Hi Andreas,
nein. Ich kann mir die Frage schon selbst beantworten. Und nein, der Eimer ist nicht eingelaufen.
Wollte dabei halt einmal zu bedenken geben, dass es durchaus Situationen geben kann, wo keine Wahl bleibt.
Wenn ich dann regelmäßig lese, ein Becken müsse Tage oder gar Wochen lang ohne Fische laufen, frage ich mich, was ein Befürworter dieser Theorie in meiner Situation machen würde...
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
Zitat:mir ist heute Morgen eine Silikonnaht gerissen. 35 Cory panda und ca. 50 Limia schwimmen nun in nem 10L Eimer.
Was ist nun besser: Fische drei Wochen im Eimer lassen oder das uneingefahrene neue Becken sofort unter Volllast setzen?
tja leider am Thema vorbei, aber das weißt du ja selber.
Zitat:Wollte dabei halt einmal zu bedenken geben, dass es durchaus Situationen geben kann, wo keine Wahl bleibt.
Wenn ich dann regelmäßig lese, ein Becken müsse Tage oder gar Wochen lang ohne Fische laufen, frage ich mich, was ein Befürworter dieser Theorie in meiner Situation machen würde...
Niemand (ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen) hat das bis jetzt hier behauptet das es ein MUSS ist, Becken so zu behandeln, also "Einfahren" über eine längere Zeit.
Gruß Micha
Hallo Heiko,
wenn man keine Wahl hat, dann hat man sie nicht, aber das weißt Du ja selber.
Aber gerade hier finde ich selten die Aussage, ein Becken muss eingefahren werden. Es gibt sicher einige die sagen, sie finden es besser ein Becken einlaufen zu lassen, aber ein muss ist in nicht allzu vielen Fällen die Aussage.
Und da würde ich auch mal klar differenzieren. Ich empfinde das Einfahren auch nicht als Fehler. Eher das Gegenteil ist der Fall, gibt es dem Aquarienneuling doch einiges an Vorteilen, die ich als Vorteil sehe. Aber wie bereits geschrieben, was ich als Vorteil sehe muss der nächste nicht genau so sehen. Es gibt auch hier nicht nur einen Weg! Und darum geht es doch am Ende.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Nein. Diese Aussage ist hier heute so nicht gefallen.
Dennoch fällt sie immer wieder obgleich sie schlicht falsch ist.
Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
@Rupert: Am Thema vorbei? Heisst das Thema hier nicht "Einfahren" ? Diesen Einwand von Dir muss ich nicht verstehen.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
ich meine schon im Ganzen, dass wenige hier sagen, ein Becken muss eingefahren werden. Wir wollen doch hier nicht ein Exempel für alle Beiträge in allen Foren statuieren, oder? Wenn man auf die Aussage stößt, ein Becken muss eingefahren werden kann man immer noch freundlich schreiben, dass es so nicht ganz richtig ist. Und dahingehend hat Peter schon recht, dass die Stimmen des "Muss sein", immer weniger werden. Daher muss man die Diskussion ja nicht immer gleich dahingehend lenken, dass es einem so vorkommt, als wäre in den letzten 5 Minuten das Wort muss gefallen. Das lenkt das Ganze doch etwas in die falsche Richtung.
Ich hoffe Du weißt was ich meine.
Gruß Andreas
Hallo,
erstmal es gibt Menschen die um eine gewisse Uhrzeit ins Bett gehen und deshalb spät Abends nicht mehr antworten...
@Zuheißgebadet...pass mal uff..ich weiss nicht ,ob Du überhaupt richtig gelesen hast...ich habe nicht einmal geschrieben DAS MAN EINFAHREN MUSS...ich selbst habe etliche Aquarien gleich besetzt...
Ich habe lediglich geschrieben,das ich eine Einlaufphase bevorzuge,aus aufgezählten Gründen..(die Andere anders sehen oder mehr wissen besitzen...DANKE AN PETER wegen der Pflanzenaufklärung )und das ich warte bis Pflanzen richtig angewurzelt sind...es soll Fische geben die diese schon mal rausrammeln...wenn sie nur paar Wurzeln haben..Krautsalat an Oberfläche...und im kühlen Keller pendelt sich Wassertemperatur nun mal langsamer ein..
Und ich habe geschrieben,das NEUANFÄNGER (von denen war hier ja in den Thread zum größten Teil die Rede ,nicht von erfahrenen Aquarianer,die machen eh was sie wollen und lassen sich nicht reinquarken...  ) sich zu schnell verunsichern lassen,weil sie zum Beispiel lesen Fisch x braucht PH 7 ...ich hab 7,2..UND NICHT DAS ICH ES IHNEN EINREDEN MÖCHTE,DASS DAS SCHLIMM ist...im GEGENTEIL...ich versuche eher abzuhalten,wenn jemand dran drehen möchte...aber solche Threads liest Du wohl nicht...Du liest nur das ,was Du lesen möchtest...und wo sich Angriffsfläche bietet...juhu Sau rauslass...so wirklich HILFREICHE DINGE...hab ich von Dir noch nicht gelesen,nur gepöbel...in schlechter Rechtschreibung...aber nun ja...DAS IST DEINE WELT...
Meine Welt ist eine Andere...ich versuche zu helfen...auch PRIVAT...wo Mancheiner auch mit Eichenextrakt etc...und Co nicht zurecht kam (Beruhigend war ich nicht alleine so blöd ..bei unseren Wasser... )...ich höre mir gerne andere Erfahrungen an..ziehe daraus mit unter meinen eigenen Nutzen...und freue mich etwas dazu gelernt zu haben..ich mag solche Diskussionen...mit Pro und Kontra...was ich nicht mag...sind Leute die anderen ans Bein pinkeln wollen,aus welchen Gründen auch immer...obwohl...vor ein paar Monaten,hatte ich auch zum Teil die Hassmaske auf...wenn ich nur den einen Namen gelesen habe...habe mich aber stark zusammen gerissen und in einer stillen Zeit seine Threads in Ruhe gelesen...und mei...ich stellte fest...ja...der hat schon irgendwie auch Recht...ich kann verzeihen...und etwas auch aus anderen Blickwinkeln sehen...und ich kann SORRY sagen...und hab...  ...in Hose..
Zu der anderen Frage...es sind der Zeit 49 Aquarien die LAUFEN und ja da leben Fische drinne...zum Teil noch viele Tiere die ich 94 gekauft habe...:rauchen:
Euch einen wunderschönen Tag...und auf das Nivau von gewissen Usern..lasse ich mich jetzt nicht mehr herab...DA WURDE ALLES GESAGT...
Ach vergessen...wenn ich lese meine Fische hapsen an Oberfläche iss meine Antwort guck nach Technik (Filter,Temperatur ) mach erstmal nen TWW...und nicht guck erstmal die Wasserwerte durch...
Hallo Leute,
Nach einigen Jahren bin ich auch in der Lage ein Becken schnell zu starten.
Aber ich gebe mal gerne meinen Anfang zum besten:
Als absolut Ahnungsloser bin ich in das Zoofachgeschäft mit dem Wunsch ein Aquarium aufzustellen.
Also ein Komplettset ausgesucht (mit Beratung welches das bessere wäre).
Nun die Frage, wie gehts los.
Ich bekam die Empfehlung das Becken einzurichten, also die ganze Technik nach Anleitung des Herstellers einbauen, den Kies einbringen, das Becken auffüllen.
Wenn ich möchte, kann ich auch gleich ein paar Pflanzen mitnehmen.
Für die Pflanzen bekam ich noch ein paar Düngestarter.
Nun fragte ich nach den Fischen, wann die rein können.
Der Verkäufer sagte mir, nach einer Woche ein paar Welse, dann bekam ich eine kleine Flasche "Filterstarter" mit, die solle ich nach einer Woche in das Becken schütten.
Nach weiteren 10 Tagen könne ich, wenn es den Welsen gut geht, Fische einsetzen.
Nach meinem heutigen Wissen hätte ich eigentlich noch einen Nitrittester gebraucht, für den Fall, das der Starter nicht wirkt.
Ich hatte Glück, es hat funktioniert.
Die nächsten zwei Becken hatte ich dann 3 Wochen laufen lassen bis ich die Fische einsetzte.
Dann hatte ich gelernt, das man die Filter animpfen kann. Also waren die nächsten Becken schneller gestartet.
Das schöne dabei ist, es funktionieren beide Wege. Der "3 Wochen Weg" und der "Schnellstart Weg". Also haben beide seiten Recht und gut ist.
Ich persönlich habe die ganzen Zusammenhänge über die verschiedenen Bestandteile wie Nitrit und Nitrat und Co2 und Sauerstoff erst mit der Zeit durch die Gespräche und Info´s im Forum gelernt und verstanden.
Das geht nicht von jetzt auf gleich.
Bewertung:
2
Hallo zusammen
Habe mir das Schwallaber von gestern noch mal überflogen... TTsss...
Hmmm, ich glaube fast, diese unsägliche Einfahr-Besatz-Diskussion geht tiefer. Es prallen mit dem Zuheissgebadet und der Biene total unterschiedliche Mentalitäten und Charaktere aufeinander. Biene sieht die Sache eher mit Blick auf die Sprotten, rät ihnen zuliebe zu genereller Zurückhaltung. Zuheissgebadet und seine Sympathisanten dagegen plädieren für Effizienz-Modelle des zeitoptimierenden Vorgehens - mit dem Verweis „das geht erfahrungsgemäß gut!“.
Beide Seiten haben auch ihre höchsteigene Semantik. Biene spricht von Vorsicht, betont gerne das „nicht stressen“, die Wortwahl wie „weiterkommen“, „vorwärts kommen“, Attribute wie „bremsende Bedenkenträger“ sollen bei der anderen Seite jung-dynamisches Auftreten suggerieren. (Alleine die Sprache verrät es: Diese Mentalitäten kommen nie zusammen!)
Dahinter steht vielleicht auch eine generelle Entscheidung: Was will ich in der Aquaristik? Ist sie Profession? Habe ich semi-professionelle Ansprüche? Oder ist sie Hobby? Meine persönliche Antwort ist da klar: Ich muss in meinen Just-for-fun-Aquarien glücklicherweise keine Prozesse optimieren, keinen Mehrwert generieren, keine Effizienz-Steigerung organisieren! Das alles kann ich in meinem Job bis hin zum baldigen Herzinfarkt ausleben, das muss ich in meiner freien Zeit zum Glück nicht auch noch tun.
Keine Ahnung, diese Menatlitäts-Einschätzung oben ist nur ein achselzuckender Versuch, irgendwie zu verstehen, warum hier den gestrigen Abend über eigentlich so seltsam zickig und nicklig argumentiert wurde.
Man könnte ja fast versucht sein zu meinen, dass es um irgendwas wirkliches Wichtiges ginge,
wundert sich
Stefan
P.S. Ich hab‘ auch ne Meinung: Aquarien MÜSSEN eingefahren werden! Punkt! Und das Einfahren kann ganz ohne Tiere im Becken oder mit einem mäßigen Besatz und kluger Fütterung realisiert werden. "Klug" ist halt das Stichwort.
Will sich jemand duellieren?
Bewertung:
0
Hallo Stefan,
dein leicht tiefenpsychologischer Ansatz mit klarer Zielsetzung gefällt mir. - Danke!
Aquaristik ist für mich Freizeit und Entspannung!
Gruß Gerd
Zuheissgebadet
Unregistered
Hi,
Prestutnik12 schrieb:Hallo zusammen
P.S. Ich hab‘ auch ne Meinung: Aquarien MÜSSEN eingefahren werden! Punkt!
Nein, müssen sie nicht. Punkt!
Den Rest des Hobbypsychaterpostings spare ich mir.
Gruß
|