo,
Balu hat auf diese Seite verlinkt
http://www.wasserchemie.ch/index.php/All...ichtig.htm
Zur Erklärung der Leitfähigkeit/Leitwert wäre eine Verlinkung zu wikipedia besser gewesen
Die Seite liest sich schön, klingt logisch, eine niedliche Grafik drin.
Zitat:Auch in diesem Fall, mit 40% Fremdsalzen, würde sich bei der GH und KH Messung wohl kaum ein Unterschied zum Ursprungswasser messen lassen. Mit der Leitwertmessung schon!
Stimmt denn das mit der Praxis überein?
Wie gesagt, es gibt Pflichtaufgaben.
Pflichtaufgabe ist, bei technischen Einsatzmitteln und dementsorechender Beeinflussung von Wasserparametern diese zu überprüfen. Wenn es die Messtechnik hergibt: täglich
das wäre die Temperatur
bei CO2-Anlagen und vorhandenem Ei der CO2-Gehalt (Farbkontrolle), bei BIO-CO2 spielt man da schon etwas Hasard. Da müßte dann wesentlich umständlicher gemessen und kontrolliert werden, was aber praktisch nicht erfolgen wird.
bei Osmosanlagen kommt dann noch die Leitfähigkeit dazu, ob die Membran ok ist.
Dann die Küraufgaben, wie
Veränderung der KH über die Zeit
Zunahme der GH
Kontrolle Eisen
Veränderung Nitrat mit der Frage Nachdüngung
pH beim Amischen von aufbereitetem Wasser und ob/wie er sich im Aquarium verändert
und weitere
gruß jo
Bewertung:
0
Hallo Jo,
ob es da Unstimmigkeiten gibt, kann ich nicht sagen, aber Du kannst es ja gerne, wenn Dir etwas auffällt, korrigieren.
Den Bezug auf die Aquaristik hat der Verfasser ja in seinem letzten Absatz ausformuliert.
Ich könnte, wer weiss was verlinken. Manchmal fallen selbst Köchen mal Haare in die Suppe, die ein Einzelner dann herausfischt.
Vielleicht soltest Du uns einfach Dein Wissen mitteilen und jeder weiss, was Du möchtest bzw. worauf es Dir ankommt.
Bewertung:
0
Juup Jo,
da haste im Prinzip recht! Die meisten machen das auch so, allerdings nur in der Anfangsphase. Danach hat man sich eine Erfahrung zugelegt und reduziert das Messverhalten doch enorm und wendet es nur bei Bedarf an - es sei denn man ist ein Kontrollfreak (bitte nicht persöhnlich nehmen).
Wie gesagt ich fahre meine Becken als sogenannte Altwasserbecken mit viel Mulm drin. Mulm ist das Zauberwort bei Altwasser aber das weißt du ja sicherlich?!
Meinen Fischen geht es gut und die Pflanzen wachsen gut bis sehr gut. Der tägliche Blick ins Becken bleibt auch mir nicht erspart, jedoch weniger um auf das Thermometer zu schauen, sondern ob alle Fische das wechselnde Futter aufnehmen. Die Co2 Kontrolle über das D Ei erfolgt sozusagen nebenbei, also auch nicht mit der gewissen Akribität.
Ich hab da aber mal eine Frage an dich. Hast du dein Becken schon mal über Geräusche gesteuert? Ne das ist keine Verarsche sondern völliger Ernst!
Letztens fing meine Co2 Anlage etwas zu spinnen an und pumpte vermehrt Co2 in den Reaktor. Anhand des Geräusches (leicht erhöhtes Knallen) der blubbernden Blasen in meinem Blasenzähler habe ich dieses erkannt und sofort korrigiert. Da hat das Kontroll Ei noch nicht mal reagiert in Form von Farbveränderung, braucht ja schließlich auch ca. 1-2 Std um anzuschlagen.
Du siehst es geht auch anders. In meinem Fall hatte sich die Co2 Buddel erwärmt und somit ist es zu einer Druckerhöhung gekommen - dadurch die Vermehrte abgabe von Co2 in den Blasenzähler und Reaktor. Kleine Ursache große Wirkung.
Du darfst deiner Liste der täglichen Arbeiten dieses also mit zufügen - Hörkontrolle. Kurios aber wahr.
@ Wabenschilderwels
Ah danke, ich frage nur weil eine meiner Pflanzen einen "Notenschlüssel" macht:
http://img408.imageshack.us/img408/8229/92972794.jpg
Danke&Gruß,
Peter
Bewertung:
0
Hallo Peter,
schöner Notenschlüssel! Kleiner Scherz. Atok würde ich sagen wenn ich das Foto so betrachte, das du einen leichten Mangel an Calcium hast. Desweiteren zeigt die Pflanze daneben (links das größere Blatt) leichte Nekrosen (gelbliche Flecken) auf was auf einen Mangel an Molybdän hindeutet. Was benutzt du an Dünger,wenn überhaupt?
Caliummangel entsteht zum Beispiel wenn man Osmosewasser verwendet bzw. damit verschneidet. Da bei der Osmosewasserproduktion ebenso Molybdän entfernt wird kann es zu diesen Symptomen kommen. Deshalb wird Osmosewasser eigentlich auch immer anschließend aufgesalzt. Kann man sich aber sparen wenn gute Dünger eingesetzt werden.
Bombenantwort, sehr infomativ! Danke sehr!
Ich verwende
-Bodendünger JBL Flora start; Fix unterhalb des Bodenkieses vorhanden
- Ferropol von JBL, die kleinen blauen Flaschen - das was bei jedem JBL Produkt gratis mitgeschenkt wird (hab mittlerweile 3 ganze Flaschen von)...
plus
- Tagesdünger Ferropol 24 ...2 Tropfen/Tag
Keine Ahnung was in den Düngern genau drinnen ist und wieviel davon. Nach TWW ergänze ich den Dünger. Welchen kannst du empfehlen?
Tatsächlich habe ich einmal mit Osmosewasser verschnitten TWW 1/3, die letzten 3 mal aber nicht mehr auf Kosten eines etwas höheren KH's:
pH=7,14
KH=8 (statt 6)
GH= 12
NO2, NO3, PO4 ...alles bestens
Becken: Rio 125
hm dann werde ich wohl noch ein paar Tests kaufen müssen:
Calcium oder Calium? (oder beides)
Molybtän....oder meinstest du Magnesium? Mg Tests habe ich nämlich schon gesehen Molybtän noch nicht, hoffe der olle Zoohändler hat das auch.
(Falls du mir erlaubst dich zu korrigieren: schreibweise "ad hoc" ( bedeutet :"hierfür", "für diesen Augenblick gemacht") - aber echt wurscht, wusste nur momentan nicht was gemeint war  )
Danke sehr!
Gruß,
Peter
Bewertung:
0
Hallo Peter,
Atok = Berliner Schreibweise (Mundart):biggrin:.
Calcium war gemeint und nicht Calium  (Meine güte war ich wohl etwas durch den Wind). Für Mölybdän gibt es keinen Test zu kaufen es sei denn du besorgst dir einen aus dem Laborbedarf (möchte nicht wissen was der dann kostet).
Als Volldünger hat sich bei mir folgender bewährt:
ProFito von Easy-Life (Nitrat und Phosphatfrei) oder Seachem Flourish
Sind alle Nährstoffe drin enthalten, die ein mit Pflanzen bestücktes Aquarium benötigt.
Zur Unterstützung kannst du deinen Pflanzen Ferro (Fe Dünger) von Easy-Life anbieten. Was den Eisendünger betrifft, es geht aber auch preiswerter. Fetrilon 13% von der Fa. Compo (wird mit 1Lit. Osmosewasser angemischt und Dosierung wäre 1ml auf 40 lit Wasser täglich). Bekommst du in fast jedem Gartencenter oder Baumarkt mit Gartenabteilung.
So genug Off Topic, wenn du etwas mehr wissen möchtest und ich es vermitteln kann, dann in einem extra Tread dazu oder per PN.
Thema hier war ja, Messen notwendiger Wasserwerte, wenn ich mich recht erinnere.
lol den Ausdruck kannte ich nicht sorry ^^
Mann, das reicht mal fürn Anfang!
nochmal dankeschön ;)
Gruß
Peter
|