Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion - "Einfahren"
Ich wäre dafür, hier im Portal ein spezielles internes Unterforum für Gerndiskutierer und Alles-in-Frage-Steller einzurichten,
damit nichtsbringende Endlosdiskussionen durch Moderatoren dorthin verschoben werden können,
wo man sich dann intern noch wochenlang über die speziellsten Details unterhalten kann,
ohne dass es dem geneigten Fischfreund, der nur mal paar Infos los werden will, auf den Wecker geht,
wenn er sich versehentlich in eine solche Diskussion, wenn auch nur lesend, einklinkt...
Hallo,

@Andreas
Meinste nicht das Lafee selber antworten kann? ;)

@Schniefixx
Was rauchst du gerade? :D

50 Becken haben ist eine Sache aber Fische in 50 Becken halten ist eine andere Sache ;)

Gruß
Jauy
Hallo,
ich habe zwar nicht zu heiß gebadet, aber ich versuche es mal mit einer Antwort
Es ging doch nicht um häufiges Umsetzen von Pflanzen, das Argument war, 3 Wochen ohne Besatz zu warten lässt die Pflanzen besser wurzeln … und das ist, mit Verlaub gesagt, ein Scheinargument.
Warum fängt denn der Neuaquarianer an an allem rumzuschrauben? Weil es ihm in den Foren eingeredet wird. Der wird ungeduldig, auf seine Fische darf er ja noch nicht schauen, auf die muß er ja 3 Wochen warten, also schaut er auf seine Wasserwerte. Wird ihm ja schließlich eingeredet, dass er die für seine Fische passend machen muss.
In meinen Augen machen die vielen Berater, aus Unwissenheit, mehr kaputt bei den Neuaquarianern als der Newbie selber.

Ich sehe auch nicht, dass hier jemand seinen Weg als den einzig wahren anpreisst, es geht, wie so oft, um die Argumentation für einen Weg und die ist bei den 3-Wochen-abwarten Ratschlägen oft inhaltlich sehr dürftig um nicht zu sagen falsch. Nicht der Weg ist unbedingt falsch, aber die Begründung.

Peter

PS: ich weiß nicht, was unverschämter ist, jemanden zu unterstellen dass er bei klar ersichtlichen Aussagen vielleicht doch noch nicht über ausreichend Erfahrungen verfügt um das kompetent beurteilen zu können, oder jemanden direkt Unverschämtheit vorzuwerfen ob dieser geäußerten Zweifel. Zumal von demjenigen selber inhaltlich keine Aussagen kommen.

PPS: ich plädiere dafür die Posts der User ins ungelesene Nirwana zu verschieben, die in jeder etwas tiefer gehenden und detaillierteren Diskussion gleich einen Angriff auf ihre Lesefreude sehen und nur einmal ein paar unfreundliche Seitenhiebe los werden wollen
Hallo Jauy,

Zitat:Meinste nicht das Lafee selber antworten kann? ;)
Ich denke, ich darf entscheiden wann ich antworten darf und wann nicht. Auch Du wirst es mir nicht verbieten können.

Zitat:Was rauchst du gerade? :D
Hier übertrittst Du eine Grenze die Du nicht übertreten solltest. Also unterlasse so etwas bitte!

Gruß Andreas
Hallo,

mikroskopische Untersuchungen (dickere Cuticula, ausgeprägteres Stützgewege, viele Spaltöffnungen) von Sumppflanzenarten aus dem Zoofachhandel zeigen recht deutlich, dass Pflanzen angeboten werden, die durch ihre vorherigen Wachstumsbedingungen auf emerses Wachstum eingestellt sind. Das gilt natürlich nicht für echte Wasserpflanzen, die ohnehin nur submers wachsen können.
Hallo Peter,

jeder sieht doch seine Beweggründe in unterschiedlichen Dingen. Hier geht es doch nur wieder um Kaisers Bart. Das was der eine als wichtiges ansieht muss für den anderen nicht wichtig sein und umgekehrt. Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass andere Leute anders denken als man selber. Wenn ich sage, Einfahren ist quatsch, muss es nicht zwangsläufig sein, dass ein anderer die selbe Meinung vertritt, aus was für nem Grund auch immer.

Bemerkenswert finde ich, dass es nicht mehr viele Leute gibt die sagen es muss unbedingt eingefahren werden. Aber es gibt viele die fast sagen, es darf nicht eingefahren werden. Bitte verstehe den letzten Satz nicht falsch. Es kommt nunmal ab und an so rüber zwink .

Und ehrlich gesagt, jemandem der mehr als 50 Aquarien sein Eigen nennt zu sagen, jemand der mehr als 20 Aquarien eingefahren hat, hat auf jeden Fall mehr Ahnung ist auch meiner Meinung nach unverschämt. zwink

Gruß Andreas
Hallo Jauy,

ich möchte dich doch herzlich bitten, nicht ähnlich unverschämt zu werden.
Hallo Andreas,

ja, ich stimme dir zu, dass auch in dieser Frage die Erkenntnisse langsam bei den vielen Usern ankommen.
Ich widerspreche dir aber, wenn es dabei lediglich um des Kaisers Bart ginge. Jedenfalls mir geht es um sachliche Aufklärung auch bereits der vielen Anfänger.

Schönen Abend noch
Peter
Moin,

mir ist heute Morgen eine Silikonnaht gerissen. 35 Cory panda und ca. 50 Limia schwimmen nun in nem 10L Eimer.

Was ist nun besser: Fische drei Wochen im Eimer lassen oder das uneingefahrene neue Becken sofort unter Volllast setzen?

lach

Heiko
Hallo Heiko,

muss ich die Frage jetzt beantworten ob ein größeres uneingefahrenes Becken besser ist? Wobei, wenn der Eimer eingefahren ist.... lustig

Gruß Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste