Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BioCO2 sinnlos ?
Hallo, das ist zwar ein uralter Thread. Wollte aber ein paar Tipps zum Carbonator geben, weil man im www eigentlich nichts dazu findet. Habe mich dazu extra registriert (ein Grünschnabel :? lach

Habe ein 110L Aquarium von Juwel und wollte mit CO2 dem Pflanzenwachstum nachhelfen. Gasflaschen waren nichts für mich. Die Vorstellung, eine Druckgasflasche im Unterbau zu haben, passte mir nicht. Das mit dem BioCO2 war ein Flop. Die Zucker-Hefe-Tortengussmischung musste man immer auf 35°C erwärmen damit was ging und all die Schläuche, Gaswaschflasche usw. gingen mir auf den Keks. Habe mir deshalb den Carbonator vor ca. 1 Jahr zugetan und bin super zufrieden. So eine Nachfüllpackung ist aber schweineteuer und deshalb fülle ich diese immer selber nach. Und so gehts:
- im unteren Teil des Carbonators sind 40-45g Speisesoda bzw. Kaiser Natron. Chemisch korrekte Bezeichnung ist Natriumhydrogencarbonat. Das ist Backpulver und muss als Lebensmittelzusatzstoff gekauft werden, nicht in der Reinigungsabteilung. Nicht zu verwechseln mit dem Soda (Natriumcarbonat, stark alkalisch)!! Ich kaufe das in 500g Packungen in der Drogerie. Die kleinen Beuteln aus dem Supermarkt sind viel zu teuer. Das kann leicht granuliert oder auch fein pulverig sein, das spielt keine Rolle. Mit einem Messlöffel gebe ich das direkt in den Carbonator, damit ich das nicht jedesmal abwägen muss.
- in die Speisesoda gebe ich 27-30ml Wasser. Habe dazu eine kleine 10ml Kunststoff-Spritze. Der Wasserspiegel sollte etwas über der Speisesoda sein, aber nicht zu hoch (so ca.5mm passt).
- In die Dose kommt eine Mischung aus 35-40g Citronensäure, 30ml 3%-ige Wasserstoffperoxidlösung und 10ml Wasser. Das Prinzip ist dann so: Das Katalysator-Steinchen zersetzt das Peroxid, es entstehen Sauerstoffbläschen, welche die Citronensäurelösung durch den Gummistopfen tropfenweise rausdrücken. Das passiert langsam und kontinuierlich. Die Citronensäurelösung fällt in die Natriumhydrogencarbonat-Lösung und es ensteht CO2. Bei den Tabletten in den originalen Dosen handelt es sich um "Harnstoff-Wasserstoffperoxid-Tabletten". Diese braucht es damit auch nivcht mehr. Diese sind auch nicht leicht zu kriegen. Das 3% Wasserstoffperoxid gibt es in jeder Drogerie. Habe das Glück gehabt, dass ich im Chemikalienfachhandel eine 1Liter 30% Peroxidlösung kaufen konnte. Da braucht es natürlich nur jeweils 3ml davon und das hält ziemlich lange, auch wenn sich das ja langsam in der Flasche zersetzt. Ich stelle jeweils eine 500ml-"Stammlösung" aus Peroxid, Citronensäure und Wasser her, die ich dann jeweils mit einer Spritze in die Dose zum Auffüllen geben kann, damit ich das nicht jedesmal herstellen muss. Beim Lösen der Citronensäure ist übrigens zu beachten, dass das nur langsam vor sich geht und dass die Lösung ziemlich kalt wird. Ist halt so bei Citronensäure.
- Damit der Carbonator im Aquarium 100&ig nicht umkippt habe ich einen Dekostein aus Kunststoff genommen, oben ein Loch ausgesägt und da stelle ich den Carbonator rein. Man sieht also nur den Schirm, der ja wie eine Paffrath-Schale wirkt.
- Die beschriebene Mischung hält so etwa 10 Tage, also kürzer als die gekauften, dafür wird schneller CO2 produziert. Bei den gekauften mit den Tabletten passiert zu wenig und man wartet eine Ewigkeit bis da was geht. Wem die 10 Tage zu kurz sind, der kann selbst rumprobieren und den Peroxid-Anteil von 30ml z.Bsp. auf 25ml reduzieren. Muss aber dann natürlich mit zusätzlichen 5ml Wasser ausgleichen. Die Anteile Natriumhydrogencarbonat und den Anteil Citronensäure sollten aber nicht gross verändert werden. Ich habe übrigens mit verschiedenen Dosen rumprobiert und gesehen, dass nicht alle Katalysatorsteinchen gleich aktiv sind. Also mit dem Peroxid-Anteil muss einwenig rumprobiert werden. blub
Hört sich für mich nach viel Aufwand an. Mir tun es 125 g Zucker und eine Prise Trockenhefe auf 0,5 Liter Wasser. Reicht so 3 Wochen und ist in 5 Minuten angesetzt.

Liebe Grüße
Anne
Hallo,

Ich habe meinen nach dem Rezept von Casa angesetzt und der funktioniert perfekt bei 21 Grad.
Hat aber auch 2 Tage zum starten gebraucht.
Hallo zusammen!

Bei mit tut´s ebenfalls die Hefe-Zucker-Wasser-Mischung. Ich verzichte auf Tortenguss und Waschflasche und es funktioniert einwandfrei, bei ca. 20 Grad Raumtemperatur.
Eine Nachtabschaltung habe ich nicht. Wer eine Nachtabschaltung benötigt kann sich doch einen 2-Wegelufthahn besorgen und bei Lichtabschaltung durch kurzen Handgriff das CO[SUB]2[/SUB] in den Raum entweichen lassen.

Einen Carbonator finde ich da auch zu umständlich. Sieht auch nicht gut aus...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste