Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion - "Einfahren"
Hi,

Nö, ich hab schon richtig verstanden.
Und nun lass mal raus was Du so hast und machst.

Gruß
Hallo,

jo, kannst Du hören. Momentan sind es 2x112 Liter Aquarien 2 54 Liter Aquarien und ein Meerwasserbecken lach

Zufrieden? Darf ich jetzt nicht mehr mitmachen? cry :

Gruß Andreas lach
Zuheissgebadet schrieb:Hi,

ersetze "Peter" durch "Parat". Danke.

Tschuldigung, verwexelt!

Zitat:
Und da ja hier durch Moderatoren die eigene Aquaristik angefragt wurde.
Was steht bei Dir und was machst Du?

wird das jetzt hier ein Längenvergleich? Findest Du das nicht etwas sehr kindisch?
Und meine Erfahrungen, bzw. die Praxis zum Thema Wasserchemie kommt aus einer anderen Ecke.

Gruß
Thomas
Tito schrieb:Peter, das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Gerade Du verweist doch gerne auf Fachartikel zum Thema. Ist das dann auch "Geschwurbel"? Oder hast Du sämtliche Aufbauten nachgestellt und selbst durchgemessen?

nur wenn ich an dem Thema selber praktisch dran bin, kann ich solche Artikel einsortieren.

Zitat:...und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Darf ich einem Nachbarn mit einer Grippe eine Empfehlung aussprechen sich ins Bett zu legen oder muss ich dafür zuvor selbst schon einmal eine Grippe gehabt haben?
besser wäre es.

Wenn es nach Dir ginge, dann müsste jeder "aquaristische Beratung" abliefern können, selbst wenn er selber nie ein Aquarium gehabt hat. Es reicht ja krägtig zu lesen um hinreichend präpariert zu sein.

eine grausige Vorstellung.

Zitat:Dieser Begriff der Nullen stößt mir ziemlich bitter auf, Peter. Das zeugt zuerst mal von mangelndem Respekt.
oh, ich habe großen Respekt vor Leuten die viel machen.

Zitat: Und, darf ich Dich ab jetzt als Null im Bezug auf Wasserchemie bezeichnen? Ich gehe mal davon aus, dass Deine praktische Erfahrung sich nicht mal ansatzweise mit meiner messen kann.
Ich gehe übrigens davon aus, das Dein Wissen um dieses Thema sich sicher nicht von meinem unterscheidet.
Ich kann Deine nicht beurteilen, meine kenne ich.

Zusatz.

Ein paar Beispiele für das Hochkochen von Problemen:

- kleine Aquarien
- Wasserwerte
- Einfahren

Es sind lustigerweise immer diejenigen, deren Erfahrungshorizont noch übersichtlich ist, die aber groß lamentieren weil sie "was gelesen oder gehört haben". Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn ich noch nicht hinreichend standsicher in einem Gebiet bin, ich bis auf weiteres die Klappe zu halten habe. Das Verbreiten von Unsinn mit Meinungsfreiheit und Gleichheit zu begründen war noch nie und nirgends sinnvoll.

-----------------------------------------
Schweik57 schrieb:OT:
Hallo zusammen,

solche Bemerkungen verkneifen wir uns doch hier bitte. Jeder kann hier seine Meinung darstellen und seine Erfahrungen einbringen. Wir sind ein Forum, in dem jeder gleichberechtigt an Diskussionen teilnehmen kann.

ja, aber ich erlaube mir die Freiheit die Worte von Leuten, die auf einem Sektor mehr bis viel gemacht haben deutlich ernster zu nehmen als die von Leuten, die darin wenig bis gar nichts gemacht haben.

Wenn Du das anders siehst kannst Du es für Dich ja gerne so halten.
Hi,

Tito schrieb:wird das jetzt hier ein Längenvergleich? Findest Du das nicht etwas sehr kindisch?
Und meine Erfahrungen, bzw. die Praxis zum Thema Wasserchemie kommt aus einer anderen Ecke.

Gruß
Thomas

Nach meinem ersten Posting wurde ich von Andreas darauf hingewiesen, mich mit jemandem zu unterhalten, der 50 Becken hat.

Dann wurde ich von Andreas explizit danach gefagt was ich denn wohl mache.
Dies habe ich beantwortet.

Und da dachte ich, ich frag mal nach sener Aquaristik.
Das schien mir sehr legitim.

Was Du da jetzt reindeuten willst, ist deine Sache.
Ich deute da nichts rein sondern nehme es zur Kenntnis.

Gruß
Hallo Parat,

Zitat:ja, aber ich erlaube mir die Freiheit die Worte von Leuten, die auf einem Sektor mehr bis viel gemacht haben deutlich ernster zu nehmen als die von Leuten, die darin wenig bis gar nichts gemacht haben.

Wenn du das sofort auf diese Weise dargestellt hättest, würde auch nichts dagegensprechen. User dieses Forums als Nullen hinzustellen ist allerdings etwas anderes, und wir werden dahingehend eine derartige Aussage von dir nicht mehr tolerieren.

Zitat:Wenn Du das anders siehst kannst Du es für Dich ja gerne so halten.
Das lass ruhig mal meine Sache sein.
Schweik57 schrieb:Wenn du das sofort auf diese Weise dargestellt hättest, würde auch nichts dagegensprechen. User dieses Forums als Nullen hinzustellen ist allerdings etwas anderes, und wir werden dahingehend eine derartige Aussage von dir nicht mehr tolerieren.

Ich habe keinen angesprochen, insofern gehen Deine Anwürfe gegen mich ins Leere und sind gegenstandslos.

ich achte Einsatz, Hingabe, Wissen und Zeitaufwand. Was ich nicht achte ist hingegen, wenn Leute wenig machen aber dennoch meinen viel "meinen" zu können. Dir mag so ein Verhalten ja egal sein, mir nicht, ich bin anspruchsvoller.

Zitat:Das lass ruhig mal meine Sache sein.

Schrieb ich doch auch.
Parat schrieb:nur wenn ich an dem Thema selber praktisch dran bin, kann ich solche Artikel einsortieren.

Könntest Du das mal erläutern, "praktisch dran sein"? Oder um gleich die Gegenfrage zu stellen, ein Nachbar hat ein Aquarium (120l) eingerichtet und ca. 20 Fische am zweiten Tag reingeschmissen. Ist der dann auch "praktisch dran"?

Gruß
Thomas
nö. Sagen wir mal, so als Beispiel, 5 Jahre Aquaristik mit 5-10 Aquarien, davon einige immer mal neu aufgestellt um andere Fische zu machen, dann kommen wir in Regionen.

Um mal die andere Seite zu zeigen: Heute einen Vortrag gehört wo jemand den Aufbau seiner neuen Anlage von A-Z erläutert hat. 30 Aquarien + Jungfischaufzuchtsanlage. Vorher 20 Jahre Aquaristik mit einer alten Anlage. Das sind Werte. Wenn solche Leute was sagen hat das Hand und Fuß.

Was erwartest Du denn... Wenn jemand mal 1-2 Aquarien in Betrieb genommen hat, ist er Fachmann der fett was erzählen kann (und einige sagen sogar, wg. einer angeblichen Gleichheit müsse er auch ernst genommen werden?)

Das ist doch das Problem. Die Leute trauen sich angesichts sozialer und emotionaler Befindlichkeiten nicht mehr zwischen Ahnung haben und Ahnung vortäuschen zu unterscheiden. Man wird sofort als böse und und Unhold gebrandmarkt.
Man muss nur jaulen, Meinungsfreiheit, Freundlichkeit und Sozialkompetenz anmahmen und sofort kann jeder jeden abstrusen Scheiß erzählen. Andere finden das sogar toll und feiern das als Freundlichkeit und Demokratie.
Das dabei die Sachkompetenz flöten geht ist irrelevant. Hauptsache wir sind fröhlich, haben ein sozial reines Gewissen und alles ist gut.
Und dann noch vortragen man würde sich groß für die Aquaristik und die "Anfänger" einsetzen. Immer wieder klasse schiel
Parat schrieb:Zitat von Tito: ich würde eher meinen, nur wer sich viel und breit gefächert mit dem Thema auseinandersetzt hat viel zu erzählen....

Genau diese Ansicht ist falsch. Die führt nämlich nur zu angelesenem Geschwurbel.

Das Deine Ansicht nichts taugt kannst Du ganz einfach selbst ausprobieren. Du liest mal kräftig was über Marathonlauf. Du befasst Dich intensiv damit. Wenn Du Recht hättest müsstest Du ja nach anständig Lektüre den Lauf meistern können ... nicht? . Also, is' nicht mit nett was anlesen und beschäftigen, dann ist man Fachmann. Nö, man muss schon praktisch was machen, nur das bringt es.

Und ghenau da ist das Problem in Foren. Es mischen sich zu viele Leute in Themen ein, von denen sie mangels eigener Praxis nichts verstehen. Sie können nicht einmal einschätzen was sie lesen und schreiben. Aber diese Nullen behaupten und debattieren und kochen Probleme hoch die in der Praxis keine sind. Das ist sehr schlecht.
-----------------------------------------

Hallo Parat!

Ich habe Deine Posts verfolgt und wundere mich immer mehr, wie schwachsinnig Du argumentierst! crazy
Du verurteilst "angelesenes Geschwafel", vergleichst körperliche Leistungsfähigkeit (beim Marathonlauf) mit theoretischem Wissen (wie Äpfel mit Birnen oder besser Kohlköpfe mit Nobelpreisträgern) und vertritts die These, wer nicht selbst alles probiert hat, kann nicht mitreden.

Lieber Freund, wenn die Menschheit sich nur an die Methode "try and error" gehalten hätte und sich nicht an tradiertes, eben "angelesenes"
Wissen gehalten hätte, dann würden wir nicht Satelliten mit Raketen in den Orbit schießen sondern immer größere Steinschleudern bauen, um damit den Mond zu treffen! kopfklatsch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste