Ach ja, Teich,
leider habe ich in meinem jetzigen Garten keinen Platz fuer einen vernuenftigen Naturteich.
In Chemnitz, das Grundstueck hatte 1.200 qm habe ich damals einen Teich, 7X5m angelegt.
Die tiefste Stelle war 1,7m.
Vorne und hinten Steilufer rechts und links flaches Kiesufer, damit die Voegel baden konnten und die reigefallennen Igel sich wieder retten konnten.
Fische gabs keine, Stechmueckenlarven auch nicht, dafuer jede Menge Libellenlarven, Gelbbrandkaefer, Ruecknschwimmer, Molche und im Fruehjahr zur Paarungszeit Kroeten ohne Ende. Die haben sich dann irgendwo im Garten versteckt.
Ja, Wasserpflanzen auch, an den Stengeln hingen dann immer die Huellen von den Libellenlarven und die Teichrose wurde dann so gewaltig das ich das Wasser ablassen musste und das Teil auseinandersaegen musste um es zu entsorgen.
Auf dem Kompost hat sie dann weitergeblueht.
Mein einziger Fehler war Rohrkolben einzupflanzen, denen Einhalt zu gebieten war eine Herausforderung.
Zur abendlichen Entspannung sass ich dann an meinem Teich und schaute der Natur zu.
Worueber ich mich immer noch wundere wie die ganzen Tiere in den Teich gekommen sind.
Anfangs haben wir, unter Lebensgefahr (wegen den Stechmuecken) kleine Froesche in den Rheiauen eingefangen.
Die waren aber nach 2 Tagen wieder verschwunden.
Aber wie auch immer, die Molche wurden immer mehr, die Kroeten hatten zur Paarungszeit die stattliche Zahl von 40 Exemplaren erreicht und immer mehr Libellen schwirrten um mich rum.
Einfach Natur pur.
Na Igel gabs auch, die haben sich vor dem Schlafzimmerfenster mal gepaart, sehr laut und sehr lang und ein Reh hat sich auch mal in den Garten verirrt und unser Fuchs streifte ab und zu durch den Gemuesegarten.
Alles am Rand einer grossen Stadt wie Chemnitz.
LG von der Ostsee
Oliver