Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion - "Einfahren"
Hallo Jü,

netter Vergleich.
Aber auf der Tribüne lernt niemand Fußballspielen.
Und wenn Kids Fußball lernen wollen sind die Kids doch in den Händen von Übungsleitern, wenn sie sich an andere wenden um es zu lernen.
So ähnlich sehe ich auch die I-Netforen. Die Leute kommen hier her um beraten zu werden. Leider gibt es zu wenig Übungsleiter.
Auch in der Politik bringt Stammtischniveau keine großen Leuchten hervor.

Peter
PeterH schrieb:Es geht mir darum, wie es den Neuanfängern und Fragestellern nahe gebracht und erklärt wird. Es geht um eine saubere und sachlich und fachlich korrekte Argumentation.

fast. Es geht erst einmal primär nicht darum irgend wen von irgend was zu überzeugen oder zu erklären. Auch "Neulinge" sind nicht das Ziel. Es geht einfach nur um die Erörterung einer Frage. Punkt, mehr nicht.

Es ist leider eine Unsitte in Internetforen, dass einige meinen "den Neulingen müsse geholfen werden". Das passiert am besten nebenbei. Einfach über die eigene Aquaristik quatschen. Erzählen was man macht, was bei einem wie funktioniert hat oder auch nicht. Dazu braucht man aber Gesprächspartner die auch was machen. Nur wer viel macht hat auch viel zu erzählen. Der "Neuling" nimmt dabei viel auf ohne "zu lernen". Das bringt was.

Dieses aquaristische Missionarswesen hingegen ist einfach nur scheiße.

Die Grundlage "Nur wer viel macht hat auch viel zu erzählen" ist natürlich denen ein Dorn im Auge, die selber gerne quatschen und missionieren möchten, aber im Grunde nicht viel mehr als angelesene Phrasen dreschen können weil sie selber nicht viel Aquaristik betreiben.
Klopft man denen auf die Finger, so reagieren sie pikiert und eingeschnappt. Ändert aber nichts. Wer wenig macht hat wenig zu erzählen.

Zitat:Da ist leider auch in diesem Forum, in vielen anderen sieht es nicht besser aus, bei einigen „Beratern“ vieles schwammig oder gar falsch erklärt.
Der Artikel in der DATZ macht doch deutlich, dass Nitrit auch in dieser Höhe nicht das Problem darstellt, jedenfalls nicht in frisch aufgestellten Aquarien der Newbies.

Eben. Es wird nur eine Internetweisheit ausgehebelt und das gefällt den Missionaren nicht. Ist genauso wie mit der Darlegung von S. Hetz in der er zeigt, dass nicht der Weichwasserfische das sensible Weichei ist, sondern der Hartwasserfisch weil der seinen Ionenhaushalt nicht so gut regeln kann weil er es nicht können muss. Daher hat der im weichen Wasser eher Probleme als der Weichwasserfisch im Hartwasser.
Die unbelehrbaren Phrasendrescher mögen das auch nicht annehmen.

Zitat:Das Problem sind auch User und manchmal auch Moderatoren, die mangels eigener Erfahrung nicht unterscheiden können wer sachlich und korrekt informiert, ....

und deshalb lieber die altbekannten Phrasen retten wollen.

Zitat: manchmal durchaus auch provokant, und wer im Wesentlichen an „halbwahren“ tradierten Meinungen festhält. Ein weiteres Beispiel ist hierfür in einem anderen thread in diesem Forum die Behauptung, nach 4 Stunden Filterausfall wären keine Bakterien mehr vorhanden.

auch immer wieder süß.

Zitat:Solchen Behauptungen wird selten von Moderatoren oder den Vielpostern in den Foren entgegengetreten, aber immer melden sich diese zu Wort wenn kompetente Aquarianern diesen Behauptungen entgegentreten. Oft werden sie als Provokateure und Unruhestifter bezeichnet, manchmal liest man gar noch Schlimmeres.

Wer die vermeindlich sichere Aquaristik verkündet wird als sorgfältiger, kompetenter und "guter" wahrgenommen. Zumindest sieht er sich so und für emotionen empfängliche Fischi- und Nelenhalter auch. Das diese Supervorsicht nur aus den eigenen Unerfahrenheit (aus wenig Praxis) resultiert, wird dabei unter den Tisch geschoben.

Zitat:Mein Fazit: ich wünsche mir mehr Sachlichkeit und mehr Kompetenz in den Antworten und Diskussionsbeiträgen, dann würden wir wohl nicht mehr so viele Beleidigungen und Unterstellungen lesen müssen.

Das ist richtig.

Vor etlichen Jahren noch wurden die Wasserwerte geheiligt. Kleine Aquarien waren undenkbar. Es gab fette und kräftige Diskussionen, oft jenseits des guten Benehmens.
Erst über die Zeit und weil die rationaleren und aquaristisch aktiveren Leute sich haben nicht mit der Moralkeule vertreiben lassen, wurde es besser. Das hat aber gedauert.
PeterH schrieb:Hallo Jü,

netter Vergleich.
Aber auf der Tribüne lernt niemand Fußballspielen.
Und wenn Kids Fußball lernen wollen sind die Kids doch in den Händen von Übungsleitern, wenn sie sich an andere wenden um es zu lernen.
So ähnlich sehe ich auch die I-Netforen. Die Leute kommen hier her um beraten zu werden. Leider gibt es zu wenig Übungsleiter.
Auch in der Politik bringt Stammtischniveau keine großen Leuchten hervor.

Peter

Peter,

nicht nur im I- Net oder anders wo,
wären wir verbohrten Menschen lehrnfähiger und wurden andere
Meinungen akzeptieren, egal auf welcher Ebene wäre die Menschheit
viel weiter.
Aber wir bremsen uns selber aus.
Jede Generation macht die selben Fehler.
So Punkt aus Schluss, jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Seit ich AQ habe, muss ich zugeben das ich das einfahren praktiziere,und
hat es meinen Fischen geschadet?
Soweit ich es beurteilen kann -NEIN
Ich habe erst zweimal einen Wassertest durchgeführt,
mit dem Ergebniss das ich mich selber verrückt gemacht habe.
Stimmt alles-geht es den Fischen gut-usw.
Ich widme mich der Aquaristik nun mehr über 20 Jahren,
ich kann euch nicht die Lateinischen Nahmen der Fische und
Pflanzen nennen, will ich auch nicht .
Mir geht es darum mein persönliche Aq. so einzurichten,
so das ich mich nach einem anstrengendem Arbeitstag,
mit einem schönen und leckerem Glas Rotwein vor meinem
Becken setzt und mir persönlich sagen kann_Alles richtig gemacht.
Die Pflanzen und Fische wachsen und vermehren sich recht gut.

Das ist meine Philosophie, sicherlich bin ich hier im
Forum um mir das was ich für mich persönlich als Rat zunutze machen
möchte, auch zu gebrauchen.
Ob es falsch ist oder nicht, kann ich erst sagen wenn ich es
umgesetzt habe.
Ich würde aber niemanden dafür anranzen der mir einen Tipp
gegeben hat der bei mir nicht funktioniert.
Einfahren oder nicht einfahren-Täglich füttern oder nicht
(ich füttere alle drei Tage)
Nitrit oder Nitrat -usw.
Ich werde mein Hobby so weiter praktizieren,
ob es einigen gefällt oder nicht. smoking
Hallo Olaf,

Zitat:Die Grundlage "Nur wer viel macht hat auch viel zu erzählen" ist natürlich denen ein Dorn im Auge, die selber gerne quatschen und missionieren möchten, aber im Grunde nicht viel mehr als angelesene Phrasen dreschen können weil sie selber nicht viel Aquaristik betreiben.
schön gesagt lach Dann würde ich doch mal vorschlagen PeterH und zuheissgebadet z.B. legen die Karten auf den Tisch und berichten mit Bildern über die eigene Aquaristik damit wir etwas lernen können! Im Bereich Beckenvorstellung ist dazu ein Platz geschaffen. So kann sicher manch einer von den, ich zitiere (großen Leuchten) mitnehmen.

Zitat: Zitat:
Zitat:manchmal durchaus auch provokant, und wer im Wesentlichen an „halbwahren“ tradierten Meinungen festhält. Ein weiteres Beispiel ist hierfür in einem anderen thread in diesem Forum die Behauptung, nach 4 Stunden Filterausfall wären keine Bakterien mehr vorhanden.
auch immer wieder süß.
Ist es etwa so etwas?
PeterH schrieb:Emers: Wenn ich meine Pflanzen beim Händler kaufe, dann stehen die bereits voll submers die Umstellung, so sie denn ermers gezogen wurden, ist längst erfolgt. (Scheinargument)
Peter

Dennis Furmanek schrieb:Hallo,

mikroskopische Untersuchungen (dickere Cuticula, ausgeprägteres Stützgewege, viele Spaltöffnungen) von Sumppflanzenarten aus dem Zoofachhandel zeigen recht deutlich, dass Pflanzen angeboten werden, die durch ihre vorherigen Wachstumsbedingungen auf emerses Wachstum eingestellt sind. Das gilt natürlich nicht für echte Wasserpflanzen, die ohnehin nur submers wachsen können.

Ups! Wenn ich so recht überlege kann ich mich an die eine oder andere Pflanze erinnern die sich anfangs "umgebaut" hat. Wer hat denn nun Recht?

Aber da manche Leute fehlerfrei sind sitze ich da echt in der Zwickmühle.

PeterH schrieb:Futter: hier gilt das gleich wie für das vorige Argument, ist kein Problem einer langen oder kurzen Einfahrphase, um Futterreste kümmern sich Bakterien und andere Mikroorganismen
Parat schrieb:Bei Neuaquarianern kommen ein paar Dinge zusammen.
- Das Aquarium ist kahl und biologisch unbelebt (an sich kein Problem)
- Es sind viele Fische darin (auch nicht zwingend ein Problem)
- Es wird zu viel gefüttert und das ist der Punkt.

Spontan könnte ich das jetzt weiterführen. Aber es wird mir zu müßig immer wieder von vorn anzufangen...

Gruß Andreas
Moin,

ich habe kein Problem damit, als User und Moderator dieses Thema zu beobachten. Mir ist aber auch klar, egal wie ich eingreife würde, wäre ich der Buhmann, daher kommt dieses nur in besonderen Fällen vor. Greife ich als Mod ein, beschwert sich die eine Seite, das ich es tue. Greife ich nicht ein, beschwert sich wiederum die andere Seite.

Wenn einfach jeder auch ein Stück weit die Meinung des anderen akzeptieren und normal diskutieren würde, bräucht man diesbezüglich doch garnichts unternehmen.

Doch was passiert, jeder beruht auf sein Recht und wenn es irgendwann eng wird, geht man auf die persönliche Schiene und spricht der Person Qualitäten und Erfahrungen ab.

Ich spreche extra niemanden hier persönlich an. Dem einen oder anderem wird so mancher Schuh schon passen.

Ich persönlich habe kaum eines meiner Becken nach Schema eingefahren, da mir schon zu Beginn dieses Hobby`s ein Aquarianer zur Seite stand, der mir z.B. mit Filterschlamm ausgeholfen hat. Weiter habe ich es in vielen Becken so betrieben, das pro Woche nur 1 Fischart eingesetzt worden ist, begonnen zumeist Bodenbewohnern. ICH bin damit in knapp 20 Jahren sehr gut zurecht gekommen.

Fazit :

Ein erwachsener Umgang mit sachlicher Diskussion hilft allen Beteiligten.
Viele Wege führen zum Ziel und so ist es nunmal auch beim Einfahren von Aquarien.
Hallo Andreas,

Zitat:Dann würde ich doch mal vorschlagen PeterH und zuheissgebadet z.B. legen die Karten auf den Tisch und berichten mit Bildern über die eigene Aquaristik damit wir etwas lernen können!

Was willst du denn aus den Bildern lernen? Erkläre ich nicht genug durch Worte? Lies die Texte und versuche zu verstehen.
Was andere Wissen und was nicht erkennt man ebenfalls nicht an Bildern sondern an ihren Worten und Inhalten. Wer etwas mitzuteilen hat beteiligt sich inhaltlich und stellt keine Forderungen an andere.

Peter
Hallo Peter,

ich möchte mir halt gern ein Bild machen um Deine praktische Erfahrung besser einschätzen zu können. Es kann sich nun wirklich jeder anmelden und erzählen was er doch macht. Oft sagen Bilder mehr als tausend Worte lach Ist doch nicht so schlimm uns an Deiner Aquaristik teilhaben zu lassen, oder?

Gruß Andreas
Hi Peter,

das war wohl eher auf Parats Aussage "Nur wer viel macht hat auch viel zu erzählen" gemünzt, die ich persönlich eher für Quatsch halte.
Ich würde eher meinen, nur wer sich viel und breit gefächert mit dem Thema auseinandersetzt hat viel zu erzählen. Dazu gehört aber auch sich auf andere Gedankengänge und Erfahrungen einzulassen, was ich bei Ihm zumindest vermisse.

Es ist die Aussage in den Raum geworfen worden, dass zuviel Futter ein Problem (wenn nicht DAS Problem) darstellt.
Das könnte ich mir auch durchaus vorstellen, aber wo bleibt die Beweiskette? Was genau passiert denn nun?
Eigentlich ist's genau das gleiche wie mit dem Nitrit - erst mal ist es nur eine weitere Sau die durchs Dorf getrieben wird.

Gruß
Thomas
Hallo Andreas,

wenn dir meine Worte nicht reichen um dir ein Bild von meiner aquaristischen Erfahrung zu machen, dann werden dir ein paar Bilder von Regalen und Becken auch nicht helfen. Im Gegenteil, woher weiß ich, ob die Bilder tatsächlich den Keller desjenigen zeigen und nicht irgendwo geklaut sind?
Nein, da sind Aussagen und Erklärungen sehr viel authentischer. Und wie man sieht schützen auch 30 oder 60 Aquarien nicht vor Irrtümern.
Und wer mir nur Glauben schenkt wenn er Bilder sieht, der hat wenig von dem verstanden, was ich poste.

Ich habe Gründe keine weiteren Bilder im Internet zu veröffentlichen.

Peter
Hallo Peter,

war auch nicht böse gemeint und ich habe auch nicht wirklich mit Bildern gerechnet zwink . Thomas hat es schon etwas auf den Punkt gebracht. Ein weiterer ist halt, dass es natürlich einfach ist anderen Fehler vor zu halten. Und hier widersprechen sich die, die alle von sich behaupten, die "großen" zu sein doch munter. Bevor man also anderen Fehler unter die Nase reibt sollte man sich doch sehr sicher sein selber keine zu machen.

In dem angeführten Beitrag mit den Filterbakterien war übrigens noch ein grober "Schnitzer" lach . Das ganze wurde aber schon von "zuheissgebadet" "kommentiert" auch wenn er diesen Fehler raus gelassen und dafür lieber in meinen Augen andere Dinge einbaut hat, die so nicht richtig sind innerhalb von drei oder vier Sätzen. Wo wir wieder bei dem Punkt sind, wenn man sich selber mal an die eigene Nase fasst und versucht sein Gegenüber zu verstehen, dann kommt es zu weitaus weniger Querälen. Die Einsteiger, Fortgeschrittenen und die, die es etwas besser wissen kommen sich ein Stück näher. Dann wäre einiges gewonnen.

Gruß Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste